998ccm Motor tunen

  • Hallo ihr Motordoktoren!
    Ich fahre einen 998ccm Mini BJ 91. Bei einer Getriebeüberholung habe ich eine KCMD 266 FAST ROAD bekommen und eine angepasste Abgasanlage mit einer ebenfalls angepassten Vergasernadel sowie einen offenen K&N. Der Zylinderkopf ist noch weitestgehend original. Weitestgehend heißt, daß ich die Ansaugkanäle gratfrei geschliffen und leicht Aufgebohrt sind. Sollte also für weiteres Tuning nicht relevant sein. die Kurbelwelle ist Feingewuchtet worden - wegen höherer Laufruche und langen "Hochgeschwindigkeits" - Strecken. Der Block ist nochmal durchgehohnt worden und hat neue Standartkolben bekommen (Mehr war preislich nicht drin und die Standartkolben waren fast umsonst). Ach ja: Die Pleuel habe ich auch mal kurz ausgewogen geschliffen. Bis hierher macht das schon Spaß!
    Die 10l spritverbrauch (ich heize schon ordentlich) und der ständige Geruch nach unverbranntem Benzien machen mich aber schon etwas nachdenklich, ob das Optimum erreicht ist ;-). Was kann / soll ich machen? HIF - Vergaser? Oder tuts der HS4? Kontaktlose Zündung? Angepasster Zündverteiler? Fragen über fragen!
    Für eine Empfehlung wäre ich dankebar!


    Gut fahrt!!!
    Benni

  • Sportnocke auf eine "Serien" Kopf ist Quatsch. Eine Sportnocke verschiebt das Drehzahlband des Motor in höhere Regionen. Der Kopf kann die dort ja schneller anstehenden Gaswechsel aber garnicht verarbeiten. Wenn das funktionieren soll dann einen größeren Kopf montieren und die Nadel auf einem Leistungsprüfstand anpassen lassen.

  • also würde ich einen aldon yello verteiler empfehlen.
    hab diese nocke in verbindung mit HHKHW 1:1.5 und diesem verteiler mal in einem 1380er verbaut und war sehr zufreiden. auch die gewünschten CO werte waren problemlos einstellbar.


    diese empfehlung kam vom andreas hohls, würde den einfach mal anrufen.

    kristian cilas

  • vielleicht einen Zylinderkopf vom Innocenti B38 (1001) verwenden? Verdichtung anpassen (wegen der anderen Kolben), Düsennadel anpassen, dann sollte das ganze funktionieren....


    Gruss Stefan

  • Hallo zusammen! Mit so viel resonanz in so kurzer Zeit habe ich kaum gerechnet. Danke! Ich denke ich werde erstmal nach einem neuen Zündverteiler schauen. Der Zylinderkopf bedarf doch eines größeren Finanzierungsplans. Hat jemand eine idee, was dieser Zyndverteiler anders macht als der Serienzündverzteiler - und wo "er" eine anpassung vornimmt? Sind die Fliehkraftgewichte anders?
    Benni

  • Köpfe hab ich - 2-3 1000er. Die sind aber wohl zu klein - oder kann man da auch noch was machen? Was kostet sowas (selber machen lassen)? Ventile, Kanäle?
    Benni

  • Der geänderte Zündverteiler hat durch geänderte Federn eine geänderte Progressionslinie.
    Ausserdem ist der Anschlagwinkel geändert.


    Je nach Hersteller wird eine Bandbreite von Nockenwellen als guter Kompromiß bedient, oder der Verteiler ist auf spezielle Nockenwellen abgestimmt. (z.B. 266/286/296)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 10 liter und spritgeruch?? Ich wäre froh ich kämer bei zahmer fahrweise mal unter 10!!


    Die frage ist wie gut du das alles bearbeitet hast? Eine andere Nocke ist nie schlecht, verschiebt aber je nach Konst. die Kurve nach oben, muß aber nicht sein. Die 256 bsp, hebt in einem std 1300 das drehmoment nicht nur an, nein, es ist auc früher als standard verfügbar.
    Bei einer 266, spare!Gönne dir einen guten kopf und einen aldon, wenn Geld da ist( meine Meinung), und du wirst spaß haben.


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ich habe eine ABY-Vergasernadel. Hat noch jemand eine idee, welche noch besser sein könnte?
    Benni

  • Was passiert denn mit dem Kopf? Gestern habe ich den CO-Gehalt auf ca. 4% eingestellt - natürlich nur im Leerlauf. Wie könnte man sowas messen?
    Benni

  • Leerlauf CO ist eher uninteressant.
    Entscheidend ist, wie sich das Gemisch bei höherer Drehzahl und unter LAST bildet. Durch magere Verbrennung entstehen durch die langsamen Verbrennungsgeschwindigkeiten extrem hohe Abgastemperaturen und das mag der Motor mit Kopfdichtung, Ventilen u.a. Teilen garnicht gerne.
    Ganz davon zu schweigen, das so natürlich niemals die zu erzielende Leistung entsteht ;) .

  • Die ABY ist garantiert zu fett. Bei meinem 1000er (noch etwas stärker modifiziert als Deiner) habe ich damals auch damit experimentiert.
    Erst bei Mini-Mania habe ich eine passende Nadel (firmeneigener Code: CUD90 blau plus wars glaube ich) bekommen, die sehr gut funktionierte und einen Verbrauch von 7-9l brachte.


    Nur zur Info, ich will keine Schleichwerbung machen, sondern empfehle den Kontakt zu Andreas Hohls (MM), weil man dort sehr gut und zielgerichtet beraten wird und sich eine Menge Rumprobiererei erspart.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo zusammen!
    Danke für eure Meinungen! Habe ein kleines Problem mit der Beratung üner das Internet: Ich kann leider keinem genau sagen, was ich habe: Das fängt bei meinem selbst aufgebohrten und geschliffenem mit Dtandartverntilen Kopf an, zudem ich keine Referenznummer oder so angeben kann und hört mit der komplett selbstgeschweißten Abgasanlage auf (ab Zylinderkopf). Die auseinandergesägte St.Ansaugbrücke tut ihr übriges.
    Selbst Andreas kann -denke ich- mit so einer spezifikation nicht wirklich viel anfangen.
    Auf den Prüfstand will ich nicht und zu Andreas ist es mir zu weit!
    Wenn ich innerhalb des kommenden halben Jahres doch mal Geld für einen Zylinderkopf übrig habe, kann ich ja mal schauen, ob ich wirklich mal auf den Prüfstand gehe.
    Nichts für ungut!!!
    Danke
    Benni

  • Das wäre allerdings der falsche Weg !


    Mit einem nicht zuvor aussortierten Auto irgendwelche Tests zu machen ist vergebliche Liebesmüh ujnd verschwendetes Geld.
    Der Prüfstand soll die Feinabstimmung sein, es sei denn es wäre eine umfangreiche Entwicklungsarbeit. Und 'umfangreich' kostet dann naturgemäß auch 'umfangreich'.(Muß es !)


    Vermutlich (und das ist jetzt geraten, weil nicht gesehen) ist da ziemlicher Murks gemacht worden an dem MINI.


    Geld zu investieren lohnte dann eher in
    --Torquemaster Einlaßkrümmer
    --Freeflow (von MANIFLOW !) Auslaßkrümmer und
    --RC40 System


    Und um einen 1000er dieser Zusammenstellung abzustimmen braucht es nun wirklich keinen Prüfstand.


    Ein Prüfstand ist ein sehr gutes und wichtiges Werkzeug, jedoch für ganz andere Zwecke.


    Einerseits kann man damit (vorzugsweise natürlich eine Wasserbremse, keine Rolle da da Änderungen viel schneller durchführbar sind)hervorragend Entwicklungsarbeit leisten. Andererseits bekommt man vergleichbare Ergebnisse (aber immer nur mit den Ergebnissen des eigenen Prüfstands vergleichbar. 2 Prüfstände untereinander sind nicht vergleichbar)


    Und eine wichtige Voraussetzung ist, daß der Betreiber des Prüftstandes sich detailliert auskennt.


    Wer aber einen WEBER 45DCOE zum Beispiel auf einem hochleistenden MINI-Motor abstimmen will aber nicht weiß, welches Hilfsventuri nur mit welchem Gemischrohr zusammengeht, bzw. umgekehrt (und das ist kriegsentscheidend wichtig), wer nicht Bedüsungen in jeder Art und Menge vorrätig hat, der kann Purzelbäume am Prüfstand schlagen, und das Ergebnis wird trotzdem nicht das sein, was man erwarten und auch erzielen könnte.


    Zurück zu diesem MINI:
    Er wird ziemlich sicher obige Änderungen gebrauchen, um zu funktionieren .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie war den der 998ccm Motor bei den frühen Cooper abgestimmt/"Getuned"?? Der Motor stammt doch ursprünglich vom Cooper, oder irre ich mich da??


    gruß, Jan

  • Hallo zusammen!
    Danke nochmals für eure Beiträge! Meinen Motor habe ich komplett selbst zusammengeschraubt und mir Komponenten dazu zusammen gestellt /stellen lassen. Es sind viele gebrauchte teile zum Einsatz gekommen und ich glaube, die Auspuffanlage ist insgesamt mindestens ausreichend - wenn nicht sogar völlig überdimensioniert. Dementsprechend bin ich erstmal nicht gewillt in die Abgasanlage zu investieren. Bei dem Einlassfrümmer bin ich mir da schon wesentlich weniger sicher. Er ist eben aus einer Std.Brücke ausgesägt.
    Abgestimmt war mein Motor - er stammte sicher nicht aus einem Cooper - auch nicht speziell. Ich habe angefangen daran zu schrauben! Wie bereits gesagt: Es ist eben zusammengestrickt - gemurkst finde ich etwas pessimistisch ausgedrückt - und ich gehe davon aus, daß es nicht der größte Sch... war den ich verbaut habe. Wenn ich es perfekt gewollt hätte, hätte ich die Freeflow-Anlage und das RC40 System - aber sicher nicht zu dem Gesamtpreis zu dem ich jetzt eine Alternative habe - gekauft.
    Zum anderen gibt es da schon einen gewissen Forschungsdrang, was man wo modifizieren kann/muß, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Klar: das kann teurer werden. Dazu reicht aber mein Know How aus, zu unterscheiden, welche Tips voraussichtlich was bringen. Sehr dankbar bin ich in diesem Sinne dem Tip einen Zündverteiler einzusetzen, der den Zündzeitpunkt entsprechend der eingesetzten Nockenwelle verschiebt. Das leuchtet u.U. ein. Nicht einleuchten tut hingegen, warum der 'passende Zündverteiler dann plötzlich für ALLE 'scharfen' Nockenwellen geeignet ist.'
    Bis hierher soviel. Ich versuche aber noch Fotos zu machen, damit ihr mal seht wovon ich spreche.
    Benni

  • 'Murks' war ausschließlich technisch gemeint und in g a r k e i n e m F a l l e persönlich ehrabschneidend !!
    ('pessimistisch' ist übrigens eine sehr feinfühlige Zurückweisung. Sehr nett ausgedrückt, können nicht viele).


    Was gemeint war ist Folgendes:
    Auch bei beschränktem Budget (sei es mangels Vorräten, Geiz, Vernunft oder was auch immer) muß die eingesetzte Mühe sich zumindestens lohnen.
    Also auch was materialseitig nichts gekostet hat kann sehr teuer sein.


    Der Auslaßkrümmer aber ist (war, meine ich, ein LCB) eindeutig falsch, weil zu groß.
    Eine Auspuffanlage wird auch dadurch nicht 'harmlos' oder nicht störend, daß sie 'überdimensioniert' ist.
    'Überdimensioniert' kann eindeutig bedeuten, daß sie mögliche Leistung vernichtet !


    Zum Verteiler:
    --Wir machen in unserem Motorenbau die Verteiler selbst (sofern wir neue Grundverteiler zum bezahlbaren Preis bekommen).
    Das gibt uns die Möglichkeit, den Verteiler auf die spezifische Nockenwelle abzustimmen.
    Somit haben wir einen für 266, einen für 286/SP und einen für 296.
    Die Rennmotoren kriegen wieder einen anderen, der auf dem Dynamometer abgestimmt wurde.


    --Das kann ALDON aber nicht machen.
    Als in Kleinserie gebaute (und auch schon wieder) 'Massenware' müssen sie dort gewisse Kompromiße eingehen.


    Solch ein Verteiler deckt also von 266-286/SP alles ab und ein anderer von 290 bis 315. Ein dritter paßt in die Lücke zwischen Serie und 254, ist also gut für 240/252° und eben die LCMD256.


    --Also sind auch die ALDON Verteiler sicher ein wesentlicher Fortschritt gegenüber einem std. Verteiler vom 998 oder 1275MKV Vergaser Cooper, kein Zweifel !


    --Zusammen mit der Nockenwelle wird er den vorhandenen Motor schon ein gutes Stück kräftiger machen. Voraussetzung ist Ein- u n d Auslaß (!) wurde zuvor korrigiert. Mindestens aber der Auslaßkrümmer, wenn der Auspuff bleiben soll.Eine leichte Anhebung der Verdichtung ist wünschenswert.


    --Wenn dann später einmal Geld für eine professionelle Kopfbearbeitung übrig ist, wird das nenneswert Mehrleistung bringen, weil ab dann der Kopf der Knoten im Handtuch war.


    --Wenn der Kopf selbstgemacht werden soll, dann nach VIZARD vorgehen und nach der Maxime "lieber ein bißchen zuwenig als zuviel." Das speziell bei der Dimensionierung der Einlaßkanäle.
    Aber dann bitte auch keine Wunder erwarten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!