Lager einfetten, aber wie und wo?

  • Hallo!
    Also ich hab n ganz einfaches Problem, morgen werd ich an meine fahrende Hutschachtel Winterreifen montieren und bei der Gelegenheit wollte ich mal die Lager fetten, so wie man mir das empfohlen hat, also ich ihn gekauft habe. Nur wo muß ich die Fettpresse anlegen???
    Schon mal besten Dank für eure Hilfe.
    Gruß Jens

  • guten tag!
    vorne an jeder seite 3 schmiernippel, hinten an jeder seite 1 schmiernippel. am besten auch mal die suchfunktion benutzen: "abschmieren'



    p.s. am besten auch aufbocken und vorne lenkrad einschlagen.

  • Hier noch etwas, das helfen sollte



    Hmmmmmmmm, dumm, sollte eigentlich ein anderes Bild sein, ich suche das aber noch und werde es dann ggf posten

  • Zitat

    Original geschrieben von compumate
    hinten sieht's zb so aus...


    Wenn die Nippel so aussehen, würde ich die durch neue ersetzen. Dann erst abschmieren, schliesslich soll da sauberes Fett rein und keine Schmirgelpaste.
    Hinterher Kunststoffkappen draufmachen. Gibts beim Landmaschinenhändler, in der Lkw-Werkstatt, mit Glück beim Autozubehör. Oder alternativ Schutzkappen für Entlüftungsnippel an Bremsen. Die kriegt man wirklich überall.


    Grüsse vom Schmiernippelfetischisten


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Na ja, neue Schmiernippel wäre ein wenig übertrieben! Oder wieviel Dreck bekommst du durch die Öffnung...;) Es kann maximal passieren das sich die Kugel die die Öffnung verschließt verklemmt und nicht mehr schließt. > Fett kommt wieder raus. (als schöne lange Wurst)


    Kappe ist schon besser, es passen auch die Teile von den Fahrradventilen..;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo zusammen,


    was den Elementen so ausgesetzt ist wie die Schmiernippel am Mini, vergammelt mit der Zeit total. Mich würde es ärgern, wenn aus dem Schmiernippel das eben reingepresste Fett wieder rauskäme, weil die Kugel hängt und nicht mehr abdichtet.


    Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Schmiernippel abbricht, weil er total rostig war.


    Ok, das mit dem tauschen der Schmiernippel muss vielleicht nicht unbedingt sein, aber ich denke das wäre mal gut angelegtes Geld. Und viel billiger als eine Bastuck-Tröte ist es allemal.


    Nichts für ungut!


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • beispiel bastuck...
    natürlich ist instandsetzung wichtiger als optik (oder sound). so sehe ich das auch.

  • Hi Leute, also hinten hab ich die Schmirnippel gleich gefunden, aber vorne war das gar nicht so einfach ... hat aber Problemlos geklappt, was man vom Reifenwechsel ja nicht behaupten kann, der Tag an dem die Britten dieses blöde Zoll-System erfunden haben gehört heute noch gestrichen.
    Aber nur sind se ja drauf *zufrieden guckt* ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sinjentsmith
    Hi Leute, also hinten hab ich die Schmirnippel gleich gefunden, aber vorne war das gar nicht so einfach ... hat aber Problemlos geklappt, was man vom Reifenwechsel ja nicht behaupten kann, der Tag an dem die Britten dieses blöde Zoll-System erfunden haben gehört heute noch gestrichen.
    Aber nur sind se ja drauf *zufrieden guckt* ;)


    Hallo Sinjentsmith (schreibt man das nicht Sinjentsmythe, Mr. Bond;) ),


    nur mal so zum testen, wieviele Schmiernippel hast du an der Vorderachse gefunden?
    Und das mit dem Zollsystem ist auch nicht schwierig, wenn man Bruchrechnen kann. Ansonsten, bei ein paar Größen passen auch metrische Schlüssel (z.B. 18mm beim 11/16"), bei anderen läßt man es besser (z.B. 13mm beim 1/2").


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Abdeckkappen kann man verlieren. nach dem abschmieren den Nippel "fettig" lassen, dann kann nichts rosten, nichts verschmutzen etc. vor dem nächsten schmieren einfach das Fett abswischen und man hat einen sauberen, rostfreien Schmiernippel. So halten Schmiernippel auch 25 Jahre und länger...



    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!