Öl 20w50 secc ist das OK

  • Da die Frage hier öfters aufkommt:


    Speziell für MINIs entwickelt und das beste, was ich je in nem MINI hatte.
    http://www.oldtimeroel.de/info.htm
    unter Sortiment classic anklicken, dann unter Motorenöl 20W/50 und dann 20W/50 Classic transverse für Fahrzeuge mit Getriebe in der Ölwanne


    Inno-Uwe
    Die Jungs von Miller waren auch auf jedem größeren Oldtimertreffen dieses Jahr mit Schnäppchenpreisen.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • JA!


    20W50 meint das es 20 bis 50 mal dickflüssiger als wasser ist, zwei Zahlen weil es warm nicht viel dünnflüssiger wird.


    SE/CC meint die Spezifikation (Qualität), SE ist zwar das einfachste Öl für Motoren reicht aber völlig aus für nen Serienmotor da es vom Hersteller auch nur gefordert wurde.


    CC ist die Spezifikation für Dieselmotoren und für uns völlig unerheblich.



    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Und selbst bei 20W50 können wir weiter streiten. Will das natürlich nicht. Kann auch keinesfalls gegen Schrott-Peter's langjährige Erfahrung anstinken, aber mich hat dieser Absatz bei Miller doch zu denken gegeben:

    Zitat

    SAE 20W-50 Transverse
    Wie funktioniert ein Mehrbereichsöl?

    Ein normales Mehrbereichsöl benutzt Moleküle (Polymer) die mit der Erwärmung des Motors expandieren, um die Viskosität des Öls zu erhalten. Wenn das Öl kalt ist sehen sie aus wie kleine Bällchen. Das Öl wärmt sich in Betrieb auf und die Polymer expandieren. In diesem Zustand sehen sie wie lange Würmer aus. Die Polymer werden durch das Getriebe zerstört und verlieren die Fähigkeit zu expandieren.
    .....
    Millers hat ein Additiv auf EP Basis entwickelt dass in diesem Öl enthalten ist, um diese Probleme zu lösen.

    Wegen des Getriebes nehmen wir doch hauptsächlich so ein Sonderöl, nicht? Da ich kein Fachmann bin, neige ich doch dazu mehr Geld auszugeben, und auf "Nr Sicher" zu gehen. Danke innouwe, für den Tip auf Oltimertreffen sich günstig 20 Liter abzugreifen. :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ein Tip:
    ich fahre seit ca. 1500 km erstmals DELO 20W50 mineralisch von Louis (vorher immer mineralisches 15W40 von Castrol), bisher sind meine Erfahrungen gut, 0-Verbrauch, die geringfügigen Ausdünstungen sind bisher unterblieben, Getriebe schaltet sich (subjektiv) sehr weich. Der Preis ist mit € 12,95 auch OK. Nachteil, gibt nur 1 + 4 Ltr. Gebinde, nicht jeder hat nen Louisshop um die Ecke werde nochmal Bescheid geben wie sich das weiter entwickelt.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • das 20W50 von DELO hab ich jetzt seit 5000km drin und grad den ersten wechsel gemacht.
    den eindruck von andy kann ich nur bestätigen, die schaltbarkeit des getriebes hat sich bei mir etwas verbessert, hatte auch den eindruck dass der motor mit dem öl sehr ruhig läuft, das täuscht aber oft direkt nach dem ölwechsel


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das Miller ist definitiv das beste, was man seinem Motor antun kann, aber leider auch das teuerste!!!


    Gerade wenn man die 5000er Intervalle einhält kann das bei entsprechender Kilometerleistung ganz schön ins Geld gehen.


    Meiner Meinung nach sind die günstigen 20W50 Öle (z.B. LiquiMoly von Max Bahr oder Valvoline von Plaza) bei kurzen Wechselintervallen nicht so viel schlechter, da die Polymerketten nicht genug Zeit zum Zerfallen kriegen.


    Und da mein Kleiner eh einen Liter auf 1000km vernichtet, werden eh immer neue Polys nachgefüllt ;):D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • aufgrund der durch den getriebekontakt sich verkürzenden molekülketten muss überhaupt ein wechsel schon alle 5000km sein.ansonsten könnte das öl locker 10000km drin bleiben.


    gruß patrick

  • Ich fahre auch das DELO von Louis. Gibt's auch im Versand. Kommt dann bequem nach hause :D
    Das Öl erfüllt die neue Motorradnorm, und da Motorräder bis auf wenige Ausnahmen auch das Getriebe mit Motoröl versorgen wurde auf eben diese Eigenschaft der hohen Scherstabilität bei ebendieser Norm Wert gelegt.;)
    Daher lässt sich wohl sagen das Öle mit der Norm JASO MA auch gut fürn Mini sind.


    Gruß, Dennis

  • Also die Navigation unter http://www.louis.de/ ist echt für'n A***. Die Suche nach "20W-50" klappt aber schliesslich - probiert nix mit Öl oder so, gerne bekommt man ausschliesslich oder paarweise das Gabelöl, Castrol Sythetik, oder das Delo 10W-40 angezeigt.


    Dies ist keine Empfehlung. Nur wer sich's mal anschauen will. Dumm ist nur die Altölentsorgung beim Vesandbezug, oder? Der Verkäufer des Neu-öls ist doch nur verpflichtet es anzunehmen.


    Weiß nicht, volumex, ob Du recht hast. Hab schon Gegenteiliges gehört (immer bei 5Tkm Ölwechsel). Weiß aber nicht warum.


    Für Neulinge hier: es sei verwiesen auf unseren Ölthread welches Öl ist empfehlenswert?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich benutze seit zig tausenden km Delo und andere Motoradöle (Viskositäten verrat ich nicht um die ewige diskussion nicht wieder anzuheizen, auch nicht die Wechselinterwalle)
    Und ich würde definitiv NIE wieder auf Autoöle umsteigen, der Verschleiß ist deutlich weniger

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Habe mal bei Pennzoil nachgeschaut. 20W-50 für Auto's ist was anderes wie 20W-50 für Motorräder (bei denen). Nur beim Motorrad-Öl wird das besondere Verhalten im Getriebe erwähnt.


    Frage: bei Pennzoil steht "exceeds the requirements of API SH/SG". Da steht nix von der Norm JASO MA(so *gg*). Ist das schlecht?
    (nur so: auf gutes Verhalten bei 12T U/min können wir ja gut verzichten)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich würde nur Öl nehmen wo auch JASO MA oder MB bescheinigt ist, weil nur die japanische Norm das Verhalten im Getriebe und, für uns ja nicht so wichtig, in der Ölbadkupplung vorschreibt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 20W50 SAE Delo oder 20w50 SECC ,bei 2 Euros pro Liter PREISUNTERSCHIED

  • Ich würde DELO nehmen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!