Kupplungsscheibe - Unterschiede?

  • Hallo,
    gibt es Unterschiede bei der Vertokupplungsscheibe zischen der 1000er und der 1300er Version? Wenn ja, welche? Habe einen 91iger Cooper und ein Bekannten hat noch Scheiben für/von einem 1000er Mini.
    Wäre gut, wenn die irgendwie passen.
    Gruß

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Ist montierbar, problemlos.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke, das ist schon mal eine gute Nachricht!


    Aber wo liegt der Unterschied? Hält die scheibe nur halbsolange? Sind es andere Federn? Vielleicht weiß jemand mehr?


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Unterschiede gibt so weit ich weiß nur in der Gegedruckplatte. Wobei da bei Sachs zB auch keine Unterschiede sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die 1300er VERTO Mitnehmerscheibe ist im Durchmesser etwas größer.
    Dadurch ergibt sich eine im Gesamt etwas größere Belagfläche.


    Jedoch ist sowohl die std. Kupplungsscheibe A+ (mit Torsionsfedern), wie auch die A-Serien Kupplungsscheibe (starr) poblemlos montierbar und verwendbar.
    Im Gegenteil ist die A-Serien Version sogar bei sportlicher Auslegung vorzuziehen, da sie definierter einkuppelt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ruhig Andi H.
    Immer locker bleiben ...
    Mancheiner lernt's halt nie ...


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Infos! Jetzt werde ich die "kleine" Kupplungsscheibe fahren, sie war einfach günstig!


    Was mich noch interessieren würde: wie lange hält eine Kupplungsscheibe normalerweise?


    Ich weiß, das hängt von sehr vielen Faktoren ab (z.B. 100% Emsland gegen 100%Stau auf der Autobahn/Innenstadt etc). Aber vielleicht gibts Richtwerte aus der Erfahrung. Schrauber haben wir genug im Forum, oder?


    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • kupplungen werden meist gewechselt wen der motor eh raus ist. also wegen syncroringen oder ölverlust oder zwischenradspiel oder so. habe sehr wenige fälle wo nur die kupplung gemacht werden soll und wenn dann meist nur als folgeschaden wegen undichtem nehmer/geberzylinder.

    kristian cilas

  • 50TKM plus...................

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!