Problem mit getriebe

  • Hallo Leute,


    ich ich fahre einen MK2 Bj. 88 und hab da ein keines problem mit meinem Getriebe. Beim herunterschalten vom dritten in den zweiten gang über vierzig Kmh läst sich der gang nicht einlegen. Liegt das vieleicht am syncronring?

  • Es kratzt beim Herunterschalten!? (wenn "zu schnell")
    Ein bekanntes Problem!
    Wie schon vermutet der Synchronring!
    Entweder damit leben und gefühlvoll umgehen, oder richten. Aber dafür muss fast das gesamte Getriebe zerlegt werden. Ein teurer Spaß wenn man es nicht selber macht!


    Dazu steht auch einiges in der Suche!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo Oli!


    Martin hat das technische schon erklärt.


    Übrigens was die Typenbezeichnung (von wegen MKII...) angeht würde ich Dir diesen Thread ans Herz legen.


    Stay tuned :santa1:

    Christoph


  • Uuuups, mit der Typenbezeichnung war ja schon einer schneller...
    (anderer Thread mit den Scheinwerfern) :D

    Christoph


  • wenn man das getriebe zur reperatur abgeben will ist es besser es in so einem frühen stadium abzugeben weil da das zweite gangad noch nicht defekt ist und nur einsatzt syncroringe ern. werden müssen.


    ausserdem wirft das getriebe späne was dem motor nicht gut tut.
    meine empfehlung ist so früh wie möglich instandsetzen/intstandsetzen lassen.

    kristian cilas

  • So seit neustem springt mir jetzt wenn ich nicht unter last fahre der zweite gang raus. Das liegt wohl nicht mehr am syncronring oder? Ist das schon das gangrad?


    Wünsche gute fahrt Oli

  • Ja, Gangrad und oder Schaltgabel.
    Sychronringe haben nur etwas mit Gangreinkriegen zu tun,
    aber nicht damit diesen zu fixieren.


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Reparatur wird zw. 300 und 500,- kosten. Solange, bis es repariert wird, schalte mit Zwischengas runter. So:
    - 3. Gang rausnehmen
    - Kupplung wieder kommen lassen
    - Kurz Gas geben, bis Drehzahl grob passend für 2. Gang.
    - Kupplung treten
    - 2. Gang einlegen
    - Freiwillig: Motordrehzahl kurz wieder anpassen für 2. Gang.
    - Auskuppeln, fertig.
    Geht recht schnell nach ein wenig Übung.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    ... Sychronringe haben nur etwas mit Gangreinkriegen zu tun, ...


    sorry, aber bei meinem MPI mit defekten Synchroringen sprang
    der zweite Gang (Motorbremse bergab :( :( ) ohne Last auch
    immer wieder heraus.


    Grüssle,
    Markus

  • Widerspruch!

    Zitat

    sorry, aber bei meinem MPI mit defekten Synchroringen sprang der zweite Gang (Motorbremse bergab ) ohne Last auch
    immer wieder heraus.


    ...bei meinem auch, aber dafür kann der Synchronring nun wirklich nichts. Dahingehend 100% Uebereinstimmung mit Klaus.
    Nicht immer wenns im Getriebe rappelt sind die Synchronringe schuld!


    Erklärungsversuch:


    Wenn der Gang herausfällt (insbesondere der zweite) hat das damit zu tun, dass die
    V e r r i e g e l u n g des zweiten Gangs, also die Paarung zwischen Synchronkörper und Schaltmuffe nicht hält.
    Man stelle sich zwei ganz leicht schräg verzahnte Teile vor, die unbelastet fast widerstandslos ineinander geschoben werden (Innen/Aussen- Paarung). Unter Last, also wenn gegeneinander "verdreht", ist der Druck auf die Zähne (man erinnere sich: actio=reactio) so gross, dass an ein auseinanderschieben nicht zu denken ist (=Gang verriegelt). Wird diese Paarung nun entlastet (z.B. Lastwechsel, eine Bodenwelle reicht) kann bei verschlissener oder wie bei einigen MPis der letzten Serie fehlerhaft geschliffener Verzahnung diese Paarung auseinanderrutschen, was dann zum "herausfallen" des zweiten Gangs führt.
    Hoffe das war einigermassen verständlich...


    Obwohl nicht sofort etwas passiert, würde ich den Schaden bald beheben, besser wirds nämlich leider nicht mehr.


    Gruss
    nerd

  • Das hab ich mir fast schon so gedacht. Ich würde das ja gerne selber mache jedoch bin ich sozusagen ein Mini anfänger. Ich hab zwar schon Getriebe zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut allerdings noch nie das von einem Mini. Kann mir einer einen Tip geben wo ich was dazu finden kann. Ich kann es nähmlich nicht übers Herz bringen meinen Mini in eine Werkstatt zu bringen. Oder würdet ihr mir generell davon abraten das selbst zu machen wenn man sich nicht so 100% mit dem Mini Getriebe auskennt.


    M.f.G. Oli

  • Hallo Oli,


    Wenn Du schon andere Getriebe erfolgreich repariert hast, dürfte Dich eigentlich das Mini- Getriebe mit Hilfe eines Reparaturhandbuchs nicht allzusehr erschrecken.
    Suche mal nach "Bucheli" und "Reparaturanleitung" dann müsstest Du fündig werden.
    Das Getriebe ist beim Mini halt etwas "gut versteckt", d.h. im Gegensatz zu anderen Autos muss man halt den Motor rausnehmen und einiges zerlegen.
    Generelles zum Getriebe: Sauber reinigen, ganz zerlegen, bei geringsten Anzeichen von Verschleiss Teile ersetzen. Hier wäre am falschen Ort gespart, ausser Du zerlegst gern Getriebe.
    Wenn Du nicht um die Dienste einer Werkstatt rumkommst, wende Dich an einen der bekannten Spezialisten. Ohne jemandem schaden zu wollen; fähige Rover- Werkstätten mit Fachkompetenz und Lust Mini-Getriebe zu reparieren sind leider ziemlich dünn gesät.


    Gruss
    nerd

  • 'Nerds' Kommentar ist zu unterstützen.


    Wenn schon andere Getriebe erfolgreich repariert wurden, geht das mit dem MINI-Getriebe sicher auch.


    Rep.Anleitung und ein paar Tips sind schon nötig um zum Beispiel die Kupplung zu demontieren. Das kann leicht aber auch barbarisch schwer gehen.


    Das 2. Gangrad A+ ist sehr teuer.
    Deshalb wäre es empfehlenswert soetwas vielleicht gebraucht in verwendungsfähigem Zustand zu erwerben.
    Bei einem Neukauf des 2. Gangrades kann man fast über ein AT-Getriebe besser nachdenken.


    Und natürlich ALLE Getriebeteile stets nur ORIGINAL kaufen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn du dich schon ein bischen auskennst und andere getriebe oder motoren schon erfolgreich zerlegt hast dann natürlich selber machen is absolut kein hexenwerk


    wenn du nicht weiter weisst oder an einen punkt noch ne frage hast dann melde dich ;)

  • Was soll ich jetzt machen mein Mini ist fast 150 tkm. gelaufen würdet ihr ihm ein neues Getriebe spendieren? Oder hat einer von euch noch eins im Keller rumdümpeln, dass ich in meinen transplantieren könnte?


    M.f.G. Oli

  • Eh Du das machst, würde ich Deines machen lassen von Einem, der weiß was zu erneuern ist. Denn das kommt auf ein Austauschgetriebe auch zu. Und das blöde ist, dass die neueren spi - und mpi Getriebe schlechter gebaut sind. Meines musste schon nach 55 000 km überholt werden, Andere sind noch schlimmer dran... Manche aber auch nicht.
    Bin nicht der Profi. Nur wurde mir das genauso sehr oft gesagt. Ich habe mein Austauschgetriebe (Bj '98, 300,- Ebay) unbenutzt wieder abgestoßen. Die Überholung war teurer.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!