Instrumentenbeleuchtung verbessern

  • Da es heute hier so dunkel war ist mir mal wieder aufgefallen, dass die Beleuchtung der Instrumente eigentlich zu dunkel ist, um sie vernünftig abzulesen.


    Also habe ich meine Instrumente mal ausgebaut und mir das ganze angeschaut.


    Bei mir hat jedes Instrument ein Birnchen, welches der Beleuchtung dient. Ausserdem gibt es noch Birnchen für die Blinker usw.
    Momentan sind bei mir Birnchen für 12V und mit einer Leistung von 2,2W verbaut. Einzige Außnahme: Öldruckkontrollleuchte.(12V 5W)


    Jetzt meine naive Frage:
    Kann ich bei der Instrumtenbeleuchtung auch 5W Birnchen verbasteln oder verkraften dass die Zuleitungen nicht? Ich will mir ja auch keinen Kabelbrand einhandeln.

    Nach meiner Rechnung (bitte schreien, wenn die falsch ist!) müssten bei 5W Birnchen für die 3 Instrumentenbeleuchtungen statt 0,55A 1,25A fliessen.(Habe mit Parallelschaltung gerechnet).
    Ginge dass noch, oder brennen die Zuleitungen auf der Rückseite oder die Kabel durch?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Gruß, Jakob


    Ps. Ich habe ein Smiths Dreierinstrument mit Tacho bis 140 und Glasabdeckscheiben.


    :)

  • Hallo Jakob,


    du hast richtig gerechnet.
    Im Fahrbetrieb geht die Bordnetzspannung auf ca. 14V hoch (wegen Batterieladung), der Strom wird also noch ein bisschen weniger.
    Die Kabel machen das problemlos! Ein Kabelquerschnitt von 0,75mm2 reicht für ca. 6-8A.
    Der limitierende Faktor dürfte die Folie hinten an den Instrumenten sein, aber bei dem Strom sehe ich kein Problem. Einfach ausprobieren!


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Danke!
    Dann werd ich mir morgen mal ein paar Birnchen besorgen und ausprobieren, obs funktioniert.
    Vielleicht gibts ja auch noch eine Zwischenstufe zwischen den 2,2W und den 5W Birnchen.Gruß, Jakob

  • Sooo, habe gestern mal stärkere Birnchen eingebaut.


    Im Moment benutz ich dann 3W Birnchen und es ist schon merklich besser, als vorher.

  • Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand eine farbige Beleuchtung verbaut hat? Ich finde die blaue Belechtung von VW gut.

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • Kannst doch einfach die Glühlampe einfärben.(bei mir ist's grün vom Vorbesitzer)Gibt da so ein Tauchlack. Musst nur aufpassen das es nicht zu dunkel wird.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Nehmt doch LEDs, gibts in vielen Farben und Lichtstärken (sogar schon fertig mit Fassungen) und ziehen auch noch viel weniger Strom

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Original geschrieben von minitourer
    Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand eine farbige Beleuchtung verbaut hat? Ich finde die blaue Belechtung von VW gut.


    Benutz mal die Suchfunktion und such nach 'Tachobeleuchtung' und ähnlichen Begriffen.


    Es gab schon mehrere Threads zum Thema blauer Tacho und auch Anleitungen zum Einbau von LEDs usw.

  • KLAS,


    gute idee.


    Also ich habe schon einige verbrannte Folien gesehen, sehr unschöne Sache, bereits bei Birnen mit ledighlich 3 W, mit 5 W wäre ich sehr vorsichtig. man müsste mal messen was das kleine kästchen hinten frisst, das scheint das max. zu sein, was die folien verkraftet.



    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • @ joy
    nur verbrannte Folien?
    Ich hab schon geschmolzene Gehäuse gesehen, daher würde ich immer LEDs nehmen (weniger Strom und Wärme)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mini-Martin


    Hält das mit dem Tauchlack auch ne Weile und wo bekomme ich den her?

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • Ich hab den Mini jetzt über 6 Jahre und es ist immer noch grün...
    Den Tauchlack wird es im Zubehörhandel geben... (Atu, Conrad...)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ja, den Tauchlack gibt´s bei CONRAD. Is glaub ich sogar recht billig, wenn ich mich recht erinner...


    beim Tacho-ei dürfte es diese problemme mit durchgebranter folie uns so ja nicht geben... :rolleyes: :D
    Aber wie siehts da mit der leuchtkraft der birnen aus? (muß erst noch umrüsten, habs noch nich gesehen)
    Sind die austeichend hell?? wenn nich, dan dürfte bei den doch recht dicken kabeln ja nichts durchbrennen, wenn man da 3-5 watt starke lämpchen rein macht...oder?? :confused:

  • Also Ammaturenbrett ausbauen und Lämpchen raus, tauchen und zurück, da dürfte doch nicht viel falsch zu machen sein, oder?

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!