Motorausbau

  • Hallo liebe Gemeinde,eine Frage an die Spezialisten: ist es möglich, den Motorblock(1300er/Vergaser) im Motorraum vom Getriebegehäuse zu trennen und auszubauen,also das Getriebe mit den Antriebswellen zu belassen? oder kann der Motorausbau nur komplett mit Getriebe erfolgen? Vielen Dank und Gruß Hoellih

  • Das geht nur kpl. weil sich das Getriebe nur nach dem lösen des Kupplungsgehäuse mit den darin laufenden Zwischenrädern entfernen läßt. Davon abgesehen ist das danach nötige einstellen des Zwischenradspiels so nicht möglich.

  • Sorry, aber das ist echt ein dumme (nicht böse gemeint) Frage. Wen man sich ansieht, wie der Motor und Getriebe verbunden sind, bricht man sich schon bei dem Gedanken das Getriebe im Motorraum zu lassen die Finger.
    Guck Dir alles in Ruhe an, und dann ans Werk. Du wirst feststellen, dass es fast immer günstiger ist, den gesamten Motor auszubauen, sogar für den Tausch der Nockenwelle (auch wenn einige Spezis es in eingebauten Zustand versuchen).
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ist auch nicht sooooo schwer, den Motor auszubauen.


    Die antriebs achsen kannst du mit nem Montagehebel einfach weg-drücken, dann die schrauben für die motorhalterung aufmachen, Benzinleitung trennen, kupplungsgeber abschrauben (nicht den schlauch, sonst mußt du das ganze ding später auch noch entlüften) und dann ab mit der Verteilerkappe und raus mit dem ding.
    Ach ja, schaltgestänge solltest du auch noch lösen. geht am besten im Rückwärtsgang.


    Und wenn du das alles schon weißt, hab ich halt umsonst geschrieben.... :D :D :mad:


    Wenn was nicht stimmt, bitte sagen, da ichs selber noch nicht direckt gemacht hab...is nur theorie.

  • Hi,
    geht zwar schon, ist aber völliger Blödsinn!
    Ich selbst habe früher mal ne Kurbelwelle auf dem Schrottplatz ausgebaut und das Getriebe Stand zum schluß noch drin, muß man nur die Einheit seitlich anheben um dem Seitendeckel zu entfernen.
    Aber wie gesagt Blödsinn! Ausbauen der gesammten Einheit ist erheblich leichter und ich glube auch nicht das es beim Wiedereinbau gehen würde mit dem Getriebe im Motorraum.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Vielen Dank an alle,Ihr habt mich überzeugt.Ich werde das Teil komplett ausbauen. Hoellih

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!