Thermostat tauschen

  • Hallo,


    jetzt habe ich hier im Forum schon so viel über das Kühlerthermostat gelesen. Weiß aber nicht wo es ist und wie ich es tauschen kann :(


    Möchte es auch ein wenig wärmer im Winter haben.


    mfg
    Dirk

  • Wenn du vor dem MINI stehst, ist da rechts ein "dicker" Schlauch vom Kühler zum Kopf. Hab jetzt leider kein Foto. Ist ein Winkelstück mit 3 Schrauben und da drunter ist das Thermostat. Bestell dir gleich die Schrauben mit sei VORSICHTIG beim aufschrauben, die reissen sehr schnell ab. Achja, die Dichtungen brauchst du auch.


    Chris

  • Danke, hab das Dingen gefunden. Muss ich für den Wechseln das Kühlwasser ablassen? Ich hab nämlich gerade erst einen Kühlmittel wechsel hinter mir (mit Kühler- und Heizungsentkalkung :) )


    mfg
    piglet

  • Nein, es dürte nuf eine geringe Menge Flüssigkeit rauslaufen, das kannst du aber locker wieder nachfüllen.


    cu
    Chris

  • ...und pass mit den Schrauben auf ! Sind gerne festgekottert...


    ....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von cooper16
    ...und pass mit den Schrauben auf ! Sind gerne festgekottert...


    ....


    Ich tauche die neuen, vor dem Einbau, mit dem Gewinde in Kupferpaste.
    Chris

  • ... am besten den schrauben vorm losdrehen einen wohldosierten schlag auf den kopf mitgeben und dann VORSICHTIG ! losdrehen .
    die dinger reissen sonst gerne ab

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...da dann der Gleitwert der Schraube mächtig beeinflußt wird. Das ist zwar zum irgendwann-wieder-herausbekommen klasse, kann aber beim Einschrauben für mächtig Ärger sorgen:
    Weniger Reibung beim Einschrauben = Höheres Schermoment bei gleichem Drehmoment. Klingt vielleicht auf den ersten Blick ein bisschen unlogisch, ist aber so.


    Klartext: Wenn die Schraube in ihrer Festigkeit im unteren Toleranzbereich liegt und Du womöglich noch über's Soll-Drehmoment gehst, dann reisst sie wieder.



    HTH & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ... da muss man aber schon mit Drehmomentwerten arbeiten, die jenseits von "gut und böse" liegen...


    Die Thermostatschrauben, nur "handwarm" angezogen, halten das auch mit Kupferfett aus.


    Gruß

    Christoph


  • Am besten geht es m.E. nach immer noch, die Schrauben bei warmgefahrenen Motor zu lösen. Ganz rausschrauben kann man die ja dann, wenn das Kühlwasser wieder kalt ist. So läuft einem wenigstend nicht das heisse Wasser über die Finger (obwohl es bei den Temperaturen vielleicht sogar angenehm wäre)

  • Danke für die vielen Tipps!


    Werde mir dann erstmal ein Thermostatsatz (Sommer, Winter und dazwischen) kaufen. Habe hier grad den Kestel Katalog rumliegen, kostet je Thermostat 6,55 Teuro. Ist das ein angemessener Preis?


    Habe eigentlich keine Lust wieder die teuren Portokosten zu bezahlen aber die Werkstatt um die Ecke kann soche Thermostate doch bestimmt nicht bestellen, oder sind das Standartdinger?


    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich würde einfach mal zum Autoteilehändler gehen. Thermostate sind gängige Teile, jenachdem, wie gut er sortiert ist, hat er vielleicht sogar einen da!


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hab mir grade nen thermostat bei minimania gekauft...kostet knapp5 euro + 2 dichtungen á 37 cent oder so...und der service ist allerbest

  • Zitat

    Original geschrieben von lexe
    ...und der service ist allerbest


    ..ich weiss....:)


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!