problem mit der lenkung!

  • hi! vorhin musste ich rückwärts aus einer ausfahrt fahren welche einen abgesenkten bordstein hat! eigentlich ja kein problem! ich musste das lenkrad einschlagen ( nach rechts) um rauszukommen! als ich dann mit den vorderrädern den bordstein runterfuhr gab es ein etwas lauteres knacken! danach ging es irgendwie sehr einfach nach links zu lenken! allerdings hat sich das lenkrad immer sehr schnell sehr weit rum gedreht! ich musste also bei den gleichen kurven mehr kurbeln als früher!


    was kann das sein?
    kann ich noch fahren oder lieber nicht?


    danke für eure hilfe:)

  • kontrollier mal die zugstreben ob evtl eine eingeknickt ist. mit einer krummen zugstrebe verstellt sich der nachlauf und dann kann so ein fahrverhalten auftreten. das ist ziemlich gefählich weil unberechenbar. kann auch sein ein zugstrebengummi in wohlgefallen aufgelöst hat.

    kristian cilas

  • Wenn die verwendete Lenkungstieferlegung unsachgemäß eingebaut wurde, denn dieser MINI hat vermutlich eine (!?), dann ist die Feinverzahnung jetzt hinüber.


    Andreas Hohls
    In jedem Falle kann man mit defekter Lenkung nicht fahren

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    ich musste also bei den gleichen kurven mehr kurbeln als früher!


    Also hast Du auch Spiel in der Lenkung (Lenksäule) ???


    Sofort den Fahrbetrieb einstellen und Achsaufhängung,Lenkgetriebe und Lenksäule prüfen (lassen).

  • klar, aber ich muss doch irgendwie zur werkstatt kommen:confused: sind so 30 km fast nur gerade strecke! was meint ihr?

  • ach so, spiel in der lenkung ist nicht vorhanden! das problem ist nur wahrend der fahrt!

  • Wenn´s nur 30 kim sind....


    Bist du lebensmüde?


    Ruf den ADAC an, der bringt dich kostenlos zu der Werkstatt deines Vertrauens.

  • Ein Feund von mir hatte mal wegen so einem Unsinn (lenkradtieferlegung falsch eingebaut...) bei Tempo 90 das Lenkrad samt Lenkstock in der Hand...


    unangenehmes Gefühl, denke ich zum Glück gings da auch nur geradeaus, und er kam ca 2m vor einem Baum zum stehen.


    Also lass den Quatsch, 30km sind zu viel...
    ADAC, oder selber schrauben lernen ;)


    gruß lizkin

  • Hallo Chris,


    du mußt das Lenkgetriebe losschrauben, damit es sich in der Halterung mitdreht, da Du bei der Lenkradtieferlegung den Winkel veränderst.


    Also Lekgetriebe Lockern, Lenkradtieferlegung einbauen, und danach das Lenkgetriebe wieder festziehen ;)


    ansonsten verammelst Du die Feinverzahnung, wo der Lenstock an das Lenkgetriebe angeflanscht ist. (siehe a.hohls)


    gruß lizkin

  • Naja, wer das Forum kennt und seine Lenksäulentieferlegung dann noch falsch montiert ist, sorry, selber schuld. Da gibt es sooooooviel dazu...


    Naja, nicht fahren wäre auch mein Rat. Sonst geht noch mehr kaputt und wenn du gegen nen Baum fährst ärgerst du dich noch mehr dass du dich nicht hast holen lassen. Es reicht ja schon wenn du mehr kaputt machst durchs Fahren außerdem bist du ja nach dem "Unfall" schon ne ganze Strecke gefahren, hab ich Recht?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • moment mal! bevor ich die tieferlegung eingebaut habe, hab ich das gesamte forum und auch das der konkurenz durchsucht! außerdem habe ich mit einigen leuten via pn gesprochen und ich bin mir ganz sicher das ich die tieferlegung richtig eingebaut habe! habe auch nochmal meinen dad gefragt, der ist früher auch minis gefahren. er war auch der meinung!


    ich habe den mini heute in die werkstatt gebracht!
    werde euch dann mitteilen was kaputt ist;)


    aber trotzdem vielen dank für eure tips:)


    curana: weit war die strecke aber nich;)

  • Naja, du fährst nen MPI und da is das mit der Tieferlegung ja eh so ne Sache ;) Naja, wenn die richtig verbaut war, dann is ja kein Problem, wir wissen es ja nicht. Ich mein ja bloß nur falls...


    Hatte gedacht du wärst noch bis in die Arbeit und Kurzstrecken fahren ist mit dem Mini auch nicht gut :D Du siehst schon, heute kriegst du dein Fett weg ;) Nicht böse sein, wir machen alle mal Fehler :D


    Hoffe es ist nix schlimmes.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Schrott-Peter
    was lizkin da schreibt ist richtig und sehr Wichtig!!!
    Gruß Peter


    genau so hab ich es doch gemacht!



    Zitat

    Original geschrieben von curana
    siehst schon, heute kriegst du dein Fett weg ;) Nicht böse sein, wir machen alle mal Fehler :D


    Hoffe es ist nix schlimmes.


    ja, wie war das noch, .....einer ist immer der looser;),....


    ne, böse bin ich auch nicht! einem fehler bin ich mir aber auch nicht bewusst!
    aber wir werden wahrscheinlich noch heute abend erfahren was es ist:rolleyes:


    danke.

  • ok, hab grade mit meiner werkstatt gesprochen! laut cheffe ist wohl nur ein gummi ( weiß nicht genau welches oder wo:confused: ) flöten gegangen! deshalb konnte sich wohl der vordere hilfsramen bewegen! mehr nicht:D

  • sehr schön und auch finanziell viel besser zu verkraften.und alles ist viel billiger, als nen unfall mit einem nicht verkehrsicheren auto.


    gruß patrick

  • Zitat

    Original geschrieben von cille
    kann auch sein ein zugstrebengummi in wohlgefallen aufgelöst hat.

    kristian cilas

  • ja, war ein rahmengummi vorne! radlager vorne rechts musste auch neu gemacht werden;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!