Hallo.. Neu hier und gleich ein Problem ...

  • hab schon bißchen gesucht, aber kann da die Fehlerursachen kaum unterscheiden.


    Erstmal MK 2 Red Hot Bj. 87 1000er


    Also wenn ich aufs Gas gehe, dreht der Motor hoch und er nimmt fast gar nix an erst mit der Zeit, dann aber auch nicht richtig. (Die Gänge gehen wunderbar rein)


    Denk die Kupplung?!?


    Und generell hat der Motor Null Power (bei 42 ps und 600 kg sollte doch untenrum was gehen oder)


    Da er bei Vollgasfahrt auf der Autobahn plötzlich langsamer wurde und vorne richtige Spotzer rausgekommen sind (als möchte ein Topf erstanspringen) könnte er ja nur auf 3 Zylinder laufen oder? Jedenfalls war dann fast überhaupt keine Leistung mehr da. So generell auch kaum, von Fahrspaß ist da noch keine Spur :(


    Da ich aber ein relativ modernes Auto normal habe, kenn ich mich mit alten Autos gar net aus.. Was kann ich da machen? Was kann es sein? Was kann man einstellen?


    Welche Zündkerzen braucht er?


    Und letze Frage: Er hat keinen Luftfilter... da geht dieses Rohr raus und ab da ist es abgeschnitten... Der Vorbesitzer meinte, das wäre auch schon vor ihm so gewesen und es hätte nichts ausgemacht außer lauterer Sound ... Kann das auch was ausmachen? Also das fehlen des Lufi?


    Danke jetzt schon ...

  • Dazu sind derzeit 2 Threads am Laufen. Alle 1000er scheinen diesen Monat Probleme mit der Beschleunigung zu haben...


    Nutz auch mal die Suche, die hilft schon sehr weiter. Ansonsten generell mal das Profil füttern. Muss leider jetzt in die Uni sonst würd ich dir noch mehr dazu sagen, aber vielleicht hab ich später noch Zeit.


    Gruß und herzlich willkommen,
    Benedikt

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Und letze Frage: Er hat keinen Luftfilter... da geht dieses Rohr raus und ab da ist es abgeschnitten... Der Vorbesitzer meinte, das wäre auch schon vor ihm so gewesen und es hätte nichts ausgemacht außer lauterer Sound ... Kann das auch was ausmachen? Also das fehlen des Lufi?


    sicher datt , ohne luftfilter wird er sicher nicht optimal laufen , abgesehen davon dass ein luftfilter, wie der name schon sagt, luft filtern und damit verhindern soll, dass fremdkörper in den ansaugtrakt gelangen (was für den motor nicht gerade gesund ist)


    wenn der vorbesitzer schon permanent ohne luftfilter gefahren ist,wird er sicherlich auch keine zündkerzen gewechselt haben o.ä.
    an deiner stelle würde ich mir zuerst mal einen luftfilter besorgen, zünkerzen/kabel/kontakte/vergaseröl... usw. checken und ggf. erneuern um dem motor überhaupt erst mal ein brauchbares arbeitsumfeld zu schaffen.


    mfg
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Kompression messen. Würd ich als erstes mal machen. Dann sieht man in etwa was da so los ist nach km langem fahren ohne Filter. Fahren würd ich erst mal gar nicht mehr. Wenn er ohne Filter mit original Vergaserbestückung hohe drehzahlen bekommt magert er ab was er gar nicht leiden mag. Also erst mal nen Überblick über den Zustand der Technik verschaffen.


    Gruß, Dennis

  • Wie kann man Kompression messen?


    Die Kupplung meint ihr nicht, dass sie kaputt ist?


    Nagut Lufi sollte sich einer günstig besorgen lassen. Aber so generell läuft er recht ruhig im Stand, außer das die Lichtmaschine blechern scheppert, kommt da aber wohl von den Zahnrädern oder so ...

  • Da gibt es spezielle Kompressionstester, die anstelle der Zündkerze eingeschraubt werden. Haben meist nur Werkstätten oder versierte Hobbybastler.


    Naja, die Frage nach Kupplung oder Motor sollte sich nicht stellen:


    Dreht der Motor schneller hoch, ohne dass die Fuhre merklich schneller wird, liegt es an der Kupplung. Wenn nicht, ist es eher der Motor.


    Test: Fahre in einem hohen Gang bei niederer Geschwindingkeit und gebe dann Gas. Dreht der Motor rel. schnell hoch, is die Kupplung runter.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn Du keinen Kompressionsmesser hast mußt Du in eine Werkstatt. Hört sich sehr verdächtig nach verbranntem Ventil/Kopfdichtung an.


    Andere Sachen vorher zu kontrollieren ist quatsch.

  • Die Problemschilderung ist sehr schwer nachvollziehbar, d.h. nicht eindeutig, deshalb ein paar zielgerichtete Nachfrage:


    1. Wenn der MINi im 3. oder 4. Gang normal fährt und man gibt dann viel Gas dreht er dann
    a) in der Motordrehzahl schneller hoch, als die Geschwindigkeit gleichzeitig zunimmt ?
    D.h. der Motor dreht hoch, aber es passiert kein gleichzeitiger guter Vortrieb ? o d e r
    b) Es passiert einfach nichts in der Form wie gewünscht. D.h. die Beschleunigung ist wenig beeindruckend und der Motor nimmt nicht schnell genug an Drehzahl zu.


    Ist das eines von beidem ?



    2. Wenn der MINI mit offenem Ansaugtrichter gefahren wird(was eindeutig nicht gut ist), welche Vergasernadel ist montiert ?
    Wenn nicht eine dafür passende Nadel gewählt wurde, dann kann er nicht gut laufen.
    Er würde dann beim Gasgeben zwar einen Höllenlärm veranstalten, aber nicht die entsprechende Kraft zur Verfügung stellen.


    Tatsächlich aber sollte auf Luftfilter rückgerüstet werden, wobei dem 1000er mit der korrekten Nadel ein offener K&N Filter sehr gut tut, leistungsmäßig..


    Insgesamt wäre es ratsam, den MINI in all seinen Einstellungen (Motor+Zündung/Fahrwerk-Bremse)von einem Fachmann durchchecken zu lassen. Diese Investition zahlt sich aus !


    Wo ist der MINI zu Hause ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sodala ... Hab ja ein KFZ Kumpel, haben etwas getestet. Leider kennen die sich nicht so mit Vergaser aus, bzw. nicht mit diesem System.


    Also Kompression geprüft war bei 8-10 Bar (was laut denen noch gut in Ordnung war) auf allen 4 Kerzen (halt da, wo sie normal stecken)
    Die Kumplung ist drunten, weil die Drehzahl hoch geht, aber einfach die Kupplung rutscht ...


    Neue Zündkerzen rein, jetzt läuft er gleich sauberer und dieses Krachen war bisher nicht...


    Der Mini ist in Bayern bei Bayreuth zuhause ... Soll mich durch den Winter bringen und wenn er brav ist, wird er danach aufgemöbelt ... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nitrolaus
    Hab ja ein KFZ Kumpel ... Leider kennen die sich nicht so mit Vergaser aus, bzw. nicht mit diesem System.
    ...
    Bayern bei Bayreuth


    Hi Nitrolaus!


    Willkommen im Forum!


    Füll ruhig Dein Profil richtig aus, das hat nur Vorteile. MK II stimmt wohl nicht. Lese bitte die Hauptthemen "Ankündigung:" und "Wichtig", z.B. unter "Motor" u. A. dazu. Ist die Mühe wert, Du siehst ja, wie schnell und kompetent hier geholfen wird...


    Sehr gut, dass Du einen KFZ Kumpel hast. Das "Aber" ist: der Mini gehört sogar mit großer Vorsicht in Rover Vertragswerkstätten gebracht. In jegliche Werkstatt genauer gesagt. Das Auto hat die ungewöhnlichsten Macken, da kann man keinem Böse sein. Es gibt hier und da geübte Mini Werkstätten (und Clubs), und dazu ist schon mal der Wohnort im Profil hilfreich.


    Wer seinen ersten Mini kauft, dem muss gesagt werden, dass er UNBEDINGT (!!!) mind. einmal zu Fachkundigen Händen gebracht werden sollte. Die Vorbesitzer machen "fast alles" falsch! Das ist keine unbegründete Annahme! ... Ohne Luftfilter zu fahren ist eine Nachlässigkeit sondergleichen!


    Jetzt bist Du dran, bzw. Deine Ernsthaftigkeit darin Deinen Classiker über die Jahre zu retten sowie Dein Portemonais.


    Arick ;)


    Hänge noch ein aktuellen Link an, damit sich der Rat auch (hoffentlich) richtig bei Dir setzt:
    was passiert, wenn man einen älteren Mini kauft......

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Die Kumplung ist drunten, weil die Drehzahl hoch geht, aber einfach die Kupplung rutscht ...


    Mal auf Deutsch.
    Hast Du die Kupplung schon abgebaut ?
    Schon neu und rutscht immer noch oder was ?


    Und was Klackt jetzt nachdem die Kerzen neu sind ?


    Mal genauer posten.

  • --Wenn die Kupplung rutscht ist sie entweder verölt (Tropfen unten am Loch des Kupplungsgehäuses) oder aber --der Kupplungsautomat hat keine Spannung mehr (vorausgesetzt, es ist mechanisch alles korrekt zusammengebaut und der Tauchkolben hängt nicht in der Glocke, so daß die Kupplung unter Vorspannung steht).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Klacken tut irgendwas bei der Lichtmaschine, da es mit AntiQuietschöl viel leiser geworden ist (also WD40 oderso) und kurz ganz weg war...


    Nein die Kupplung ist noch nicht gewechselt, aber hab den Kfzler fahren lassen und der hat gesagt 100%ig die Kupplung, ist aber noch nicht so schlimm... da warte ich noch ...


    Gibts denn in Bayern oder Nähe Nürnberg, Nähe Bayreuth nen Minispezialisten?!?

  • Nitrolaus:
    es ist ein prinzipieller Fehler zu sagen: Das ist noch nicht so schlimm, da warte ich noch.....
    auf was willst Du warten? Eine Panne? Eine verglühte Kupplung?
    Wo hast Du WD40 oder so hingesprüht? WD40 oder so kann kein Klackern beseitigen, höchstens ein quietschen....


    Schau mal in die Clubverzeichnisse, es gibt - glaube ich - einen Club in Hof, auch einen/mehrere im Nürnberger Raum und wenn in den Clubs noch Schrauber sind, wird Dir dort bestimmt geholfen....
    Du solltest den mini AUF JEDEN FALL in die Hände eines Sachkundigen geben. Der Link von miniskus ist übrigens auf den Mini bezogen, den ich letzte Woche für meine Lebensgefährtin gekauft habe. Der wurde auch regelmässig in eine Werkstatt gewartet (der letzte Ölwechselaufkleber ist von 05/2003), aber halt nicht richtig (siehe Mängelliste und ich bin noch nicht vorne am Auto angelangt...)


    Gruss Stefan

  • Muss leider etwas verwässern...


    Nitrolaus, warum hetzt Du durchs Forum? Du hast in diesem Thema schon 2 Vollprofi's und viele Miniversierte heiß gemacht. Die haben dabei wohlmöglich "die Worte einzeln ausgesucht". Wenn da kein richtiger Feedback von Dir kommt, bleibt denen der einzige Lohn aus, den man im Forum haben kann. Sehr schlecht.


    - Dein Profil (s.o.)
    - "Ankündigung" und "Wichtig" (s.o.)
    - Clubs: http://www.mini-net.de und andere Sites
    - Frage nach einem örtlichen Fachmann ist ein eigenes Thema wert.
    - Du kannst im Profil Anderer sehen wo sie wohnen, und ihnen eine PN (persönl. Nachricht) schicken und fragen.


    All das kostet Zeit. Und wie jeder Profi (hoffentlich) weiß: Ein wenig Zeit zum "richtig machen" spart das zehnfache an Zeit für Korrekturen und Probiererei.


    Wenn Du mit minimalem Aufwand von A nach B kommen willst, wird vielleicht sogar Dein Mini zum Alptraum, das falsche Auto.


    Es tut mir ehrlich leid, falls ich Dich und Deine Umstände hier falsch eingeschätzt habe. Ich kann aber momentan keine anderen Schlüsse ziehen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!