Erfahrungen mit asm autocontrol®II Gurten von Schroth

  • HI
    hat jemand Erfahrung mit den asm autocontrol II Gurten (3 Punkt mit elektrischer Trommel) von Schroth im Mini, er ist sogar für alle Minis ab 5.72 zugelassen, angeblich sogar Eintragungsfrei, bei Montage an der C-Säule
    ich habe im Momenmt Wichers Sport Sportsitze und Seriengurte, da er noch nicht zugelassen ist es ist ein absolut merkwürdiges Gefühl, da man den Gurt nicht mehr auf den Beinen spürt, und denkt, man sei noch nicht angeschnallt und der TÜV wird es aber wohl nicht durchgehen lassen.
    Es soll Gerüchte geben, dass sie leuten bei sowas schon den Köpf abgerissen haben :eek:


    Ok Scherz beiseite, kann mir jemand helfen, da ich keine statischen wegen der (nicht mehr vorhandenen) Bewegungsfreiheit


    MfG Suki


    http://www.schroth.com/german/container_german.htm =>
    Produkte =>
    Strasse =>
    asm autocontrol® II

  • Hi!


    Also ich hatte mal die ersten ASM-Autocontrol in 'nem Corsa inside...die hatten so 'ne Flipperkugel am Gurtroller dran, die andauernd hin- und herklickerte....das war bissl nervig aber rein technisch betrachtet einwandfrei. Sobald ein Lastwechsel (Bremse, Kurve, Gas) stattfand war der Gurt augenblicklich statisch fest und bei normaler Fahrt angenehm locker (zwecks Radiobedienung und so...).


    Somit kann ich den Gurt nur empfehlen. Denke auch, dass der ASM II noch besser ist, was zB. die Flipperkugel betrifft.


    Ja, Schroth- oder andere Gurte sind eintragungsfrei, da ABE.
    eingetragen werden die nur dann, wenn du die an der Rückbank befestigst und somit eine Sitzplatzbeschränkung vornimmst oder die Originalgurte entfernst.


    Für die Originalsitze sind die nur deswegen an der C-Säule freigegeben, weil an dem Seriensitz - aufgrund des ungünstigen Hebelverhältnises der Gurtführung- die Rücklehne zusammenbrechen kann...hier sind spezielle Sportsitze (meist ohne Rücklehnenverstellung) nötig, die hierfür freigegeben sind.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Erstmal danke für die Antwort,
    Ich habe wie geschrieben schon Sportsitze von Wiechers drin, gibt es mit den evt. die Möglichkeit mit 2 Zusatzgurtstücken, wie bei einigen 4 Punkt Gurten, den Gurt mittig hinter dem Sitz an Punkt D und E zu befestigen (das sind die unteren Gurtbefestigungen) passt bei dem 77er, da hinten statische Gurte waren?
    MfG Suki

  • und gut sind sie schon.
    die flipperkugel is immernoch drin, und immer noch laut, aber wenn man sie in den kofferraum schraubt, hört man eher die benzinpumpe (im spi zumindest...)
    dumm ist nur, dass ich die cobra new clubman drinnen hab, und daher meine klappsitze knicken kann ergo hab ich momentan noch die originalen drin, um wenigstens ein gutes argument zu haben, warum ich noch 4 stize eingetragen hab.
    aber wien ist anders, wie der slogan so schön heisst.
    also wenn dir der ausfall der hinteren sitze wurst ist (bei einem mini mit käfig vermutlich eh schon der fall, dann kann ich die ohne bedenken empfehlen.


    cu, der nur manchmal kopflose richie (aber nicht wegen der gurte)

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hat sich erledigt, habe jetzt Schroth asm Rally 3 Gurte mit dem erstem autocontrol, habe die kästchen mit den Flipperkugeln in den Siten Taschen hinten, schön dicht an der Fahrzeugmitte, da soll es am besten gehen, da das Auto dort am ruhigsten liegt.
    Einbau war auch kein Thema, 5 std gebraucht, aber sie funktionieren, :D


    Suki

  • nur so zur Info und für die Suchmaschine !


    mein MPI stand nicht in der ABE drin und deshalb kann wohl der MKII nur die Gurte fahren.


    (schon Merkwürdig, die Karosserie erscheint mir gleich bzw. der Airbag wird doch nicht der Grund sein oder? Die Sitze vielleicht?)



    Die Unbenklichkeitserklärung die ich von Schroth bekommen habe (kostenlos --> nur anfragen)
    hat den TÜV nicht sonderlich beeindruckt.


    also mußte ich die klicklack ASM Schrothgurte wieder ausbauen.


    Soviel dazu!


    Gruß


    REK-MAN

  • Laut KBA ist doch dein MPI auch ein MK II.
    Steht ja auch so in deinem KFZ-Brief inside.


    Ansonsten Unbedenklichkeit von Rover anfordern und zusammen mit der von Schroth einem ANDEREN Prüfer in die hand drücken und völlig Problemlos eintragen lassen.


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • mein ein mpi ist kein MKII. ein mpi ist ein XN. laut schein, deshalb war der tüvmensch auch gänzlich unbeeindruckt aber was möglich ist, ist das der man ihn garnicht eintragen muss, wenn man den orginalgurt drin lässt.

    kristian cilas

  • das mit den Gurten drinlassen wollte ich sowieso, denn viele die ich mitnehme, sehen sich das nicht so Cool


    wenn man sich wie ein Flugzeugpilot anschnallt. :)


    hab dem die Gurte auch eingebaut gezeigt. Der hat zuerst nach der ABE (bzw. Fahrzeugliste) gefragt.


    Wie steht nicht drin?? Tja is nich!


    Dann darf es auch nicht!


    Seinen Worten nach: " Seit dem 01. blbla bla diesen Jahres geht das nicht mehr mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung,


    nur noch mit ABE !!!!!!


    als er dann noch anfing die Schrothgurte schlecht zu machen um das irgendwie zu begründen, bin ich dann wieder gefahren.



    Scheiss TÜV (total-unnützer-verein)


    Gruß


    REK-MAN

  • Hallo.
    meine erfahrung mit den Gurten sind einfach nur gut. hatte mit den teilen schon einen unfall, weggedriftet und seitlich eingeschlagen. ich in h-Gurte, mein beifahrer im seriengurt. mir ist nix passiert, ihm tat das genick weh, weil er mit dem oberkörper keinen halt hatte. seither werd ich mir die zeit mehr für den gurt nehmen. im moment ist mein mini übrigens grad im op, der einschlag will gerichtet werden.
    carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Hallo und willkommen im Forum!


    ... und dann auch gleich noch den Tagespreis



    für den ältesten ausgegrabenen Beitrag ... :eek: :D


    Zitat

    17.11.2003, 13:15

  • :( Er nun wieder. tja, wollte mal ganz hinten meinen senf drauf geben.
    hat ja gut eingeschlagen:-D

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von Treelo

    :( Er nun wieder. tja, wollte mal ganz hinten meinen senf drauf geben.
    hat ja gut eingeschlagen:-D


    Hallo Carsten,


    das muss Mann ;) schon abkönnen hier im Forum .... außerdem ist das ein
    Wanderpokal, spätestens nächste Woche hat ein anderer die Ehre :D ...


    Nur wenn Du Jan heißt und so was hinter Dir hast



    darfst Du auf Gnade hoffen ... :eek: :D

  • Zitat von Asphalt

    Jo, muss ne ganz schön arme Sau sein, dieser Jan :D:p ... :scream:


    .... yo, der hat nicht mal Geld für die Frisööööse ... :eek: :D


  • ICH BIN BEGEISTERT! zumindest kann ich jetzt mit einer klappfront punkten.
    ich hab mir halt gedacht, das eine dummheit, also dem mini weh tun, nicht genug ist.
    carsten
    (noch-wanderpokal-owner)

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • *ausgrab*


    in meinem mini sind sitze der marke könig verbaut, anscheinend das modell prinz. dieser ist aber nicht aufgeführt in der liste auf http://www.schroth.de .


    der sitz ist klappbar und hat keine durchführungsöffnungen für gurte. heißt das nun pauschal---> keine schrothgurte for me?


    thx im vorraus


    stefan:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!