Mutter oben am Stoßdämpfer im Kofferraum

  • Ich bekomme die Mutter oben am neuen Stoßdämpfer nicht fest
    weil sich ab einem gewissen Punkt der obere Teil des Dämpfers anfängt mit zu drehen! Was ist zu tun? Den Stoßdämpfer kann man nicht wirklich gut festhalten um eine Drehen zu verhindern. Volker :confused:

  • druckluftschrauber oder druckluftratsche. wenn nicht möglich dann muss ein zweiter mal mit grosser zange festhalten. auf jeden sollte der stossdämpfer, wenn ein bund in dem gewinde ist, bis dort angezogen werden. also die gummis sollten schon ordentlich gequetscht sein.

    kristian cilas

  • danke.
    von aussen fest genug gegenhalten schaff ich nicht. ja, man könnte oben gegenhalten aber dann komm ich doch mit der stecknuss nicht mehr drauf. ich wollte die mutter eigentlich mit einem drehmomentschlüssel richtig anziehen. dann muss ich jetzt einen schraubenschlüssel benutzen! volker

  • schlagschrauber oder druckluftknarrenfesr ist meist zu viel. auf welches drehmoment wolltest du das ding den bringen?


    mit zwei schlüsseln ist auch immer fest genug.
    die orginalen muttern sind selbstsichernd und die zubehörstossdämpfer haben zwei muttern die gekontert werden. da muss man nix bis kurz vorm abreisssen anziehen. das material ist meist silber hochglänzend (kolbenstange) und aus dem gleichen material ist auch das gewinde am kopf. das ist edel und hochfest hat aber nur eine sehr geringe plastische verformbarkeit. also da ist nach FEST sofort AB.

    kristian cilas

  • also rabiat festziehen wollte ich die muttern nicht. aber die gummis sollten schon etwas zusammengedrückt werden oder?
    das krieg ich schon nicht mehr hin :( weil ich das mitdrehen des dämpfers (oben) nicht verhindern kann. hab wohl kein passendes werkzeug. fehlt der von michael genannte "4kant" aufsatz? habe nichts passendes gefunden. :confused:


    p.s. hier noch ein bild

  • ich ahbe meine drade gewechselt und habe es mit zwei Schüsseln gemacht! einen großen und mit dem kleinen ( glaube 6er) oben gegen gehalten! und die sitzen jetzt gut fest! Zu dem mit dem gegenhalten kann ich nur sagen, bei mir haben das noch nicht mal zwei starke Jungs geschaft! Aber mit den zwei schüsseln hat es gut geklappt!

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Das Einfachste wäre doch nicht das Forum sondern den Verkäufer der Dämpfer zu fragen.


    Der weiß um welche Marke es sich handelt und wie die einzubauen wären und die Einbauberatung gehört doch zur selbstverständlichen Serviceleistung mit dazu !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!