blöde frage zum bremsen

  • ist es eigentlich normal, dass man beim mini ein vielfaches der kraft aufbringen muß um zu bremsen, als bei anderen autos gleichen oder neueren baujahrs? oder ist mein bremskraftverstärker hin...war von anfang an so und tüv hat er bekommen!

  • es kommt schon sehr darauf an, was man so an bremsleistung gewohnt ist. am besten ist, wenn jemand mit mini-erfahrung mal ´ne kurze probefahrt macht.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Kann auch von den schlechten Originalbremsbelägen kommen.


    Seit ich die Mintex-Bremsbeläge (-->Suchfunktion) drauf habe ist die Fußkraft beim Betätigen ganz gut (im Bereich von 08/15-4711-Autos) und die Dosierbarkeit um Welten besser.


    Aber Probefahrt durch einen anderen Mini-Infizierten ist sicherlich ganz sinnvoll.


    Gruß


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin!


    Bremsen ist du sowieso saugefährlich! Also nach dem ich folgenden Artikel gelesen habe, hab ich die Bremserei auf ein Minimum reduziert:


    Forschung: Bremsen schadet der Gesundheit


    Ist das individuelle Bremsen beim Fahren von Kraftfahrzeugen subjektiv für den Kraftfahrzeug-Führer notwendig, ist der Bremsvorgang an sich nicht nur umweltschädlich, sondern auch noch gesundheitsschädlich. Denn der beim Bremsen entstehende, teilweise krebserregende Bremsabrieb bleibt viel länger in der Luft als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis jedenfalls kommt jetzt Gerd Weckwerth vom Institut für Mineralogie und Geochemie der Universität Köln.
    Demnach verweilt der giftige Abrieb dauerhaft als Schwebstaub in der Luft. Dadurch kann er auch entfernt von Verkehrswegen noch eingeatmet oder über Nahrungsmittel aufgenommen werden. Der Nachweis ist dem Wissenschaftler über das dem Arsen verwandte Schwermetall Antimon gelungen. Dieses findet sich auf der Erdoberfläche sehr selten, wird aber als Festschmierstoff in der Mehrzahl aller Bremsen verwendet. Daher reichen bereits Promille-Anteile an Bremsabrieb im grobkörnigen Schwebestaub aus, um Bremsbelag-typische Konzentrationsverhältnisse des Giftes nachzuweisen.
    Bei mehrtägigen Messungen fand der Wissenschaftler nach eigenen Angaben auch abseits der Verkehrswege unerwartet hohe und unverwechselbare Anteile an Bremsabrieb. Diese verteilten sich vor allem bei trockenem Wetter über den gesamten Kölner Ballungsraum. Hinzu kommt, dass ein größerer Teil des in Bremsbelägen verwendeten Antimontrisulfids beim Bremsen in das als krebserregend einzustufende Antimontrioxid umgewandelt wird. Das Fazit des Wissenschaftlers: "Statt Bremsen für die Umwelt müsste es präziser heißen: Verzicht auf unnötige Beschleunigung für die Umwelt." (mid)


    Heftig oder? Bald stehen auf den Verpackungen von Bremsklötzen auch so Sprüche wie: "Bremsen kann tödlich sein!", "Achtung! Der Bremsstaub eines Bremsvorgangs enthält ca. 0,002 mg Antimon!" oder "Bremsen macht Impotent!"


    Slater...


    Florian

  • Naja, aber NICHT zu bremsen ist


    1. für die Mini-Population noch gefährlicher, da diese sonst an Bäumen, Hauswänden u.ä. kaltverformt werden (ganz abgesehen von den Insassen...)


    2. wenn der Fall aus Punkt 1 eintrifft ist die punktuelle Umweltbelastung durch auslaufendes Öl, Bremsflüssigkeit u.ä. unendlich größer, als durch bisschen Bremsstaub.


    3. wundert es mich bei so Schreckensmeldungen, dass es die gesamte Fauna & Flora (durch Menschenhand) noch nicht dahingerafft hat...(Bremsstaub, Acrylamid in Pommes...,...)


    und 4. CHICKEN - WER BREMST VERLIERT!!!!



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    und 4. CHICKEN - WER BREMST VERLIERT!!!!


    und wer später bremst fährt länger schnell :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hänigser
    ...Diese verteilten sich vor allem bei trockenem Wetter über den gesamten Kölner Ballungsraum....



    ...Gott sei Dank nur da....


    Na da bin ich aber froh das ich weit weg wohne!:rolleyes: :rolleyes:


    Aber: ganz schön heftig das es selbst MEIN Bremsstaub bis nach Köln schafft...:D :D


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von lexe
    ist es eigentlich normal, dass man beim mini ein vielfaches der kraft aufbringen muß um zu bremsen, als bei anderen autos gleichen oder neueren baujahrs? oder ist mein bremskraftverstärker hin...war von anfang an so und tüv hat er bekommen!


    Achso: wenn Du bei abgestelltem Motor die gleiche Bremskraft aufwenden musst wie bei Laufendem, ist Dein BKV hin.


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Ein KFZ-Mechaniker hat mir mal nen Tipp gegeben, wie ein Bremskraftverstärker einfach zu testen ist.
    Wenn der Motor aus ist min. 6 mal die Bremse voll durchtreten, dann bei getretener Bremse den Motor starten, gibt das Bremspedal dann nach sollte der Verstärker funktionieren.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!