Der Himmel brennt?!

  • Hi!


    Hat von Euch grade eben mal jemand gen Himmel geschaut? Der Himmel ist knallrot! Mein Dad meint, des is irgendwas mit dem MArs, ich werd mal versuchen ob ich mich im Netz schlau machen kan....


    Voll cool irgendwie...alles rot!!!

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Scheiß Umweltverschmutzung:D


    Ich glaube der Mars wäre ein bischen zu weit weg dafuer...Fahrzeit mit Mini etwa... bei 140 Km speed etwa 49 Jahre bei der momentanen Entfernung.


    Tippe eher auf...s.o.

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • hast du noch was übrig?? ich wull auch was von den feinen mittelchen



    ne, mal im ernst, hast du was gefunden?? find so himmels-glüh-phänomen-dinger nämlich voll interresant!!
    hab mal vor ca., boahh...wie lange is das her, 10 jahren, also so mit 8-9 jahren alter ein nordlicht gesehen! war brontal beindruckend!! (Wir waren im norden) aber hier in unseren breitengraden gibbet so was ja nich...hmmm...wo liegt crailsheim??


    --edit--
    Da war jemand schneller. ok, das könnte eine erklärung sein. :D


    gruß, Jan

  • Ich kann Euch versichern, daß es im Norden einfach nur DUNKEL ist.


    Und daß schon seit um Vier... ganz toll!


    Grüßle!
    Alex

  • ich sag ja scheiß Umweltverschmutzung.....:D

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Also hab's zwar nicht gesehen...aber anscheinend hat man gestern in Deutschland Polarlichtausläufer sehen können....und Polarlichter entstehen ja (IMHO) durch eben diese Sonnenstürme...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ja, da hatt der andi recht, aber normalerweiße nur in den polarregionen, wo die magnetfelder zusammenlaufen (pole) und die magnetische schutzhülle der erde besonders nah am boden, bzw schwach ist.
    Dort werden dann die teilchen, die auf den magnetmantel treffen, nämlich die sog. sonnenwinde ioisiert und das ehen wir als schöne wunderschöne wunderbare nordlichter.
    also so mal grob erläutert. wrs genauer wissen will, soll halt googeln.


    das wir sie auch in D sehn konnten, lag eben an der ungewöhnlich hohen intensität der sonnenstürme.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, haben wir ein paar lichter, oder besser licht-scjlöangen/spuren am horitzont gesehen, die waren grünlich/gelblich/was dazwischen.


    gruß, jan, der nich wirklich in physik aufpasst

  • Worüber man extrem wenig hört (warum weiß ich nicht), ist, dass der metallene Erdkern sich immer mehr verlangsamt hat. Durch seine Drehung unter dem, bzw. gegen den Erdmantel entsteht überhaupt das schützende Magnetfeld sagen diese Wi-schaffer.


    Weil das Magnetfeld "beträchtlich" abgenommen hat (sieht man auf Weltraumfotos - wird mehr "dünngedrückt" von der Sonnenstrahlung) sind sie da drauf gekommen. Es sollen die Polarlichter zunehmen in Zukunft.


    Uns passiert wohl noch nix, aber den Sateliten, dann dem Stromnetz und dann allen Rechnern. Einmal soll es in Kanada deshalb schon einen Stromausfall gegeben haben. Sateliten werden weggedreht wenn die Sonne "protuberanzt". Vorlaufzeit ist aber nur 10 Min. wenn ich recht erinnere. *hmm* weil wir das Licht sehen, und die Teilchen nur fast mit Lichtgeschwindigkeit hier ankommen...


    Das wird ne Gaudi wenn das stimmt. :D


    War ein wissenschaftlicher Bericht. Mehr kann ich nun wirklich nicht dazu sagen :santa4:
    Arick


    PS schlaft gut :D :D :D

    Better times without money than times without Mini

  • Also hier im Süden hab' ich von Schwäbisch Gmünd bis Stuttgart zwischen 11 Uhr und Mitternacht nix gesehen :(


    Was den Stromausfall in Kanada angeht, war das 'ne Extra-Baustelle - das war lämnich, als das letzte Mal überfette Sonnenaktivität zu verbuchen war und mit der aktuellen Aktivität sind wir schon über'n Berg, das Maximum war vor 2-3 Wochen.
    Aber es stimmt scho - unser Zentralgestirnchen ist die letzte Zeit wieder mächtig aktiv, vor allem die Heftigkeit der Flares hat beeindruckend zugenommen...
    Im hausinternen Käseblatt der Max-Planck-Gesellschaft gab's da einige nette Artikel zum Thema und weil ich gelegentlich immernoch am MPI Stuttgart zugange bin, ist mir das neulich in die Finger gefallen. :)



    sternhelle grüsse,
    dcm ;)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Unsere Sonne hat ja etwa alle 11 Jahre eine erhöhte Aktivität von Sonnenprotuberanzen ( :D ) woraus ja die Sonnenwinde entstehen...
    Daher eher nix aussergwöhnliches. Das Poblem ist nur, dass auf der Erde die (Mikroprozessor-)Technik immer feiner und somit (durch Umwelteinflüsse) anfälliger wird.


    Genau aus diesem Grund würde ein Laptop mit aktueller Prozessortechnologie im Weltall nie lange funktionieren, da dessen Leiterbahnen schlicht und ergreifend von den Strahleungsteilchen zerschossen werden. Nach meinem Wissensstand arbeiten derzeit allerhöchstens 486er-Prozessoren im Weltall. (Also für die Jugendlichen von heute: Die waren ganz ganz lange VOR eurer Zeit aktuell (1992-1994(?)) ;) )



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Spaceshuttle funktioniert mit Drei unabhängig arbeitenden XT 8088 Rechnern...reicht vollkommen aus, natürlich spezielle version.:cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • wow!


    Soviel info....ich hab nichts gefunden, hab mich aber, ehrlich gesagt auch nicht wirklich auf die suche gemacht, weil es ja tatsächlich diese Stürme waren. Aber es sah ganz toll aus....


    Achja @ Asphalt:
    Nimm dir mal ne Landkarte, leg ein Lineal von Stuttgart nach Nürnberg und genau in der MItte, da wohn ich. ;)

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • andi: Das stimmt so nur halb - jau, die Sonnenflatulenzen treten mehr oder weniger brav alle 11 Jahre auf und ja, die Technik wird da tatsächlich immer störanfälliger, aber ingesamt sind die letzten bzw. beinahe aktuellen Aktivität in der Tat die heftigsten, die seit _laaaanger_ Zeit beobachtet wurden. Also - schön die Sonnencreme für die bösen Sonnenwinde mit einpacken. :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    die Technik wird da tatsächlich immer störanfälliger

    *grmbl*


    Gerade hat mein Glotzofon den Fisch gemacht. Sch*** Sonneneruptionsfluktuationsgedöhns *§$%"$%$%!!!!*


    Ganz toll!!! Jetzt hat das Dingens 22 Jahre gehalten (wirklich Bj. '81!) und macht ausgerechnet heute den Abgang!


    Hmm...aber warum ausgerechnet jetzt? Is doch gar keine Sonne da draussen.... komisch...:rolleyes: ;)


    Naja, egal...surfen wir halt 'ne Weile im Forum :rolleyes:


    Ach, haben die Spaceshuttle's nur 8088er inside? Cooool :cool:
    Dass die sich noch nicht verflogen haben.... :santa1:


    Ich weiß nur, dass 'ne Zeit lang 386er-Prozessoren wie im Unverstand von der Nasa aufgekauft wurden....


    Nun denn...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Vorteil von 8088ern ist ja, das was darauf läuft noch mit NACHDRUCK "Software" genannt werden kann. So ne Kombination kann heutige Hardware mit dem überfrachteten Windows Spielkram für Nullchecker doch locker in die Tasche stecken, schätz ich mal als Laie, der aber mal in Assembler programmiert hat.
    Bringt mich immer auf die Palme, was wir für ein Geld zum Fenster rauswerfen, weil die Fetten Herren Kommerz sich skrupelos gegenseitig in die Tasche spielen. :mad:
    Arick


    PS C&A, dann sehen wir Dich heut abend wieder inner Pillendose kramen, und bei *hmmmmmm*? :D

    Better times without money than times without Mini

  • @Arick:


    Hmmmmmm.....mal vorbei schauen ;)



    ------------------Edit---------------------


    Hmm....KANN DAS SEIN, dass selbst in meiner Glotze Teile von Lucas eingebaut sind????? Ich fass es nicht. Jetzt tut das Dingens, als ob nie was gewesen wäre....
    Oder is da etwa auch Windows drauf installiert....aber dabei gab's das damals doch noch gar nicht (Ja, Kinders! Es gab auch mal PCs, die ohne Windoof liefen. Einfach einschalten und glücklich sein...) :rolleyes:


    Andi, der jetzt die Kuba-Krise (13 Days) zu Ende schaut.
    Mal sehen, wie das wohl ausgeht :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Im STERN is ein riesen bild vom brennenden himmel drinn...des is so schöööööööööön!!! naja, bissle halt...aber der himmel muß echt gebrannt haben...hmm, blödes terpentin! mein kunstleerer bringt uns nochmal alle um...

  • WAAHHH!!!! will auch die kuba-krise sehen!!! aber ich hab leider nur 1 und 2. verflucht.


    ist vielleicht auch besser so. hab ja morgen prüfung. DAUMEN DRÜCKEN!!!

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!