aufwand einbau v. negativ kits?

  • ist das sehr aufwendig vorne und hinten die entsprechenden teile einzubauen um negativ zu stellen? wird spezielles werkzeug benötigt? das schwierigste was ich bis jetzt gemacht habe ist der einbau von aludonuts und den starren rahmensilenten. habe momentan keine vorstellung was gemacht werden muss wenn ich mir die teile auf bildern angucke. volker

  • Einstellbare Zugstreben nicht vergessen!
    Ein Werkstatthandbuch hast du sicher. Als "Spezialwerkzeug" ist nur ein Kugelkopfausdrücker nötig.
    Eigentlich ist es nur ein Tausch von Teilen und nichts kompliziertes, aber nicht vergessen du schraubst am Fahrwerk! Hinten könnte es Probleme mit den Schrauben geben, die reißen gern mal ab, also vorher ordentlich mit Rostöser behandeln.
    Der Einbau erklärt sich, kann man sagen, von selbst wenn man sich die ganze Sache live anschaut und dazu ein Werkstatthandbuch...


    Danach natürlich Fahrwerk vermessen!!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • @computmate


    vorne ist es überhaupt kein thema,
    nur hinten ist es immer ein wenig fummelei; kommt auch immer darauf an, ob Du ein spur sturzkit oder nur ein sturzkit einbaust.
    von den spur- sturzkits rate ich ab, weil die extrem schwierig einzustellen sind meiner meinung nach.
    die sturzkits sind da deutlich einfach; die spur mußt Du dann mit unterlegscheiben hinbekommen...
    (kannst Du selber machen oder beispielsweise bei minimania vorgefertigt kaufen)


    das problem wird nur sein eine werkstatt zu finden auf der Du das auto vermessen kannst (ein MUß!!) über einen längeren zeitraum, weil in einer halben stunde ist das nicht gemacht.


    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ein fixer Monteur hat das in ca. 45 Minuten erledigt.


    Hinten wird dabei nur der Sturz eingestellt und von der Spur werden die 'Istwerte' ermittelt.
    Die Korrektur der 'Istwerte' auf die angestrebte Einstellung kann dann zu Hause gemacht werden, ohne weitere Kontrolle.


    Wichtig ist jedoch, daß auf fast allen Anlagen der MINI vorher auf 12 Zoll Räder gestellt werden muß.
    Mit 10 Zoll klappt das meistens nicht.


    Einfach 'Pi x Daumen' 1 Stunde einkalkulieren und ca.40-60 Euro Kosten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    mit 10 zoll gibt es da probleme?
    habe noch nie mit 10 zoll vermessen, aber damals als ich den mpi vermessen hab, gesehen daß die kleinste einzustellende größe 10 zoll war...


    und ich habe nen halben tag benötigt zum einstellen, aber jemand der das jeden tag macht sollte schneller sein.
    (aber vieleicht nicht so akribisch...) :)
    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Bin zwar nicht Andreas Hohls aber...


    Das kommt darauf an was die Werkstatt, in der vermessen wird, für Aufsätze da hat. Da 10" nicht gerade eine gängige Größe ist gibt es diese Einstellmöglichkeit bei einigen Vermessungsaufsätzen nicht mehr.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • compumate:
    Vielleicht hat Du noch die 12" Winterräder aus alten 13" Tagen? Sonst leihst du sie Dir halt. Dann aber hurtig! :D
    Arick


    PS: Und beim Vermesser auch (mögl. vorher) fragen, ob der Mini auf seine Hebebühne passt. Dem ist nicht immer so.

    Better times without money than times without Mini

  • Mal `ne dumme Frage: Wieso ist eigentlich ein 12-Zoll gegenüber einem 10-Zoll im Vorteil, wenn der Umfang der Räder, damit also logischerweise auch der Durchmesser, praktisch gleich ist und der Radstand sich natürlich auch nicht verändert. Verstehe ich nicht.:confused: :confused: :confused: Klärt mich mal auf.

  • Deine Frage ist jetzt auf das Vermessen bezogen, oder?
    Beim Vermessen wird eine Aufnahme auf die Felgen geklemmt und diese Aufnahme muss sich natürlich auch auf 10" zusammenfahren lassen, der Umfang der Räder ist egal. Bei 12" gibt es weniger Probleme da diese Größe doch verbreiteter ist/war. (z.b.ein alter Micra hatte auch 12"...)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ah, capito, es liegt also nur an den Felgen. Das verstehe ich! Tks. Wieder dazu gelernt. Mich hat das "ob der Mini auf seine Hebebühne passt. Dem ist nicht immer so" einfach irritiert.

  • *Uff*, sorry! :D
    Und ich meinte mit passt nicht auffe Bühne, dass manche Bühnen feststehende Spurweite haben, und der Mini da durchfällt. Also ehrlich gesagt, es kann auch was Anderes sein (der hat doof rumgemurmelt), jedenfalls sind es die Abmessungen, und nicht die Felgen. Zweierlei Probs also. Anderen ist das auch schon passiert.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!