Simmerring Schaltstange wechseln?

  • Hallo zusammen!


    Hatte heute einen ziemlich großen Ölfleck unter meinem Cosmo und als ich ihn auf die Bühne gestellt hatte, stellte ich fest, dass der Simmerring, der den Eingang der Schaltstange in das Getriebe abdichten soll, so lose um die Stange baumelt.


    Also muss da wohl ein neuer Siri rein.


    Wie kann ich den am einfachsten wechseln und muss ich irgendetwas beachten??


    Kann ich die Verbindung, die den vorderen Teil der Schaltstange mit dem hinteren verbindet einfach so lösen und den Siri dann abziehen und den neuen dann über die Stange schieben oder muss die Stange dafür komplett raus?


    Vielen Dank.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Öl ablassen, Rückwärtsgang rein, vorderen Stift ausschlagen(der der näher am Motor ist), Schaltstange geht nun vom Getriebeeingang ab, alten Simmerring raus und neuen rein... . Und wieder zusammenbauen, fertig...;)
    Darauf achten das der neue Simmerring gerade drin ist!


    Martin(der auch nen Cosmo fährt)

    Minibesitzer seit 9/97

  • öl ablassen???
    warum? die drei tropfen die da rauskommen. man brauch für diese reperatur keine drei stunden sondern, je nach geschick, 5-15min.


    @ cooperfield:
    gucken ob in deinem cosmo schon der stützring verbaut ist. wenn der siri raus ist dann gucken ob du mit nem schraubenzieher eine hülse die um die schaltstange sitzt bewegen/drehen kannst. ist da so viel platz da du drei simmeringe hintereinander reinstecken kannst hast du keinen ring drin dann ist es ratsam den stützring einzubauen. auch die staubschutzmanschette, um die schaltstange, ist immer hilfreich einen frühzeitigen tod des siris zu verhindern. einbaubeschreibubg wie oben beschreiben, ausser öl ablassen.


    ausserdem sind die simmerringe die von rover vertrieben werden nicht mehr die alten. die neuen sind aber ihr geld nicht wert. diese sind in der verpackung schon so hart wie welche die schon 100.000km in der wüste und 100.000km in sibirien zusammen hinter sich haben. ausserdem ist die stahlfeder die die spannung hält nicht mehr vorhanden. vielleicht hat noch der ein oder andere roverhändler ein paar alte, aber die die vom zentrallager metz kommen sind shit. die teilenummer hat sich nicht geändert, so das es für den lagerristen nicht nachzuvollzeihen ist ob es einer aus der alten oder neuen produktion/lieferranten ist.
    möchte keinen händler hier bevorzgen, habe aber nur erfahrung mit den siris von minispeed und minimania diese sind ok. andreas müsste hier mal posten von welchem hersteller die siris sind die er auf lager hat,minispeed hat die gleichen und die se sind baugleich zu den alten rover-siri`s damit mir hier keine schleichwerbung unterstellt wird.

    kristian cilas

  • Nichts mehr hinzuzufügen, außer:
    man kann sich den SiRi auch im Techn. Handel beschaffen a) billiger, b) meist bessere Qualität, braucht man halt den Durchmesser von der Schaltstange und von der Bohrung (hab den Zettel verlegt, wo die Maße draufstehen, schluchts..). Ein 2ter Simmerring hat bei mir geholfen etwas länger Kontinent zu bleiben (seit dem pisst da nix mehr!).:D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • wenn man sich den siri aus dam freien handel beschafft dann sollte man darauf achten das es sich um zollgrössen handelt.
    das innenmaß ist in etwa 15mm das aussenmaß 22,5mm.

    kristian cilas

  • Tagchen!
    Also ich versteh irgendwie nur Semmerring :D , aber wie auch immer, mein Mini hat auch ein Öl-Problem ... an dem Gestänge das aus dem Getriebe herauskommt ist so ne Gummimuffe ... wie bei anderen Autos an der Antriebswelle nur in viel kleiner. Auf jeden Fall tröpft es an dieser Stelle heraus bzw. eigentlich hinter dieser Muffe ... ist das dann der Semmerring???
    Soweit zur Lokalisierung des Problems und was macht man bei diesem Problem ... meint Ihr die Jungs von ATU oder Pit-Stop schaffen es bei einem Öl-Wechsel das Problem gleich mit auszumärzen oder kann man das im Zweifelsfall nicht bezahlen oder meinen Mini dann auch gleich an die Wand fahren???
    ... jetzt bin ich mal gespannt :rolleyes:
    Gruß Jens

  • Also erstmal : Der Semmering ist ein Simmering (klugscheiß ende)...und soweit ich weiß sitzt an besagter Stelle genau so einer.


    Was ich aber eigentlich sagen will : Fahr bloß nicht - und ich meine es genauso - zu den rein-raus-Typen von ATU oder Pitstop !!!
    Kennst Du niemanden in Deiner Nähe, der sich mit Minis auskennt und daran schraubt ?
    Abgesehen davon hat Mini-Martin ne recht brauchbar scheinende Reperaturanleitung gepostet. Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber es klingt gar nicht so schwer und sollte auch für den ungeübteren zu machen sein (ich würde es mir ohne weiteres zutrauen).


    ...reinfahren...rausfahren...:confused: :( :mad: :madgo:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Also dann vergessen wir mal ganz schnell die Idee mit Pit-Stop und so ... die Bremsflüssigkeit tauschen werden se ja hinbekommen ... hoffentlich :(


    Das Problem ist nicht das machen, sondern der Platz ... habe werde Hebebühne noch Schaugrube und das wäre bei der Aktion wohl doch sinvoll oder?


    Achja und wenn ich nun meinen Semmerring tausche, dann sollte die Tropferei ein Ende haben oder wie stehen da die Chancen?


    Also dann mal bis später :)

  • Zitat

    Das Problem ist nicht das machen, sondern der Platz ... habe werde Hebebühne noch Schaugrube und das wäre bei der Aktion wohl doch sinvoll oder?


    Beides ist nie schlecht, wenn auch nicht unbedingt notwendig...aber was hältst Du z.B. von Auffahrrampen ? Sind nicht so teuer und kann man immer mal brauchen.
    Aber geht auch mit Böcken.



    Zitat

    Achja und wenn ich nun meinen Semmerring tausche, dann sollte die Tropferei ein Ende haben oder wie stehen da die Chancen?


    Jupp...wenn's der Simmering war und es ordentlich gemacht ist, hast Du Ruhe.
    :rolleyes:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ruhe, bei einem Mini, das is der gleiche Witz wie rostfreier Mini :D


    Ja so Böcke sind ja eigentlich nix dummes, aber erstens wirds draußen grad Winter und ich bin eher der Typ verfrohrenes Weichei und zweitens müßte ich mir solche Böcke erst mal besorgen, außerdem kann man mit nem Mini auf sowas überhaupt draufhuschen?

  • Uff...bist'n harter Brocken .... ;)


    Ohne Garage hat man natürlich bei dem Wetter verloren.


    Also so wie ich das sehe, würdest Du am besten in der Gegend in und um KA auf die Suche nach einem Minischrauber gehen. Könnte mir denken, daß hier einige im Forum aktiv sind.


    Grundsätzlich gibt es gewisse kleine Investitionen, die sich als Minifahrer immer lohnen, auch wenn man (noch) nicht zu den begnadeten Schraubern gehört. Unter anderem z.B. eine Reparaturanleitung. Ein Rangierwagenheber und Aufstellböcke oder Rampen sind nie verkehrt, sowie ein Mindestmaß an halbwegs brauchbarem Werkzeug.


    Denn merke : Wer warm essen will, muß vorher kochen ... wer aber nicht kochen will, der muß in dem Fall ins Restaurant (und entsprechend mehr bezahlen - ob' besser ist sei dahingestellt).


    Die Moral verstanden ? ;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • die Moral hab ich scho kapiert, richtiges Werkzeug hab ich mir auch zugelegt ... der Ratschenkasten für 20DM war auf Dauer keine Lösung mehr und zwei linke Hände hab ich auch nicht, aber ich halts schlicht für n Unding mit nem Mini auf solche Rampen zu huschen oder täuscht mich mein Auge da nur gewaltig?
    Das es draußen bitter bitter kalt ist, is ja n anderes Thema :eek:


    Apropo, Mini-Freunde und Schrauber in KA sowas gibts? Also ich meine mehr oder weniger organisiert? Wo wo wo *grins*?

  • Ich glaube, da wird gerade darüber diskutiert. Ich habe den Thread aber nicht gelesen, ich kenne den Stand der Dinge also nicht.


    Zitat

    Rampen zu huschen oder täuscht mich mein Auge da nur gewaltig?


    Ich muß zugeben, daß ich das auch nicht weiß, ich selbst habe nur zwei Unterstellböcke...vorstellen könnte ich es mir schon, je nach Ausfertigung der Rampen und Deines Fahrwerkes. Eng wird es, das stimmt zweifelsohne.


    Zitat

    Das es draußen bitter bitter kalt ist, is ja n anderes Thema


    Geht mir ja selbst nicht besser....hab zwar eine Garage, die ist allerdings ungeheizt. Da habe ich auch schon auf's übelste geflucht....tiefgefrorene Knöchel platzen schneller .... :mad:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo Sinjentsmith,


    versuchs mal bei Mike Becker - Redline, in Wiesenthal bei Hockenheim, da werden Sie geholfen Tel. 07254-71337 rufste halt vorher an. Die wissen Bescheid wie das geht, ansonsten fragste halt ma einen MINI-Fahrer in deinem Gäu z. B. ide der is aus Mannem (Gruß in die Kurpalz!) hier im Forum-> Benutzerverzeichnis/ide/e-mail so geht das glaub ich


    Viel Glück;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Warum soll ein Mini nicht auf solche Auffahrrampen gehen?:confused:


    Der Beweis...(siehe mein Profil), sind nicht teuer und helfen....


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • :p sehe ich genauso.


    hab mir fuer 26eur ein paar auffahrrampen im globus baumarkt gekauft. fix die rampen vor die raeder, n netten einweiser zur hilfe und schwupp steht man gen himmel. nun noch fix bommelmuetze auf und schal umgeworfen, los kann die untermhimmelschrauberei gehen. :santa3:


    p.s. die sonne machts momentan noch grad so ertraeglich

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • ... und die Härteren zur Gärtnerin!


    Auffahrrampen sind ne feine Sache!


    Kleine Anekdote:
    Trotz Ermangelung dieser mußte ich mal meine Auspuffanlage auseinander- und wieder zusammenbauen weil akut undicht.
    Da zu diesem Zeitpunkt auch keine Böcke zur Verfügung standen, bin ich flux mit einer Seite auf den hohen Bordstein gefahren und habe mich unter die Kiste gequetscht...
    Regen machte die ganze Sachen natürlich noch gemütlicher.


    Schlimm, schlimm, wenn man nicht das richtige/nötige Equipment hat.
    Sollte man nicht machen das!


    Tu Dir wirklich den Gefallen und besorg Dir Auffahrrampen und einen ordentlichen Wagenheber mit Böcken!
    Wirst die Sachen öfter brauchen als Du denkst.
    (+ warme Bommelmütze, natürlich!)


    Gutes Gelingen!


    Costa

  • ok ok, wenn das mit den Rampen kein Problem ist, dann werde ich gleich mal losspurten und mir welche kaufen :)

  • Also der simmering ist ein geniales thema.
    ich habe das ding im letzten monat zwei mal gewechselt, aber das fängt nach zwei wochen wieder an mit ölen. kann mir mal einer sagen wie ich das abstellen kann. das wechsel von dem ding dauert zwar "nur" ne hale stunnde und der ring ist nicht so teuer, aber ich habe auch anderes zu tun als zu wechseln.
    und in den hof meiner freundin darf ich nicht merh fahren, wegen öl-flecken. und auf der straße lasse ich mein baby ungern stehen.
    mgf cruser

  • Ich klebe den Simmering zusätzlich mit Dichtungsmittel(z.b. loctite) ein. Alles schön ölfrei machen und den Simmering wirklich gerade einbauen. Auch Vorsicht das du die Dichtlippe nicht beschädigst.
    So hatte ich noch nie Probleme mit dem Teil.


    und schau auch mal in den Beitrag von cille in dem Thema! Ist schon ein Stützring montiert?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!