Schleifen im Motor

  • Tag auch,
    also hab wie ein komisches prob.! Mein kleiner lässt beim fahren immer solche schleifenden geräusche von sich. könnte aber auch eine kette sein die nicht geölt ist, vom klang her. Kann es sein das die kolben ein problem haben beim auf und ab schwingen?
    wäre cool wenn ich ne schenlle lösung angeboten bekommen würde.
    danke

  • Wann tritt das auf?
    1-3 Gang, 4 Gang, Leerlauf, gekuppelt oder nicht, niedrige Drehzahl oder hohe, schiebebetrieb oder beim gasgeben?
    Welcher Motor und Bj?
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Solltest dein Problem schon etwas genauer beschreiben!
    Denn gerade bei Geräuschen ist es doch recht schwierig übers Internet.
    Ist es beim Beschleunigen oder auch beim ausrollen/Geschwindigkeit halten...? Ist es auch im Stand ohne Gang? Gehts es weg wenn du die Kupplung trittst? Geht es beim Bremsen weg? Eventuell verstärkt in Kurven....?


    Beschreib einfach mal genauer, dann kann man das Problem auch besser eingrenzen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Bei unbekannten Motorgeräuschen, deren Umfang und Schaden man nicht selbst beurteilen kann: Mini stehen lassen


    Selbst wenige km (aber ich mußte doch noch nach Hause...) kosten hinterher richtig Kohle.


    Bei Motorgeräuschen zunächst einmal Öl ablassen und die Späne (oder gröberes) an der Ölablaßschraube untersuchen.

  • Also,
    das ist vom 1-3 gang und nur wenn ich gas gebe oder die geschwindigkeit halt, sobald die kupplung getreten ist, ist das geräusch weg. und es ist auch nicht immer so oder bei den selben gegebenheiten. mal ist es wenn es kalt ist am morgen, aber auch wenn er ne weile gelaufen ist fängt es an.
    und dann ist es mal ne woche nicht. gestern war es z.b. nicht!
    und das mit dem öl hab ich schon gemacht, war mein erster gedanke, war es aber nicht.

  • sorry noch was vergessen,
    ist ein 1.0 motor mit 40PS. und baujahr 1989. wurde 1994 komplet neu aufgebaut da er nen brandschaden hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von MiniCruser
    ....das mit dem öl hab ich schon gemacht, war mein erster gedanke, war es aber nicht.


    Also keine größeren Teile/Späne am Magneten ?


    Aber Du bist sicher, das die Geräusche vom Getriebe kommen ?


    Hörst Du im Stand einen Unterschied zwischen Kupplung getreten und nicht getreten ?


    Ansonsten auch Verdacht auf Hauptlager Getriebeeingang.

  • Also so wie das beschreibst würde ich auf richtung Vorgelegewelle tippen, da diese nur in den unteren Gängen last übertragen muß und im 4 leer mitdreht.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Nein, also es sind keine größerem teile drann. als ich gestern zu nem kumpel gefahren bin -weil der ne bühne hat- damit er mal schaut. ist das geräusch auch im 4ten gang aufgetreten, aber nur beim gasgeben.
    und wenn ich die kupplung trette ist das geräusch weg. und es hört sich gaqnz normal an.
    haben gestern nix gefunden

  • Also hast du das Geräusch nur unter Last und im Stand(ohne Gang) ein leichtes klackern, das verschwindet wenn du die Kupplung trittst?


    Das klingt dann nach Zwischenradlagerschaden. Ich würde nicht mehr fahren das wird nur unnütz teurer!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • danke,
    das hört sich nach ner plausiblen erklärung an. also stehen lassen und ersatz wagen nehmen?
    wo bekomme ich so ein neues her und kann man(n) das selber wechseln?
    mfg minicruser

  • Der Motor muss dazu raus und vom Getriebe getrennt werden! Ist kein Hexenwerk aber zwei linke Hände sind auch nicht hilfreich! Muss jeder selber wissen ob er sich das zutraut.


    Ersatzteile gibts bei jedem Händler und wenn du Glück hast ist das Zwischenrad noch nicht eingelaufen.


    Vorausgesetzt es Ist das Zwischenrad!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Bei Schäden am Zwischenrad ist jeder km tötlich.


    Der Schadensumfang kann erst nach dem trennen von Motor/Getriebe erkannt werden. Wenn´s schlimm kommt sind Getriebegehäuse und Kupplungsgehäuse zerstört und die Späne haben bereits Pleuel und Hauptlager sowie die Ölpumpe zerstört.

  • leute jetzt macht mir mal nicht solche angst. also lieber zum fachman bringen. und wenn ich gleich nen neuen motor reinsetzte? was geht dann ab? weil wenn kupplung defekt ist kannste das ja vergessen?!

  • ich mal wieder, also die mini götter meinen es dieses jahr nicht gut mit mir. bin wieder zu meinem kumpel gefahren (wegen bühne und so), da wollten wir den moter mal entnehemn, but das haben wir sein gelassen, weil als ich dort hin gefahren bin. da war das geräusch total anders. es ist immer wenn er rollt, ob kupplung getreten oder nicht, oder gas geben oder nur rollen lassen. nur wenn er steht ist er leise. also da macht er keine geräusche. ich weis nicht was los ist mit meinem. laß ihn jetzt stehen und hol mir nen minispezialisten aus Dresden zurate. wenn ich dann weis was es ist, geb ich euch genau bescheid.
    schon mal danke für die hilfreichen tips! hätte es gerne selber gemacht.


    mfg minicruser


    PS: beim nächsten prob werde ich mich wieder an euch wenden!!!

  • Nun wird es langsam komisch!
    Vielleicht ist es auch nur das Radlager, aber wirklich besser nicht mehr fahren bis nicht geklärt ist was die Ursache ist...!


    Wer ist denn der Spezi aus Dresden, eventuell kenn ich ihn ja!;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • das ist der autoservice schulz oder schulze. vergesse ich immer wieder. der hat sich auf britische marken spezialisiert. und der macht das alles richtig gut seine arbeit.
    ich schreib euch dann was es ist.
    mfg minicruser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!