wo sitzt das thermostat (temperaturanzeige spinnt)

  • meine temperaturanzeige bleibt immer zwischen blau und schwarz hängen...heizung heizt aber...mache ich sie aus geht die anzeige etwas hoch...nun wollte ich mal den thermostaten überprüfen, da es der wohl sein wird, oder?


    wo sitzt das teil, wie erkenne ich ob es defekt ist, tips erwünscht, gerne auch bilder oder sonstige lösungsansätze!!!


    danke, lexe

  • Ich glaube, dass dein Thermostat zu bald aufmacht.


    Wenn du vor dem Auto stehst, dann guckst du rechst. Da geht der dicke Schlauch vom Kühler in den Kopf, genau am Kopf ist das Thermostatgehäuse. Sieht aus wie ein Winkelstück, also da wo der Schlauch eben an den Kopf angeschlossen wird.


    Chris

  • kann daraus auch meine schwankende leerlaufdrehzahl resultieren?


    na ja, momentan kann man ja noch nicht von winter reden!



    wie schwierig ist der austausch???

  • Vorsicht mit den Schrauben die reißen gerne ab. Am besten bei heißem Motor schon mal GANZ vorsichtig lösen. Wenn sie sich eine viertel Umdrehung lösen lassen is alles OK. Demontage dann bei kaltem Motor weiter machen.

  • ok und dann nur das teil rausnehmen und neues reinlegen, wie beim luftfilter, das ist alles?

  • Genau richtig.
    Allerdings würde ich hier keine Pappe nehmen! Idealerweise werden je nach Jahreszeit verschiedene Thermostate montiert.


    Sommer=74°
    Winter=88°
    Übergangszeit=82°


    Ich hoffe, dass ich jetzt alle Zahlen richtig im Kopf hatte. Das wechseln hat auch den Vorteil, dass die Schruaben auch nicht so fest werden.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!