auto ohne kotflügelverbreiterung

  • hi


    welche max. felgenbreite kann man auf nem mini van ohne kotflügelverbreiterung fahren, wenn man das fahrwerk negativ stehen hat? 4,5j X10 , 5X 10 ??
    habe momentan die standard trommel vorne und hinten monitiert von minis vor 84...
    kann mir da jemand helfen...


    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Kommt natürlich auch auf die ET an! (und die Laune des Prüfers)
    Also ne 5x10" ATS geht knapp drunter. Ne 5x10" Wolfrace hab ich auch schon gesehen...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • habe momentan lp922 und spiele mit dem gedanken mir noch cosmic zu holen...
    aber das ganze ist noch nicht montiert weil mein auto noch komplett leer ist... (also ohne rahmen usw.)


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Also Lars,
    wenn ich die anderen Breichte von dir lese bin ich der Meinung du solltest dich eher nach den LP883 umsehen da auch noch ohne verbreiterung passend mit 7,5" Scheibe.
    Das die Alus passen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vieleicht möglich wenn hinten auch schmale Trommeln verwendet werden, aber mit Sicherheit nicht mehr mit Scheibenbremse.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Schrott-Peter


    meinst Du die felge steht dann zuweit raus oder die felge paßt gar nicht über die bremse drüber??
    wie sähe es denn mit cosmics in 5x10 aus?


    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Cosmic dürften zu weit rauskommen.
    Mit den LP883 meinte ich das das meineswissens die einzigen sind die mit 165 auf scheibenbremse passen (ohne Verbreiterung)
    Falls es dir noch nicht bekannt ist: Die Scheibenbremse ist Spurverbreiternd
    Auf die S-bremse passen fast alle Felgen außer den Std. 3,5er.
    Aber keine garantie auf diese aussage, frag dann nochmal lieber nach.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • larres


    ich bin bei meinem post natürlich davon ausgegangen das du die schmalen Trommeln behalten wirst. Sonst wird es mit den oben genannten Felgen auch nicht klappen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mini-Martin
    könnte natürlich die schmalen trommel hinten gegen die neuen breiten tauschen, nur an der vorderachse würde ich gerne die scheibe montieren.



    Schrott-Peter
    das es mit der scheibenbremse weiter raus geht war mir schon bewußt; deswegen hatte ich ja den thread geöffnet...


    weiß den jemand ob die innenbelüftete scheibe noch weiter raus geht als die normale scheibe?


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Lars
    Die innenbelüftete dürfte genausoweit rauskommen, nur geht das dann nicht mehr mit den Dunlops.
    Es gibt zwar auch eine speziel für Dunlop und Mamba, blos nen Freund hatte damit wahnsinnige Probleme.
    Gruß Peter



    PS bleib doch bei Trommeln

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Für 10" Scheibenbremse des COOPER S/B39/1275GT sind breite Trommeln hinten obligatorisch.


    Bei Negativfahrwerk funktioniert die 4.5x10 MINILIFE (oder MINILITE o. nicht zu findende LP883 Stahlfelgen) C21A1968 mit 165/70x10 ohne Verbreiterungen.


    Technisch gut und vom Erscheinungsbild klassisch knackig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Lp883 sind schon noch zu bekommen, man muß blos wissen wo man sucht oder bei welchem Händler man kauft.
    Bei den Minilife/Minilite würde mich dann die Einpresstiefe interessieren?
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Andreas Hohls


    hatte an die von ihnen offerierte alu bremszange mit innenbelüfteten scheiben gedacht...


    kann ich den das trommelgehäuse von mir gegen eines mit verbreiterung tauschen oder muß da eine komplette einheit her?


    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • kannst einfach breite Trommeln nehmen wenn du auch die langen Radbolzen verwendest
    Gruß Peter


    Ps aber es gehen nicht alle Felgen auf die innenbelüftete Bremse, frag lieber vorher nochmals genau an

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • --Innenbelüftete Bremsanlagen vertragen sich nicht mit MINIs ohne Radhausverbreiterung.
    Das ist auf die COOPER S Bremse beschränkt.


    --Der gesamte Umbau aber scheint preiswerter zu werden als gedacht.
    Da die Antworten ergeben haben, daß ein Forumsbesucher noch problemlos LP883 verkaufen kann, wäre es zu empfehlen ein paar Sätze davon zu erstehen und weiterzuverkaufen.


    Ein Hamburger Händler sucht seit ein paar Jahren für eine COOPER S Restauration.
    Da er schon 30 Jahre im Geschäft ist und trotzdem keine bekommt, wird er viel Geld bereit sein zu bezahlen.
    So wird das sicher auch anderen COOPER S Eignern gehen, wenn sie gute bekämen die auch noch rundlaufen. Damit wäre dann ein Teil des Umbaus finanziert.


    --Die COOPER S Version der Bremse benötigt Scheibenbremsachsschenkel (wie die 4-Kolben Version auch).
    Zusammen mit MINTEX C-Tech Klötzen bremst die schon sehr, sehr ordentlich.


    Sind dann schon 2 positive Aspekte zum gewünschten Umbau.


    a) Der Umbau wird preiswerter als mit 4-Kolben und
    b) finanziert sich zum Teil aus dem Felgengeschäft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...ggg! Und ich hatte mich schon gewundert, wo plötzlich die Felgen herkommen sollen, da diese - wenn ich mich recht erinnere - auch vor 15 Jahren schon mehr als nur gesucht waren...
    Dafür ist es sehr interessant zu beobachten, wie wenig sich in der Hinsicht Mini-Tuning getan hat. Immense Leistungssteigerungen mit minimalsten Mitteln... faszinierend. Irgendetwas muss ich früher falsch gemacht haben, da ich mit viel Aufwand weniger PS erreichen konnte... :-))


    Gruss Stefan

  • @ andreas hohls


    also ohne kotflügelverbreiterung nur cooper s anlage...


    oder gibt es die 4 kolben nicht für standard scheibe (also ohne innenbelüftung)?


    scheibenbremsachsschenkel war mir bewußt.


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Das geht natürlich auch.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine Alternative zu den Dunlop sind die Minilife 4,5 x 10 von Minispares, die habe ich auf meinem Pickup mit 165er Yokos ohne alle Verbreiterungen gefahren (siehe Titelbild MINI Zeitung Nr.91), allerdings vorne mit Cooper S (inno Cooper) 7,5" SCheibenbremse, hinten breite Trommeln


    Gebrauchte LP883 habe ich auch schon mal in England gekauft, aber was ankam, war mehr oder weniger Schrott, im Bereich der Radmutternaufnahme war das Blech noch papierdick.


    Die Minilife gibts neu von MiniSpares und nicht mal teuer, kann jeder namhafte Händler in D besorgen.



    HTH Uwe
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!