Offener K&N röhrt in falsche Richtung!

  • Nachdem ich erst diese Befestigungs-Schwierigkeiten* hatte, nervt mich jetzt, daß es gelegentlich (NICHT selten) aus dem Ansaugtrakt heraus-ploppt. Eigentlich kann man schon sagen, dass es regelrecht knallt.


    Kein Witz: neulich ist ein Roller-Fahrer vor mir so erschrocken, dass er fast auf die Fresse geflogen ist! Na ja, verdient hätte er es ja schon gehabt: so vorwitzig, wie er mich geschnitten hat...


    Wer weiß Rat?


    Gruß



    (*) Habe ihn jetzt mit einer HYLOMAR-ähnlichen Substanz festgeklebt. Nu hält er auch.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Warum klebst du denn deinen LuFi fest??
    Woher das knallen kommen kann, kann ich dir leider nicht sagen... vielleicht hängts ja mit dem Hylomar zusammen? Mh? *lol*

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • AAAARRGH! Smutje, ick komm Dia gleich rüba! Ick hab det jenau faschtandn!


    Nee. Spaß beiseite. Das Dreckding hat natürlich schon vorher geploppt. Ich hatte nur gehofft, daß das aufhört, wenn er erst mal fest ist (er ging immer ab, wenn ich mal so 20 min. am Stück 180 gefahren bin - aber jetzt hält er prima).

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • 180 km/h, hast den Tacho auch getunt?
    Das kommt mir etwas unrealistisch vor.
    Übrigends unser 1,3i ploppt, knallt auch gelegentlich. Ist immer sehr peinlich an der Ampel.

    Minifizierter seit 1990

  • pssst! nich so laut! will doch nur die anderen demoralisieren... 20 min. am stück packt er das natürlich nicht - höchstens 5 min., aber dann krieg´ ich schiß und geh vom gas...


    aber wegen dem ploppen: hast du auch ´nen offenen k&n? irgendeine idee, wie man das wegkriegt? hab auch schon gehört, dass das öfter vorkommt.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ach noch was:


    eigentlich find´ ich´s ja schon ziemlich verwegen, wenn er gelegentlich mal knallt. wenn man dann noch so guckt, als sei´s normal, ist die umwelt sichtlich beeindruckt! :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Diese Ploppen ist eine Rückzündung. Während der Ansaugphase strömt das Kraftstoffgemisch bei geöffneten Einlaßventilen in die Zylinder, in der sich zum Teil noch heißes Restgas befindet. Bevor der Ansaugvorgang beendet ist, kann es zu einer Entzündung des bis dahin in den Brennraum geströmten Gases kommen. Da die Einlassventile in diesem Fall immer noch geöffnet sind, kann es zu einer Rückzündung kommen. Dieses tritt heufiger auf, wenn kurz vorher noch heiß gefahren wurde, oder sich durch ständiges Gasgeben (Stadtverkehr) sehr viel Restkraftstoff im Zylinder befindet. Fazit: Da kann man nix machen.

  • Ja auf unserem SPI ist auch der offene KN. Von Leistungszuwachs kann ich aber absolut nichts merken.
    Ich fahr viel lieber mit meinem Vergaser 1300er. Der zieht ordentlich und macht keine komischen Geräusche (mehr).
    Die 180 km/h kauf ich Dir aber immer noch nicht ab, auch nicht für 5 Minuten. Check mal die Drehzahl dabei und vergleich das mit einer Geschwindigkeitstabelle :P

    Minifizierter seit 1990

  • ...dann leg´ ich jetzt mal die Karten offen auf den Tisch:


    die 160 packt er recht mühelos und wenn er in Fahrt ist gehen auch die 180. Erst mal dort angelangt, kann er sie auch einigermaßen halten. Aber die Drehzahl läßt mich dann tatsächlich vom Gas gehen. Er jault dann schon ganz schön - das will ich ihm auf Dauer nicht zumuten.


    In der Werkstatt wurde mir aber auch schon gesagt, dass ich einen "guten" Motor erwischt habe.


    Leistungszuwachs habe ich durch den offenen K&N aber deutlich gespürt. Unten rum isser natürlich etwas träger als vorher.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • :cool:
    mal ganz ehrlich: es mag zwar stimmen , dass die leistungsbreite eines motors nach oben sowie nach unten variiert, aber so extrem ! auch wenn deine tachonadel 160 oder sogar 180 km/h anzeigt, so stimmt die tatsächliche geschwindigkeit nicht mit der angezeigten überein. schon gar nicht, wenn das tacho laut gesetzgeber bis zu 7% voreilen muß (bin mir mit der %-Angabe nicht ganz sicher). hat man dann noch 175/13er auf der achse sieht es mit den km/h´s noch schlechter aus.


    gruß


    Mark Oliver


    p.s.:bitte nicht gräulen, aber so ist es halt.:D

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • selbstverständlich gehe ich nur nach dem tacho! mir ist es letztlich eigentlich ziemlich gurke, wie schnell er jetzt genau ist.


    wenn ich einen bmw hätte, würde ich natürlich nachmessen, ob er wirklich bei echten 250 abriegelt und nicht etwa schon zwo km/h zu früh... (was würd´ ich mich ärgern!)


    nee, nee! wollte ich ein schnelles auto haben, würde ich mir keinen mini vors haus stellen.


    daher möchte ich an dieser stelle betonen, dass ich die geschwindigkeit hier nur beiläufig betrachte und spaßeshalber darüber quatsche.


    die 180 schafft er trotzdem... :D



    viele grüsse





    ps: sollte ich lieber sagen, dass ab ca. 205/210 ein eigenartiges vibrieren aus dem motorraum dringt...?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips
    Ich glaub Dir das mit den 180 km/h.


    Frank, schreib doch mal von unserer Fahrt nach Berlin, da hatten wir, wenn mich nicht alles täuscht, die 180 öfters dabei...., oder? :confused:


    Wenn ich nach meinem Tacho gehe (10" mit Jäger Tacho), zumindest als die welle noch nicht gerissen war und er noch ging, dann bin ich schon über 200 gefahren (mit Weber), was aber nie und nimmer sein kann, ich denke, mein Tacho ging so um die 20 km/h vor. Aber 180 warens damals schon. (meinte mein Kumpel, der mit dem BMW hinterher fuhr).

  • Zitat

    Original geschrieben von Mc57
    Fips
    Ich glaub Dir das mit den 180 km/h.
    Frank, schreib doch mal von unserer Fahrt nach Berlin, da hatten wir, wenn mich nicht alles täuscht, die 180 öfters dabei...., oder? :confused:


    ja stimmt schon, die nadel rennt bei mir manchmal bei bergab mit rückenwind auch noch noch ca. 2cm über die 180, so wie auch bei der fahrt nach berlin (3 personen und laut tacho ca. 190 km/h :D ). was natürlich wirklich dahinter steckt, ist dann die frage... :rolleyes:


    kenne solche "angeblichen" geschwindigkeiten allerdings nur vom mpi, mein spi hat lt tacho damals nie über 170 gebracht. wenn fips das, was ich ihm übrigens auch glaube, mit seinem 35er schafft, dann hat er entweder echt einen guten motor oder eben einen guten tacho :D erwischt....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • beides, frank, beides!


    mit meinem tuning-tacho leder ich euch alle ab...


    mit ´nem mpi ist aber wegen der längeren übersetzung sicher etwas angenehmer schnell zu fahren. mein baby krakeelt bei tacho-anschlag nämlich knappe 6000u/min. das schmerzt. :eek:


    einen mpi habbich aber auch schon naß gemacht (um ehrlich zu sein: der hatte aber noch den zugewürgten original-topf dran)


    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • im anzug dürftest du einen mpi eigentlich immer platt machen, in der endgeschwindigkeit siehts dann bissle anders aus, klar.


    der mpi dreht bei 180 (tacho...) etwa so 5300-5500....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • wollte mit meiner bemerkung zwar nicht in ein wespennest stechen; freut mich aber zu lesen, das wir minifahre eben eine spezies für uns sind. und das soll auch so bleiben.
    in diesem sinne: es lebe der mini!


    gruß


    Mark Oliver:D

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • lass´ es uns nicht wespen-, sondern allenfalls hummelnest nennen...


    jetzt siehste mal, was bei rauskommt, wenn man wissen will, wie man das "ploppen" wegkriegt :D


    (wär doch sonst langweilig, oder?)


    viele grüße!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ähm, ich misch mich jetzt mal so ein...
    Hab einen 94'er MKII 1.3i (auf Vergaser umgerüstet, von welchem Vorbesitzer auch immer...:mad: ) und bergab auf der Bahn hatte ich auch schon ein paar mal eine Tachoangabe von 180 bei ungefähr 5700 U/min...


    (165R60 / 12, Lexmaul Gruppe N Endtopf:D )

  • Das kann angehen! Dein Mini hat wahrscheinlich eine 3,21er Endübersetzung, demnach entspricht das mit den Reifen echten 170 km/h. Ist doch recht ordentlich. Was schafft er denn auf gerader Fahrbahn?

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!