Koni rot "Sportspack"

  • Ich bin gerade dabei meinen Mini komplett neu Aufzubauen und hab von nem Kumpel einen Satz Koni rot bekommen.
    Nun meine Frage: Da sie ja einstellbar sind und schon 30tkm aufm Buckel haben und der Mini etwas tiefer soll möchte ich mal wissen wie man sie einstellt Härter rechts oder links rum, gibts nen endanschlag oder kann ich sie überdrehen und dadurch zerstören?
    Wie viel geht der kleine maximal tiefer mit den nicht gekürzten?
    Hab im Forum leider nichts darüber gefunden und wäre euch dankbar für tipps


    Danke Andi

    MFG Andi

  • Darüber denk ich schon die ganze zeit nach - und über hilos, negativkit, 165er, einstellbare zugstreben, stahlflex, musikausbau, käfig, lenkrad, schalensitze, neue lackierung,...... mit all den kleinteilen die ich noch brauch komm ich auf ca. 3000€ für den umbau und da bei mir das geld auch nicht an meinen zimmerpflanzen wächst kommt leider eins nach dem anderen und es werden erst mal die konis verbaut die ja hoffentlich besser sind als meine 80tkm alten standartstoßdämpfer - also bitte keine ratschläge über neue spax oder gaz oder sonstige - ich will doch nur wissen wie ich aus den konis das bestmögliche machen kann

    MFG Andi

  • vorne ganz zu hinten ganz offen. das auto hinten nicht zu tief weil die hinteren schneller durchschlagen.


    überdrehen der koni ist möglich also wenn man einen wiederstand spürt dann aufhören, sonst sind sie hin. welche richtung härter welche weicher ist kannst ausprobieren. einmal bis anschag links und dann versuchen zu bewegen, einmal bis anschlag rechts und dann versuchen zu bewegen. merkst schon was leichter geht.




    gruss cille (der auch koni hinten fährt)

    kristian cilas

  • 3000€ ist doch noch human. Wenn ich bedenke, was ich im Laufe der Jahre in dem winzigen Auto versenkt habe, es wäre einen stattlicher Mittelklassewagen wert....aber die sind ja langweilig.

    Minifizierter seit 1990

  • @ yx36,


    1.) Distanzring (Anschlagpuffer, falls vorhanden) aus Stossdämpfer hebeln
    2.) Stossdämpfer GANZ zusammenschieben!
    3.) rechts rum = härter
    4.) links rum = weicher
    5.) Distanzring wieder einbauen !!!!!!


    Dieser Ring verhindert ein Durchschlagen des Dämpfers, und schützt so vor Beschädigungen !!!!!


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich hab auch gespart, und die Koni's behalten. Tiefer geht beim 13" ohne Karrosseriearbeiten sowieso vielleicht gerade mal 1,5cm, also auch keine kurzen Stoßdämpfer nötig (Siehe aber Cille). Meine haben 55000km drauf, und ich habe nichts verstellt. Die sind doch hart genug! Ein 10"er auf Spax Stufe 4 war weicher zu fahren (wegen der Reifenflanken). Und soweit ich weiß, ist bei diesen Konis die Verstellung nur zum Ausgleich bei Verschleiß - und zwar ab 80 000 km nach Rover Rep.-Handbuch.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ja bei 13" kann ich mir vorstellen das sie "hart" genug sind, da dein 50er reifenhöhe nicht so viel schluckt wie 65er bei 12" was ich übrigens fahre. Da beim Mini aber vorne mehr Gewicht lastet wie hinten möchte ich die Dämpfung vorn schon etwas straffer haben. Übrigens Danke für die Tipps bisher, waren echt aufschlussreich, nur das mit dem tieferlegen hat mir noch niemand ausreichend beantworten können. Darf ich überhaupt tieferlegen mit den konis? fallen mir dann die gummis und trompeten raus oder haben die gummis orginal genug vorspannung so das man bedenkenlos gen boden gehen kann? Ich weis das ich das ausprobieren werden muss wenn der hilfsrahmen und das fahrwerk wieder drin ist - nur so als grober anhaltspunkt wären mir eure erfahrungen trotzdem sehr hilfreich


    Andi

    MFG Andi

  • vorne ist fast immer genug vorspannung für jede sinnvolle tiefe. zum durchsclagen: viel eher liegt der obere querlenker auf dem hilfsansschlag (= bumpstop) auf was zwar auch in punkto fahrverhalten nicht gut ist aber einen dämpferschaden verhindert.


    hinten musst du das selber mal ausprobieren. mit 13" schleift der reifen eher auf der karosse als das der dämpfer durchschlägt, aber nur knapp!!!!

    kristian cilas

  • ich glaub das die dämpfer durchschlagen müsste man mit den sog. Bumpstops doch in den griff bekommen - das sind doch anschlaggummis - oder? nein mir geht es eher darum das mir meine trompeten nicht rausfliegen wenn ich über ne bodenwelle fahre und der mini mal in die luft geht, was ja gerne der fall ist da unsere straßen ja immer "besser" werden

    MFG Andi

  • übrigens habe ich die radkästen ca 2cm tief ausgeschnitten also schleifen dürfte nichts, hoffe ich!

    MFG Andi

  • zu deinem ersten post:


    was hab ich den geschrieben???
    hilfsanschlag=bumpstop


    zu deinen zweiten post:


    hast du das radhaus hinten auch ausgeschnitten??? wenn ja, wie soll dir da jemand weiterhelfen. dann musst du selber ausprobieren.
    vorne ausschneiden ist egal (hauptsache genug) weil der maximale einfederweg durch den anschlag begrenzt sein sollte.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!