Thermostat defekt ?

  • Hi.


    Habe mir nun auch nach etlichen Autos endlich was vernünftiges zugelegt hehe. :D


    Bei meinem Mini funktioniert die Temperaturanzeige für den Motor nicht. Kann das ein defekter Thermostat sein oder die Elektrik ?
    Da ich den Mini erst seit 2 Tagen habe weiß ich auch nicht wann der Lüfter anspringen müßte, bin gestern im Feierabendverkehr durch Hannover gefahren (!!!) und soviel wie ich mitbekommen habe is der Lüfter nie angesprungen.


    Wenn ich nen neuen Thermostat brauche muß ich beim Kauf auf irgendwas achten ? Habe gelesen es gibt da verschiedene Grad Zahlen , kann das sein ????


    :confused:

  • Hallo Chefkoch,


    mach Deinem Namen mal alle Ehre und schmeiß Dein Thermostat in den Kochtopf. Normalerweise sollte es sich bei ca. 80 (? bei mir vor 5 Jahren! mittlerweile ?) Grad öffnen. Wenns Wasser kocht (bekanntlich 100 Grad) und sich nix getan hat ist das Ding kaputt. So einfach is das.
    Viel Spaß beim kochen.
    Beim Neukauf zu beachten: je früher sich das Ding öffnet desto schneller wird gekühlt. Im Sommer bei 30 Grad okay, im Winter nicht so klasse (wegen der Heizung).
    Wenn die Anzeige nicht funktioniert solltest Du die Verbindung Temperaturgeber - Temperaturanzeige überprüfen.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Kannst du mir vielleicht ungefähr sagen wo beim Mini der Temperaturgeber sitzt ?

  • Der Temp.geber sitzt direkt unter dem Thermostatgehäuse
    Fahrerseite oben.
    Wenn die Anueige nichts anzeigt, kann doch der Thermostat nicht kaputt sein.
    Bei Dir hat bestimmt nur Lucas, Herr der Finsternis zugeschlagen.

    Minifizierter seit 1990

  • Bei eingschalteter Zündung einfach mal den Flachsteckschuh des Sensors gegen Masse halten. Wenn die Anzeige auf "HEIß" geht ist elektrisch alles in Ordnung. Eine Zeichnung zum Thermostat findest Du hier.

  • Habe das Problem bei bieden meiner Minis.


    Bei meinem "Älteren" hatte ich mal den Fühler gewechselt, auf Anraten einer Werkstatt, hat aber nix gebracht.
    Kann es nicht sein das der Fehler auch bei der Übertragung auf die Anzeige entstehen kann?


    gruß
    RASCH

  • Na klar kann das Kabel irgendwo unterbrochen sein. kann man aber durchmessen! Ist die Anzeige völlig tot, oder nur der Ausschlag sehr gering? Als mein Checkmate noch den 1000er hatte, habe ich nur einen sehr geringen Zeigerausschlag gehabt, weil der Motor einfach sehr kalt war. Das Kühlsystem reicht nämlich auch für heisse 1300er, wie ich jetzt weiß.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!