Kupplungsautomat

  • Guten morgen!


    Wie ich erfahren hab´sind die K. Automaten mit Farbe an der Feder gekennzeichnet. Also, verschiedene Stärken. Welchen Automaten, Farbe, brauch ich für meinen 1098 ccm Motor, Bj. 76? (45 PS). a) Bin ja Hobby-Fahrer und möchte nicht wie "ein Irrer" aufs Pedal treten müssen. b) soll´s auch halten.


    Dank im Voraus.
    LG. Karl

  • Die grüne und die braune Kennung sollten beide in der Lage sein, den geforderten kleinen Druck zu erzeugen, den diese Kupplung dieses Motors benötigt.


    Dann ist auch das Pedal weich genug.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ herzlichen Dank für die Antworten. Also die "Blaue" die ich da hab´, ist für meinen 1100-er nicht geeignet.? Nun eine "dumme" Frage, wo krieg ich rasch einen richtigen Automaten inkl. Simmering, (den beim Kupplunsgehäuse??) hierher nach Österreich? Wirklich einen Richtigen, denn mit dem Umtauschen ist´s dann meistens wieder so ein Problemchen.


    Danke für eure Tips.
    LG. Karl

  • Die blaue Kennung des GCC103 ist perfekt in Ordnung.
    Es ist der des 1300ers im Serienzustand.


    Selbstverständlich benötigt er etwas mehr Kraft, eben soviel wie jeder 1275GT oder INNOCENTI COOPER B39 im Serienzustand.


    Der B39 war übrigens Mitter der '70er ein zu großen Teilen Hausfrauenauto. Sehr trendy in Frauenkreisen zum damaligen Zeitpunkt.


    Wenn's dann also mit dem Kupplungstreten nicht langt, könnte ein 3-monatiger Lehrgang in einer 'Muckybude' Abhilfe schaffen(Beinpresse heißt das Gerät) oder eine alte Ringertrainingsmethode auch.
    Seitlich an die Wand stellen auf einem Bein und mit einer Hand an der Wand stabilisieren.
    Nun das Körpergewicht auf die Fußspitze drücken durch anheben des Hackens.
    Nach 35 Wiederholungen (mit der Zeit steigern) 180° Kehrtwende und das andere Bein strapazieren.


    Dann klappt es auch 'mit dem Blauen'.


    Der 2. Teil der Auskunft ist natürlich nordwestdeutscher Humor in seiner Grundaussage aber stimmig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich fahre den orangen Automaten (Tuningteil), der bestimmt schwerer als das Serienteil zu drücken ist. Ich kann zwar nur mit A+ vergleichen, aber ehrlich gesagt gehts nicht viel schwerer, wenn überhaupt. Meine Waden sind auch nicht dick wie Baumstämme....
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Original geschrieben von Karl
    @ herzlichen Dank für die Antworten. Also die "Blaue" die ich da hab´, ist für meinen 1100-er nicht geeignet.? Nun eine "dumme" Frage, wo krieg ich rasch einen richtigen Automaten inkl. Simmering, (den beim Kupplunsgehäuse??) hierher nach Österreich? Wirklich einen Richtigen, denn mit dem Umtauschen ist´s dann meistens wieder so ein Problemchen.


    Danke für eure Tips.
    LG. Karl


    Hallo Karl
    ich seh du kannst es nicht lassen zu fragen, aber es der Automat ist schon in Ordnung, den du derzeit hast und du wirst die Kupplung auch mit wenig Kraft treten können.


    Gruß Helmuth

    fahre seit 1968 Mini

  • @ danke an Alle, die mir hier Tips gegeben haben. Dann bauen wir halt ein was da ist.


    LG. aus der Steiermark
    Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!