• mal ne blöde frage ich fahre einen 90iger mayfair und jemand hat mit meinen kleinen versehendlich benzin getankt also 91 oktan ich muss aber 95 oktan tanken also super !!! kann da was passieren wenn ich mit normal benzin fahre ???


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Ich weiß leider nicht, was Normal-Benzin im Motor anrichtet, aber ich fahre eher mit Super und Super-Plus (vorzugsweise Shell Optimax!) und habe auch von keinem bisher gehört, der seinen Mini mit normal Benzin vollpumpt!?!


    Gruß Holgenn


    PS: Fahre einen 94´er SPI

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • ich würde sagen, dass es dem motor nicht schadet, wenn mal normal-benzin reingeschüttet wird. ich könnte mir aber vorstellen, dass er damit etwas weniger leistung hat und/oder mehr verbraucht. schütte bei gelegenheit einfach mal super-plus nach.


    @"holgenn"
    was du über optimax sagst, kann ich nur bestätigen! richtig "spüren" kann ich den unterschied zum normalen "super" zwar nicht - aber ich sehe ihn auf dem tacho bei autobahnfahrten...:D


    momentan bin ich wieder dabei, zu experimentieren. vielleicht kann ich demnächst auch was zum verbrauch sagen, bei der verwendung von dem flüssigen gold...



    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Tank Super nach wenn Du ein paar Kilometer gefahren bist und vergiß die ganze Sache.


    Gruß HeiJo;)

  • also einen Unterschied zwischen Super und Optimax merke ich aber auch schon in der Stadt und nicht erst auf der Autobahn, irgednwie hat mein Baby mehr Anzug, auch in unteren Drehzahlbereichen!

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • ja logo! du hast recht!


    momentan habe ich das enttäuschende normalo-super drin.


    da habe mich gerade die letzten tage noch gewundert, warum er nicht die butter vom brot zieht - hatte es erst auf mein gewicht zurückgeführt...


    gleich geh ich tanken. :cool:


    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich betanke mein Motorrad NUR mit Optimax.


    Mußte mit Super immer so bei kilometer 180 auf Reserve schalten. Mit Optimax komme ich locker 50 kilometer weiter.
    Das ich mit Optimax mehr Leistung habe , kann ich nich bestätigen. Habe keinen Unterschied beim Moped gemerkt, hat eh Druck ohne Ende .


    Habe allerdings gehört das durch Optimax der Motor heißer werden soll, weiß nich ob das stimmt.


    Im Mini tanke ich nur Super, muß reichen :D

  • gar net so einfach das mit dem spriet...


    die motoren reagieren unterschiedlich auf verschiedene benzin-sorten. bei manchen macht´s sich im verbrauch und bei anderen in der leistung bemerkbar. deswegen experimentiere ich auch gerade mit den sorten. möchte nur noch wissen, wie sich der verbrauch verändert. das schwierige ist nur, konstante bedingungen zu schaffen.


    optimax ist aber auch rein gefühlsmäßig mein favorit!


    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



    • :eek:OhGottOhGottOhGottOhGottOhGottOhGott:eek:


    Ich tanke immer nur Normal Benzin. Geht mein Mini jetzt kaputt???
    Ich fahre viel Autobahn und bekam mal den Tipp, daß man bei Autobahnfahren mit Normal besser dran wäre. Vor 40 Jahren gabs doch auch noch kein Super und die Minis sind deswegen doch auch nicht gestorben.
    Oder lieg ich total falsch????:confused: :confused: :confused:

  • Hallo,


    ich habe auch schon mal in unserem ´93 Cooper Normalbenzin gefahren und hat ihm auch nicht geschadet, unser Motorschaden kam wol von der Ölpumpe bzw. von der Nockenwelle.



    Bis dann


    Bruce

  • eigendlich wollte ich auch noch wissen ob sich da was tut am motor also nicht mehr leistung oder weniger ob eventuell beim verbrennen des benzins nah sagen wir mal es den motor schaden könnte !!! eventuell zylinderkopf dichtung ventile usw da der kleine ja ich sag mal mehr arbeiten muss wie auch immer also mit der verbrennung der falschen sorte benzin !!! ich hatte vor kurzen nämlich eine defekte zylinderkopfdichtung zwei ventile waren auch defekt und hab mir gedacht das eventuell das benzin dran schuld ist weil meine frau immer benzin tankt ggg !!! die unwissende lach nah ja bin eigendlich ich schuld hab ihr ja nie was gesagt was der kleine für ne sorte sprit braucht aber mit den opimax ist ne gute idee probier ich demnächst mal aus !!! also bis dann und gute fahrt und möge der mini mit euch sein !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Ich tank immer Diesel, das Bubert so richtig schön. :D


    Also in die Einspritzer kommt alles über 95 Oktan! So stehts in der Anleitung und so würd ich es auch nur machen. Bei den Vergaser Motoren wär ich da mal der meinung das normal auch reicht. (Leicht zu sagen wenn man nie einen bessen hat) Meine Mutter hatte aber mal einen, und der hat nie was besseres gesehen. Freddy, wie lange machst du das denn schon so? Wenn schon seit jahren so funktioniert ist doch nicht dagegen ein zu wenden.


    Da fält mir ne schick Geschichte ein. Ich kannte mal jemanden der einen alten Diesel hatte. Und der hat gewettet das sein Auto auch mit Sonnenblumen Öl fahren würde.
    :D ;) :cool: Denn Beweis hat er erbracht! :D ;) :cool:

  • also: die oktanzahl, abgekürzt OZ, gibt die klopffestigkeit des Kraftstoffes an. die klopffestigkeit ist die widerstandsfähigkeit des kraftstoffes gegen den molekülzerfall durch selbstentzündung. d.h.:je höher die OZ, desto höher läßt sich der kraftstoff verdichten, ohne das er sich selbst entzündet.
    je höher also die verdichtung bei deinem motor ist, umso höher sollte die OZ bei dem Kraftstoff sein.
    Ansonsten kann es passieren, daß der motor bei höheren drehzahlen anfängt zu klingeln und zu klopfen. dieses klingeln und klopfen kommt durch eine zusammenprallen von zwei Flammenfronten im verbrennungsraum. eine,die durch die zündkerze entsteht. und eine, die durch das entzünden des gemisches an verbrennungsrückständen entsteht.
    also, wann immer es geht, kraftstoff mit hoher OZ tanken. dann kann "normalerweise" nichts schiefgehen.


    Gruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • normalbenzin in einem motor der für super oder mehr gedacht ist, richtet folgendes an.
    wenn du richtig gas gibst, kommt es zu unkontrollierten verbrennungen des gemisches im brennraum.der motor braucht dafür nicht einmal mehr ne kerze( sowie diesel).
    da dieses gemisch aber schon zu früh gezündet wird, gibt das jedesmal ne grosse kraft auf kolben und pleuel und kurbelwelle.und zwar in der gegenrichtung von der gewünschten.dabei verbiegt dann auch gerne mal was:D .
    wenn du mit deinem normalbenzinbetankten mini sachte fährst passiert aber nix.:p
    solltest nur bald nachtanken, so bei hälfte oder so.
    freddy vor 40 jahren gabs wohl schon superbenzin.
    meines wissens gehört das auch seit 40 jahren in die minis.
    @Chefkoch +fips: glaubt ihr das wirklich mit dem optimax?
    das einzige, was ich bis jetzt dazu weiss, ist dass es ältere gummidichtungen zerstören kann.
    gruß p

  • danke euch allen die letzten beiträge waren super im wahrsten sinne des wortes !!! damit kann man was anfangen also nie mehr benzin in den kleinen sonder nur noch super für super minis !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Vor 40 jahren hatten die minis einen 850er motor mit ca. 8.3:1 verdichtung, da hat normalbenzin ausgereicht.....
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,
    ich fahr seit über einem Jahr nix anderes (28000 km!).
    Der Mini fährt auch 170km/h ohne anzuklopfen und ohne Rückschläge...

  • probier´s doch einfach mal aus... ;)


    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hat lange gedauert mit den Oktanzahlen.


    Richtig, es ist wichtig, dass bei höherer Verdichtung eine höhere Oktanzahl drin ist. Aber bei meinem Mopped reicht auch Normal.


    Würd ich in den Mini aber nicht reintun, weil der keinen Klopfsensor hat. Bei modernen Automotoren kannst Du reinkippen, was Du willst, der erkennt es und regelt die Leistung runter. Macht der Mini aber nicht.


    Durch die höhere Oktanzahl erreicht der Motor auch mehr Leistung.


    Setzen wir mal wieder was drauf. Super Plus hat 98 Oktan. Optimax aber 99. Damit ist noch mehr Dampf drin und daher resultiert hier theoretisch auch die höchste Leistung raus.


    Und es klopft unter Garantie nicht und brennt daher keine Löcher in den Kolbenboden.


    Ich selbst fahre allerdings stinknormales bft-Super.


    Keep on running

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!