Mini ohne Falzleisten?!?

  • Mein 91er Cooper-Vergaser und mein 94 Unfall-Silverbullet werden demnächst ineinander verschmelzen!!!


    Da ich die gesamte Karosserie restauriere möchte ich die Falzleisten (Rostfänger) entfernen.


    Wer hat Erfahrung mit der Entfernung der vorderen oder der hinteren Falzleisten? :confused:


    Was sagt der TüV dazu??? :confused:


    Servus
    Thomas

    :D MrMini

  • Ich kenne einen, der hat die Falzleiste vorne entfernt, allerdings nur bis zur A-Säule. Sieht nicht wirklich gut aus, aber da hat ihn der Mut verlassen.


    Ich hab aber mal (auch hier irgendwo im Forum?) gelesen, dass es ziemlich schwierig sein soll. Du musst die Kanten ordentlich verschweißen, verzinnen, damit auch nix passiert und dann lackieren.


    Die bessere Lösung hat einer bei uns aus dem Club. Der Wagen ist ein Cooper S, Motor Baujahr 1964, die Karosse von 1975. Die aufgestecken Leisten auf den Falzen hat er runtergemacht, alles von Hand verschweißt, dass auch wirklich nix mehr rein kann.


    Dann ist der Wagen wunderschön lackiert worden und über den roten Lack noch eine ordentlich dicke Schicht Klarlack. Damit ist der Lack über jeden Zweifel erhaben. Ein Traum, mehr kann ich dazu nicht sagen. Auch die Dachleiste ist runter und das Dach ist schwarz lackiert. Alles mit Klarlack versiegelt. Von diesem Auto bin ich wirklich beeindruckt.


    Schau einfach mal unter "Members" bei uns auf die Club-Homepage und schau Dir den Wagen vom Manni an.


    URL siehe unten.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • So wie Mani kann man es natürlich auch machen.
    Bei meinem Mini Kombi sind die Fälze lackiert worden, dann wurden die Chromstahlfalzleisten komplett mit Karrosseriekitt gefüllt und aufgeklebt. Der hervorquellende Kit wurde sauber abgestrichen und das Ganze dann überlackiert. Wasser kommt da garantiert keines mehr rein, da alles komplett ausgefüllt ist. Wenn dann später die Leiste wieder mal aus irgendeinem Grund weg sollte, wird sie dabei wahrscheinlich 'drauf gehen. Dann wird es wieder neue Falzleisten geben....


    Btw, schönen Gruss an Mani!!

  • Hey Toni!


    Deine Lösung hört sich auch äußerst praktikabel an. Werde ich mal fürs nächste Jahr ins Auge fassen. Bei meiner nächsten Rostvorsorge-Aktion.


    Die Grüße an Mani werde ich übermitteln.


    Viele Grüße in die Schweiz!!!


    Thomas

    Gruß Tom

  • :eek: Hallo Thomas,
    Habs vor Jahren mal gemacht!!!!!!! :(
    Kann dir nur sagen " Schweine Arbeit "
    Wenn ich das Foto gepostet bekomme kannst du dir ja mal ein Bild vom Ergebnis machen.
    Gruss Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!