• Hallo bin ja neu in der Mini-Szene. So jetzt würde ich mir gerne 13 Zöller auf meinen 91´er Mini bauen. Jetzt mein erstes Problem, es heißt es gäbe kein Gutachten für 13 er außer für originale Mini Lite Felgen. Stimmt daß !??
    Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte um Hilfe

  • Ich denke, du weisst bereists, dass du damit das Fahrwerk verschlechterst?!
    Naja, Blecharbeiten sind auch noch nötig.


    Zu den Felgen, es gibt ausser den Originalen nicht viele in 13". Wenn du welche kaufen willst, dann ruf den Händler an und frag nach ob ein Gutachten dabei ist. Es gibt auch Werkstätten, die fast alle Felgen mit einer Einzelabnahme Eintragen, dann muss du aber evtl. ein paar 100km fahren.


    Chris

  • Anhand deiner PLZ sehe ich, dass wu warscheinlich doch nicht weit fahren musst.


    Chris

  • ...genau! überlege dir gut, ob du 13" willst. benutze die suchfunktion und informiere dich - dann wirst du feststellen, dass große räder in der praxis eher unsportlich sind.


    richtig kultig ist übrigens der umbau auf 10"! ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Original geschrieben von Fips

    richtig kultig ist übrigens der umbau auf 10"! ;)


    Und du sparts dir, mit 5x10 die Blech- und Lackierarbeiten.


    Sollte dein MINI noch original sein, dann solltest du eh erstmal dein Geld in ein verünftiges Fahrwerk investieren. Wie Fips auch schon sagte, einfach mal suchen und du findest alle Infos die du brauchst.


    Chris

  • gut - dann bleiben wir gleich beim 10"-umbau:


    eigentlich muß vorne "nur" eine andere bremse rein. die ist zwar nicht billig, aber wenn man berücksichtigt, dass genannte blecharbeiten, andere verbreiterungen, lackierarbeiten für´n 13"-umbau auch nicht geschenkt sind, relativiert sich das. zu beachten ist hier natürlich auch der planmäßige kostenfaktor, regelmäßig die radlager erneuern zu müssen...


    meine persönliche meinung:
    13" ist schwachsinn. (und ich hatte selbst zwei 13-zöller!)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ich selbst fahre 13'', und ich rate dir davon ab.
    habe jetzt bei kilometerstand 64.000 zweimal radlager, einen achsstumpf, einmal kugelköpfe gewechselt, außerdem sind die reifen in der größe 175/50 R 13 auch nicht grad billig.


    wenn meine radausschnitte in den kotflügeln nicht so groß wären, würde ich schon längst über eine umrüstung auf 10'' nachdenken...

  • 13" sieht nur cool aus, fahren ist absoluter Schei.... Meine Frau fährt damit durch die Gegend, meint aber auch, dass es nicht so schön ist wie mit 12" oder 10", will aber auch die coole Optik micht verzichten.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Naja, dass 13" nicht so gut ist ist bekannt, aber es heißt nicht dass der Mini nicht mehr fahrbar ist. Spaß macht es trotzdem noch. Man muss zwar mehr aufpassen weil er bissl eigenwilliger reagiert bei Spurrillen vorallem, aber ansonsten macht es durchaus Spaß mit nem 13" rumzufahren.


    Klar, ist nicht so klassisch und so gut wie 10 und 12", aber nur ******* ist 13" auch nicht.


    Und bei 64000 KM nur 2 Radlager ist garnicht so schlecht. Mit 12" hast du auch Radlagerschäden.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • meine persönliche erfahrung:


    nach 10.000km vorne beide lager total hinüber. achstummel ließen sich gerade noch retten.


    das fahrverhalten mit 13" bezeichne ich zudem als gefährlich und kriminell.


    aus welchen gründen auch immer wurde dafür der tüv-segen erteilt :confused:


    jeder kann tun und lassen, was er will - sollte aber gerade bei solchen sachen unbedingt wissen, was sache ist!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips
    VOLLES ACK!


    Mein SPi ist noch auf 13ern was sich im Winter ändert. Fahrten bei Regen sind der Horror und sonst hat mann immer das Flattern weil die Hebel zu gross sind. Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit dem Wintermini auf 12" mit 145er Winterreifen und es ist bis auf die Kurven ein wahres vergnügen. Ich verstehe nicht, dass es vielen optisch gefällt. Die überbreiten Verbreiterungen und die Räder sind einfach zu gross für dieses Auto. Ein MINI mit 6x10 sieht viel knackiger aus und macht richtig Spass.


    Chris

  • jetzt mal halblang hier


    also jedem das seine.
    ich fahr 13" und bin zufrieden. sicher muss man ein paar klimmzüge machen bis das 13" fahrwerk das macht was ein 10" ohne modifikationen kann, aber die deutlich höheren kurvergeschwindigkeiten sind nicht zu leugen. als kriminell kann man das fahrverhalten nicht bezeichnen. den tüvsegen anzweifeln würde ich auch nicht. mit einer gescheiten einstellung ist der 13"er durchaus gut zu fahren ein wenig zickiger und er verzeiht nicht jeden fahrfehler aber das ist absoluter grenzbereich in den ein normaler fahrer eigentlich nicht kommt. bei meinem fahrwerkssetup kann ich bei 170 auf der bahn das lenkrad loslassen und mein mini fährt sturr gradeaus. bei nässe / glätte muss man auf spurrillen mehr achten aber auch das ist fahrbar.


    grüsse kristian (der mit 13" sogar vorne nullspur fährt)

    kristian cilas

  • cille
    die wenigsten haben ihr fahrwerk richtig eingestellt (wie du) - die großzügigen fertigungstoleranzen ab werk sind schließlich der hebel für das zum teil wirklich gefährliche fahrverhalten.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Bin ich froh dass ich weder von Haus aus 13" habe und auch nicht die Sportspackverbreiterungen!!!


    Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen was Regen etc. angeht, aber werde es auch hoffentlich zu vermeiden wissen.


    Das 13" nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra ist, lässt sich wohl nicht abstreiten, aber ich bin halt der Meinung dass man das auch nicht so absolut sehen darf. Jeder soll es ausprobieren und was dem einzelnen gefällt soll er fahren :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • habe seit gestern meine winterräder drauf (145/70 auf 12 zoll stahlfelge), also der direkte unterschied zu 175/50 auf 13 zoll.
    ganz anderes fahrverhalten, geht nicht mit jeder unebenheit mit, kurvenverhalten etwas schwammiger, dafür federverhalten komfortabler...

  • Zitat

    Original geschrieben von Fips
    ...- dann wirst du feststellen, dass große räder in der praxis eher unsportlich sind.



    EINSPRUCH, Euer Ehren!


    Oder warum glaubst Du, werden "sportliche" Fahrzeuge ab Werk mit 16-18"- Räder ausgerüstet? Wegen mehr Komfort??


    Zitat

    die wenigsten haben ihr fahrwerk richtig eingestellt (wie du)


    Genau DAS ist das Problem!


    Habe mit meinem 91er Cooper nur 13" gefahren, anfangs 7.5x13, später umgerüstet auf 5.5x13. (Laufleistung total:>250 tkm!)


    Zugegeben: die breiten sind schon kriminell, zumal eine vernünftige Einstellung teilweise wegen der Breite gar nicht mehr möglich ist.


    Aber pauschal zu sagen , 13" ist Mist und 10" ist Kult ist genauso birnig.
    Wenn man beides miteinander vergleicht, wird man feststellen,das es völlig unterschiedliche Charaktere sind.


    Ich bin sehr zufrieden mit 13" - gehöre aber wahrscheinlich auch zu den wenigen die ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk haben -
    und würde jederzeit wieder 13" montieren.


    Bodo
    (natürlich ist jeder Minifahrer mit werkseitig montierten 13" Rädern erstmal gestraft, aber auch das kann man hinbekommen...
    gewusst wie;) )

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • [OFFTOPIC]
    Mal ne blöde Frage: Wie stellt man sein Fahrwerk gut ein? Gibt es Richtwerte? Wovon hängt das ab? Okay, das ist nicht das Thema, aber wäre nett wenn man mich kurz aufklären könnte (gerne auch per Mail oder PN).
    [/OFFTOPIC]

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Oder warum glaubst Du, werden "sportliche" Fahrzeuge ab Werk mit 16-18"- Räder ausgerüstet? Wegen mehr Komfort??


    In allererster Linie nur aus Optik!!!
    Fahrpysikalisch bringen die so gut wie gar nix.
    Aber darüber hab ich mich ja schon des öfteren ausgelassen.
    Die Kurvengrenzgeschwindigkeit sowie der Bremsweg ist nahezu identisch zu schmaleren Serienreifen.....


    Was ist der einzige nennenswerte Unterschied zwischen Breitschlappen (Niederquerschnittsreifen!) und Serientrennscheiben?


    Die Größe des Grenzbereichs: (Hier an einem fiktiven -aber trotzdem realistischen Beispiel dargestellt):


    145/70R12:


    @0,80g : quietsch
    @0,85g : quietsch
    @0,90g : quietsch
    @0,95g : QUIIIIETSCH
    @1,00g : ABFLUG....und tschüß...



    175/50R13:


    @0,80g : Ruhe
    @0,85g : Ruhe
    @0,90g : quietsch
    @0,95g : QUIIIIETSCH
    @1,00g : ABFLUG....und tschüß...


    ...und genau dieses Problem macht dem 13"-Minifahrer auch bei Regen zu schaffen: Die Gratwanderung zwischen (niedrigem) Grenzbereich und Abflug! Ein Reifen allein verbessert oder verschlechtert das Fahrverhalten eines Autos niemals Grundlegend. Ein Niederquerschnittsreifen zeigt nur eben sehr Spät die Grenzen des Möglichen.



    Andi - der lieber 13" als die 12"-Winterschlappen fährt
    (und hoffentlich bald wieder)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!