Excenter abgerissen und festgerostet...

  • moin....
    wie es so ist, wenn man sich einen günstigen Mini kauft: Der Excenter einer Bremsankerplatte ist abgerissen und total festgerostet.....
    Gibt's noch einen Geheimtip zum lösen des Excenters?


    Gruss Stefan

  • Einen Vierkant oder Schraube... hinten anschweißen und das Gerät mit Rostlöser ordentlich behandeln (eventuell über mehrere Tage)
    Vielleicht ist noch Wärme nötig, also heiß machen...
    Wenn du Glück hast findest du irgendwo halt und kannst dir das Schweißen sparen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • martin
    danke für Deine schnelle Antwort. Das Problem hat sich inzwischen gelöst - imwahrsten Sinne des Wortes.......
    nachdem der Excenter zwei Tage in Rostlöser gebadet wurde bin ich heute mit der Lötlampe drangegangen..... und siehe da, nach knapp zwei Stunden (ggg) war der Exzenter draussen.....
    Natürlich ging vorher schon die eine Bremstrommel nicht ab, die Schraube zum sichern der Bremstrommel war ausgenudelt und festgerostet. Natürlich ist auch der eine Radbremszylinder fest, der andere undicht..... gut ich will mich nicht beschweren, das Auto war billigst. Aber ich frage mich, wie die Vorbesitzerin bis letzten Mittwoch damit gefahren ist!!!!!
    Vorne waren die Bremsbeläge mehr als runter, hinten die Handbremse ohne Wirkung, wie gesagt die Radbremszylinder....
    Am Rande interessant: Rechts hinten neue Bremsbeläge drin, aber die Keile des Excenters festgerostet, das Handbremsseil nicht eingehängt. Links Excenter abgerissen, Bremstrommel absolut festgerostet... das kann nicht erst die letzten 1.5 Jahre so gerostet haben.... Nun frage ich mich, wie der Kleine vor 16 Monaten TÜV bekommen hat! Werkstatt-TÜV????? Die Vorbesitzerin sagte mir, dass die Handbremse seit Kauf (das war vor 3 1/2 Jahren) nie richtig funktioniert hat.... interessant, wie die Leute über den Tisch gezogen werden (sie war angeblich 4x wegen der Bremsen in der Werkstatt)
    Dass die Knuckles "schlackern" usw. versteht sich von selbst usw. usw.
    Gut! einmal durch! Von hinten nach vorne und schon hat man für Jahre seine Ruhe! Meine bessere Hälfte (für sie ist der Mini ja) soll den Mini einfach FAHREN können......


    danke und Gruss
    Stefan
    PS: Es hat sich bewahrheitet, dass man doch einfach die Grundversorgung an Ersatzteilen gesichert haben sollte (Radbremszylinder, Bremsleitungen, Splinte, Schrauben). Es tut nicht weh, sich die paar Euros hinzulegen, denn: Wenn man schraubt, fehlen immer genau die Kleinigkeiten an die man vorher nicht denkt.....

  • Na wenn das nich kriminell ist, dann heiß ich Olga!
    :confused: :confused: :confused:
    Eure Olga

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!