Ölkontrollleuchte ??

  • Was kann das sein?
    Starte ich den Mini mit Choke (erhöhte Drehzahl) geht die Öllampe ganz normal aus. Ist der Kleine warm und ich starte ihn ohne Gas, geht die Lampe aus, dann wieder an und je nach Drehzahl dauert es bis zu 3 Sekunden, dann geht sie wieder aus.
    Gebe ich beim starten Gas, geht sie aus und bleibt auch aus.
    Ich habe den Motor auch schon vorsichtig abgewürgt, dann dauerte es auch ca. 3 Sekunden, bis die Lampe anging. Daraus schließe ich, daß dei Lager in Ordnung sind, da der Öldruck ja nicht schlagartig ohne Pumpe abfällt.
    Zur weiteren Erklärung, Ölstand ist auf max. Öl ist 20W50 mineralisch und ca. 2500 KM alt.


    :confused: :confused:
    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten


    Michael

  • Wenn er warm ist, ist das Öl dünner. Das ergibt weniger Öldruck. Wenn Die Lampe dann ein wenig flackert ist das normal. Du könntest Deinen Leerlauf etwas höher einstellen. Welche Drehzahl hat er denn beim flackern?


    Gruß, Dennis

  • es ist weniger ein flackern. Die Lampe geht richtig an und dann wieder aus. Drehzahl ca. 1000 U/min. Darüber geht sie nicht mehr an, soll heißen, wenn er normal im Standgas läuft (ca. 1100U/min) passiert das nicht.


    Das mit dem warmen Öl ist mir schon einleuchtend, die Öllampe geht aber bei gleicher Drehzahl von alleine aus, dann wieder an und dann wieder aus.

  • Lass doch zur Sicherheit mal in ner Werkstatt den Öldruck bei warmem Motor messen.


    Gruß, Dennis

  • Ich denke, daß ich mir den Gang in die Werkstatt sparen kann, denn der Öldruck muß ja wohl kurz absinken, sonst ginge die Lampe wohl kaum an.
    Mir stellt sich aber die Frage warum? Sollte die Ölpumpe zu wenig Druck aufbauen, müßte die Kontrolllampe doch die ganze Zeit anbleiben bzw. flackern und erst bei höherer Drehzahl ausgehen.
    Das ist aber nicht so. Wie kann es sein, daß bei annähernd gleicher Drehzahl die Lampe kurz angeht?
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Michael

  • Zum Aufbauen von Druck braucht's ja nach Newton Gegendruck.
    Vielleicht ist irgendwo das Öl soweit rausgelaufen, das ne Luftblase kurzzeitig für Druckverlust sorgt bis die Ölpumpe alles wieder versorgt.


    Gruß, Dennis

  • Kleiner Tip: Schau mal nach dem Öldruckschalter, (liegt über dem Öldruckregler oder in der Gegend.
    Hatte genau die selben Probleme, hab den Schalter ausgetauscht (ca 9€), und siehe da, das Lichtlein geht nimmer an (Ja, die Elektrik funktioniert einwandfrei).
    Mit der Zeit leiert der Schalter aus, kommt vor.
    Ansonsten fällt mir nur noch eine verschlissene Ölpumpe ein...
    sollte aber bei einer Laufleistung von unter 100000km nicht vorkommen.


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ansonsten fällt mir nur noch eine verschlissene Ölpumpe ein... sollte aber bei einer Laufleistung von unter 100000km nicht vorkommen.


    Naja, gerade beim Mini würde ich so eine "Behauptung" nicht in den Raum stellen ;)
    Nimm ein Getriebe mit defektem Zwischenrad, Synchronisation, etc... und die Ölpumpe ist schneller hin als Dir lieb ist. Egal bei welcher Laufleistung...


    An Michaels Stelle würde ich aber trotzdem nochmal den reellen Öldruck prüfen, entweder in der Werkstatt oder durch (kurzzeitigen) Einbau einer Öldruckanzeige. Die Öldruckschalter sind manchmal nicht das Gelbe vom Ei.
    Kann sein, daß der Druck in dem von Dir beschriebenen Fall einfach genau auf der Schaltgrenze des Schalters steht, etwas "kippelt" und der Schalter einfach "mal so, mal so" schaltet.


    Kann aber genauso sein, daß Lager defekt sind(Das Halten des Druckes beim Abwürgen *sollte* dagegen sprechen), der Öldruckregler was hat oder die Ölpumpe. Aber das nur anhand der Ölkontrolleuchte zu schliessen ist vergebene Liebesmühe... Lieber einmal richtig messen und sicher sein.



    HTH,
    Michael

  • Ok, geb ich zu, aber die " Behauptung " stammt nicht von mir, sonern von einer Mini - Werkstatt, reine erfahrungswerte von den Leuten, ist ein Mittelwert, klar, dass es ausreisser gibt;)


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!