was passiert, wenn man einen älteren Mini kauft......

  • Hallo,
    hier meine Leidensgeschichte, nein das darf ich eigentlich nicht sagen, ich wusste ja, auf was ich mich einlasse.......
    Kurzum:
    am 18.11. entdeckte ich im Konkurrenzforum folgendes Inserat:
    //
    Hallo,
    ich muss mich leider von meinem geliebten Mini trennen.
    Es handelt sich dabei um einen "Thirty", d.h. Jubiläumsausgabe zum 30 geb. des Mini, aber das brauche ich euch wohl nicht zu erzählen :-).
    Also, the good facts are:
    Lederlenkrad, Alufelgen, Sonnendach, Ledersitze, mehr fällt mir jetzt nicht ein....


    the bad facts are:
    linkes Radlager im Eimer, Bremsbeläge hin, Fensterdichtungen müssten auch erneuert werden, div. Lackschäden.


    IN GUTE HÄNDE ABZUGEBEN !!!


    Schönen Gruss
    Malinka


    Ps: An Interessierte kann ich selbstverständlich Fotos mailen
    //
    Ja gut, hier ein Foto des Kleinen...


    Telefoniert, erfahren, der Kleine hat bis 5/04 TÜV und ASU. Da Mittwoch die Kinder schulfrei haten, wurde ein Kurztrip in die Nähe von Kassel eingeplant.....
    Nach Besichtigung und Probefahrt der erste Eindruck:
    - beide Radlager hinten deutlich Spiel (obwohl das vorne links kaputt sein sollte)
    - Knuckles ausgeschlagen
    - Bremsen immens runtergefahren...
    - Türen miserabel gespachtelt (nach diversen Unfällen)
    - Rost linke Ecke Scheibenrahmen vorne, Dreiecksbleche, Beifahrerfussraum, Heckklappe
    - Schweller, gesamter Heckbereich etc. erstaunlich erweise rostfrei
    - allgemein unverbastelt, Innenausstattung komplett, nur die Frontschürze fehlte....


    Nach kurzen Verhandlungen kauften wir den Kleinen für 100.- €
    Nach einigen Überlegungen (die Verkäuferin hatte ja von fahrbereit gesprochen) entschlossen wir uns, den Mini auf eigener Achse manierlich heimzubewegen....


    Am Wochenende ging's dann los: Aufbocken und.......
    erst mal laut sch..... gerufen!
    rechts hinten:
    alles geht schön auf, aber innen drin:
    - neue Beläge, aber Einstellkeile festgerostet
    - Radbremszylinder undicht
    - Handbremsseil nicht eingehängt
    - Bremsleitung total verrostet
    links hinten:
    - Exzenter abgerissen und vollkommen eingerostet
    - Sicherungsschraube der Bremstrommel total vernudelt
    - Bremstrommel festgerostet
    nachdem alles offen war:
    - Beläge verölt, Radbremszylinder fest
    Kein Wunder, dass der Kleine so schlecht gebremst hat..... :-))
    Nachdem mich die Bremstrommel lange aufgehalten hat, sind nun die Bremsen hinten fertig.
    Heute und morgen geht es vorne ran, ich werde weiter berichten...
    Wie gesagt, kein Leidensweg, sondern der normale Zustand bei alten Mini's, die von "normalen" Leuten bewegt wurden und zwar immer in die Werkstatt bewegt wurden, aber leider halt meist die falschen.....


    Gruss Stefan
    PS: Meine Lebensgefährtin ist jetzt schon "angesäuert", dass ihr Kleiner momentan nicht fährt, aber........ 1x von hinten nach vorne durch, dann hat sie auf Jahre ihre Ruhe in technischer Hinsicht!

  • Sie wird es dir irgendwann danken, davon bin ich überzeugt!!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ist natürlich auf den ersten Blick eine Enttäuschung, aber wenn Du den Kleinen nicht genommen hättest wäre er evtl in der Schrottpresse gelandet.
    Also freu dich darüber, dass Du einen Mini vor einem unwürdigen Tod bewahrt hast.
    Danke dafür im Namen aller, die den Kleinen lieben:cool:


    Gruß Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • pudo: es ist wirklich und ehrlich keine Enttäuschung! Für 100.- € kann der Mini keine Enttäuschung sein. Mir ist es so - alles ersichtlich, eine gute Basis und bei dem Preis ruhig mit den Mängeln - lieber als eine verpfuschte Kiste mit Verkaufslackierung.
    Ich habe mir vorher einige andere Mini's angesehen und die waren für das gebotene einfach zu teuer. Ich wollte eigentlich zwischen 1500 und 2000 € für einen alltagstauglichen Mini für meine Lebensgefährtin ausgeben. Nur! Was in dieser Preislage angeboten wird (zumindest die 7, die ich mir angesehen habe) spottet jeder Beschreibung. Die Fahrzeuganbieter waren in der Regel geschockt, erschrocken, traurig, enttäuscht, als ich ihnen die Durchrostungen an den Mini's mit leichten "minitypischen" Roststellen zeigte.
    Es stellt sich für mich immer mehr heraus, dass die Verarbeitungsqualität seit 77/78 beständig abnimmt und das rapide!
    Dem "30" meiner Barbara wird wahrscheinlich noch ein langes Leben bestimmt sein. Die Blecharbeiten bleiben imho überschaubar, die Technik wird bis zum Wochenende wieder fit sein.....
    Aber in einem Punkt hast Du vollkommen recht: Der "30" wurde gerettet. Kein normaler Mensch (also alle Nichtschrauber :-)) hätte ihn gekauft. Wenn man die Summe der Arbeiten allein im technischen Bereich betrachtet und das in der Werkstatt machen lassen würde....... aus, Ende, vorbei, tot, Schrottplatz.


    Gruss Stefan
    PS: So am Rande: Vor einigen Wochen wollte ich mein Mini-Hobby noch ganz begraben und alles verkaufen (d.h.: meinen estate, meine beiden Clubman 1275GT, alle Neuteile). Mein 1. Fehler war:
    Ich fing an, meinen Estate wieder fit zu machen (soll nur heissen Kundendienst und rechten Blinker instandsetzen)
    2. Fehler:Ich besuchte die Mini-Foren, um meine Sachen an den Mann zu bringen.
    3. Fehler: meine Partnerin fing an, mir über die Schulter zu kucken bis dann der Kommentar kam: Eigentlich würde ich gerne einen Mini fahren, der ist ja sooo praktisch in der Stadt
    Das war's dann.....
    Die beiden GT's werden trotzdem verkauft, ich suche gerade nach einem Ersatz (Inno B39 oder Standard Cooper MK I/II)

  • Leider sind die MiniPreise momentan echt eine Frechheit!


    Ich bin ja auch wieder mehr oder weniger auf der Suchen und mir gehts ähnlich. Was bei Mobile und ähnlichen bis 2000Euro drinsteht ist Schrott.
    Teilweise schon auf kleinen Bildern sind da massive Roststellen zu sehen.
    Also freu dich über den günstigen Mini! Wenn du die Möglichkeiten hast ihn herzurichten ist das doch klasse.

  • nachdem hinten ja nun alles in Ordnung war, bin ich vorne drangegangen.
    Zustandsbericht
    2 Radmuttern (eine links, eine rechts) komplett "rund"
    Knochengummis oben/unten ausgeschlagen
    Rahmengummis vorne verschlissen
    2 Kolben der Bremssättel fest
    Radlager links hat Spiel


    also bei weitem nicht so schlimm wie hinten, gottseidank.
    Die Arbeiten waren an einem halben Tag gemacht, die Kolben konnten wieder gangbar gemacht werden (wieder Gottseidank)
    gleich noch Bremsflüssigkeit gewechselt, sicherheitshalber.
    neue Kerzen, Luftfilter, Unterbrecher, frisches Öl (kleiner Kundendienst :-))


    und jetzt schnurrt der Kleine, bremst fantastisch und gerade :-)), Barbara hat jetzt endlich ihren "eigenen" Mini.
    Nächstes Wochenende wird noch der Beifahrerfussraum instandgesetzt (geschweisst), damit der Kleine auch endgültig trocken gelegt wird. Einem neuen TÜV nächstes Jahr im Sommer steht dann nichts mehr entgegen....


    Gruss Stefan
    Die obigen Schilderungen sollten nur mal so darstellen, was normalerweise auf einen zukommt, wenn man einen Mini kauft. Entscheidend ist meiner meinung nach nicht der Preis oder das Alter (sobald die ersten 8 Jahre mal voll sind) sondern nur der Pflegezustand. Und der ist oftmals miserabel. Je höher die Anzahl der Vorbesitzer, desto schlechter der Pflege-/Wartungszustand!


    Hier noch ein Bild von "Speedy" (so wurde er von Barbara getauft) wie er heute aussieht.....

  • Sieht er nicht toll aus, der Kleine?


    Hast du deiner Barbara denn auch schon gesagt dass sich Minifahrer immer grüßen und es ein riesen Lichthupenkonzert gibt wenn zwei Minis aufeinander treffen? Nicht dass ich ihr über den Weg fahre und sie grüßt mich nicht.....................


    Werde nun meine Augen wieder weiter offen halten und hoffe dass ich den Kleinen mal an mir vorbei düsen sehe. Ansonsten werde ich versuchen dich in zwei Wochen mal aufzusuchen.


    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Schweißen!!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Liegen ja echt Welten zwischen deinem ersten posting und dem letzten!
    Sieht echt schick aus.


    Glückwunsch!

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Auch mal gute Nachrichten! :)


    Vergiss nicht den vord. Scheibenrahmen / das Gummi bei Gelegenheit zu prüfen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • pfffffffffffffffffffffffffffffffffft


    Tschuldigung, aber...


    für 100,- € regst Du Dich über so'n Kinderkram auf???


    Mannomannomann...............


    Inno-Uwe
    Was hast Du denn für DEN Preis erwartet?
    top-restauriert und 2 Jahre TÜV???


    Was Dich ärgert sind die üblichen zu erwartenden Kinderkrankheiten eines ca 10 Jahre alten Minis!!!!!!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • innouwe:
    ich hab mich doch weder aufgeregt noch geärgert..... Nach insgesamt 17 Jahren Mini bestimmt nicht......
    wollte nur mal Neueinsteigern deutlich machen, was beim Kauf eines günstigen Mini's der übliche Normalzustand ist. Ich hatte auch gepostet, dass ich wusste was auf mich zukommt.
    Wer sich nicht selbst helfen kann, wäre mit so einem Auto überfordert, oder anders ausgedrückt: Dies alles in einer Werkstatt durchführen zu lassen übersteigt deutlich den Wert des Autos.
    Der "30" hat eine gute Basis, Fahrwerk, Bremsen und Motor sind nun "gemacht" und damit für lange Zeit in Ordnung. Für frischen TÜV fehlt noch ein Blech, die Elektrik ist bis auf Kleinigkeiten in Ordnung.
    Gestern abend habe ich schon wieder so einen Kleinen entdeckt, gut durchgeführte Restauration Mitte der 90'er, aber technisch durch den jetzigen Besitzer ziemlich am A..... wir verhandeln gerade über den Preis :-))


    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan, nur mal so am Rande ist der Thirty ein seltenes Sondermodell, insgesamt wurden 3000 dieser Fahrzeuge gebaut. Wenn also alles Originale vorhande ist, ist eine Wertsteigerung garantiert.

  • tobi007
    danke für den Tip. ich habe den Thirty erstmals 1989 auf dem 30-Jahre Treffen in Silverstone in natura gesehen.
    Unser Thirty ist komplett, die fehlende Frontschürze habe ich die letzte Woche noch "aufgetrieben"....
    Die genaue Stückzahl des Thirty kenne ich nicht, nach Deutschland sollen 500 Stück verkauft worden sein (auch nicht bestätigt).
    Die "Rundumverspoilerung" war nur in Deutschland vorhanden, in anderen Ländern wurde er ohne die Plastikschürzen verkauft. Die verfügbaren Farben waren Cherry-Red und Schwarz.
    Vom 30 gab es auch ein "Sondermodell" von Corgi, limitiert in Box mit Zertifikat (ein Bild davon lasse ich Dir gerne zukommen).
    Wahrscheinlich wird unser "30" in 2-3 Jahren komplett gemacht werden (soll heissen das komplette Blech). Wirtschaftlich zum aktuellen Stand zwar etwas unsinnig, aber erhalten sollte man ein solches Sondermodell schon. Vor allem, weil auch persönliche Erinnerungen daran geknüpft sind...


    Gruss Stefan

  • Von diesem Corgimodel gab es 17500 Stück. Meines ist Nummer 13913. Ich habe meinen Thirty aus erster Hand gekauft, sogar die Fussmatten sind wie neu. Leider hat der Rost zugeschlagen.
    Aber da bin ich dran! Das mit den 500 Stück nach Deutschland hab ich auch gehöhrt, allerdings auch ohne Gewähr. Alles in allem finde ich es sehr schönes Auto!

  • mein Corgi hat die Nummer 2122, gekauft in Silverstone auf dem Treffen....
    ich habe auch erfahren, dass das montierte Glasdach bei unserem "30" ab Werk verfügbar war, also keine Nachrüstung.
    Gottseidank, kann ich nur sagen. ein nachgerüstetes Glasdach wäre für mich ein grund, den "30" wieder abzustossen, ganz ehrlich!


    gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!