Kühlerdicht!?

  • Hi hab mir heut nen neuen Kühler besorgt, nachdem der alte total abgegammelt war. Bleibt nur noch der Heizungskühler, der ganz kleine Lecks hat. Bin am überlegen ob ich nun in das Kühlsystem mit dem neuen Kühler Kühlerdicht reinkippen soll um den Heizungskühler dicht zu bekommen. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit den Heizungskühler getrennt mit Kühlerdicht abzudichten:confused:


    Danke für die Antworten


    mfg Luzzer

  • Zitat

    Original geschrieben von Luzzer
    Hi hab mir heut nen neuen Kühler besorgt, nachdem der alte total abgegammelt war. Bleibt nur noch der Heizungskühler, der ganz kleine Lecks hat. Bin am überlegen ob ich nun in das Kühlsystem mit dem neuen Kühler Kühlerdicht reinkippen soll um den Heizungskühler dicht zu bekommen. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit den Heizungskühler getrennt mit Kühlerdicht abzudichten:confused:


    Danke für die Antworten


    mfg Luzzer


    Soweit mir bekannt ist, dichten diese Mittel nur nach Wärmezufuhr (laufendem Motor) ab.
    Den Heizungswärmetauscher kann man aber auch einzeln ohne grossen Aufwand ausbauen und eventuell gegen einen gebrauchten austauschen (neu sind die sehr teuer).


    Ich würde aber generell die Finger von Kühlerdicht lassen. Wenn du mit der Suchfunktion mal nach ähnlichen Themen (Kühler undicht, Kühlerdicht, usw) suchst, wirst du mehr über diese Mittelchen finden.

  • @Jabberwocky


    Genau aus diesen Gründen, wie z. B. dass das Kühlerdicht die ganze Kühlanlage verklebt, wollte ich nach einer Möglichkeit fragen eben nur den Heizungskühler abzudichten, ohne die klebrige Masse überall im Kühlsystem herumschwimmen zu haben.


    Und da ich mir jetzt schon nen neuen Kühler gekauft hab, hab ich Moment nicht das nötige Kleingeld um noch nen neuen Heizungskühler zu erstehen. Höchstens jemand hätte einen nen gebrauchten abzugeben.

  • so`n ding ist beim schlachtfest doch fast immer über.
    nen neuen kühler kaufen um ihn dan gleich wieder zu verstopfen, ist nicht sinnvoll. ich hab leider keinen heizungskasten mehr über. ne kurze mail an schrott-peter dürfte aber genügen.

    kristian cilas

  • Moin,


    Kühlerdicht ist _immer_, _ausnahmslos_ und definitiv _jederzeit_ Böse [tm].
    Ich habe schon ein "bisschen" grössere Geräte als den Mini (FYI: Allein der Wert der Maschine *vor* dem Kühlsystem beträgt 2,5 Mio. Euro, zzgl. Infrastruktur drumherum) wegen dieses Zeugs in den Orkus wandern sehen.


    IMO ist diese Brühe klasse, wenn man gerade im Unterwegs / im Urlaub /sonstwo ohne Werkstattzugriff ist und um's Verrecken weiterfahren muss / will. Aber vorsätzlich würde ich meiner Kleinen niemals antun!



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Bau doch mal deinen Wärmetauscher aus! Das ist nur ne Viertelstunde arbeit und dann weisst du wenigstens, wo genau er undicht ist.
    Sollten es nur die Dichtringe sein, kann man das leicht abstellen.


    Wenn am Übergang Wärmetauscher-Stutzen ein Riss ist, kann man eventuell auch löten, bei meinem Kühler hat das geholfen, ich weiss nur nicht, was für ein Material die SPi Heizung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!