Brauche schnell kompetente Hilfe!

  • hallo leude!


    also ich hab folgendes:


    durch eine kleinanzeige in der zeitung bin ich auch ein angebot gestoßen: mini mk II bj. 87 (AU neu, TÜV bis 04/04) + noch einen (kompl.) mk II zum ausschlachten für 750 €. habe mir auch schon bilder zuschicken lassen (blau mit rallystreifen :D ) der typ sagt das der (fahrbereite) mini am hinteren schweller rostspuren aufweißt aber sonst OK ist.


    bin im übrigen (noch) mini-laie!! *g*


    nun meine frage(n), da ich mir die beiden minis morgen anschauen werde:


    - worauf muss ich ganz speziell achten damit ich nicht die rostige katze im sack kaufe?


    - hat der mk II noch weitere spezifische altersschwächen ausser korrosion?


    - kann man den wert des auszuschlachtenden minis schätzen?


    ich wäre überglücklich endlich einen mini fahren zu können, jedoch habe ich angst einen haufen mist zu kaufen, da ich mich leider noch nicht gut auskenne. :(


    wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte,


    grüße, OAS

  • Bei den Minidevils gibt es eine gute Kaufberatung.


    Schreib doch mal, wo du die Minis anschauen möchtest, Vielleicht findest du ja jemanden, der mitkommen könnte und sich die Minis mit dir ansieht.


    PS Der Mini, den Du dir ansehen möchtest ist kein MK2.
    Hier alles darüber

  • danke schonmal!



    achja, falls jemand noch direkt antworten möchte, hab ich noch die info:


    - 2. hand, 88.500 km. gelaufen

  • WOOOOOOHNort eintragen (ins Profil) und/oder Mini STAAAAAANDort bekanntgeben büdde...
    Und bis da wer reagiert, und Du's ernst meinst, guck mal in der Suche (Forum-Menü) "Kaufberatung" eingeben. Es ist schon reichlich wertvolles geschrieben dazu. Wirklich. Aber der Link oben ist unersetzlich...
    Glück!
    Arick


    PS Ach ja, bei http://www.mini-net.de findest Du ein Clubverzeichnis! Du glaubst gar nicht wie hilfsbereit wir irren sind ;) (kannst auch Pech haben, ist aber den Versuch wert. In den meisten Clubs sind ein - 10 Kräcks)

    Better times without money than times without Mini

  • Bei dem kleinen Kaufpreis kann man sicherlich auch nur begrenzte Erwartungen haben.
    Die Kaufvorbereitungsliste minidevils wurde ja bereits angesprochen.


    Ansonsten sind nur 2-3 Dinge vordringlich zu beachten:
    --Karosserierostzustand (weil das ist die Substanz des MINIs !) an allen Ecken, Schweißnähten, Falzen


    --MINI vo. und hi. aufbocken und an den Rädern wackeln (in 12 und 6 Uhr anfassen). Großes Spiel weist auf schlechte Fahrwerkspflege und kommende Arbeit/Kosten hin.



    --MINI umfangreich probefahren (20-30 Kilometer), damit der Antrieb auf Betriebstemperatur kommt.
    Dann wird er eventuelle Schaltschwächen (z.B. rückwärts in den 2. Gang von 3 kommend) oder andere Dinge offenbaren.
    Leider haben diese MINIs keinen Öldruckmesser mehr. Aber wenn er warm ist, kurz ausschalten und 2 Minuten warten und erneut starten. Geht die Öllampe sofort aus ?


    --Dann neben den MINI stellen und mit dem Fuß gasgeben, sodaß hinten der Auspuff gesehen werden kann.
    Bis auf 4000U/MIn hochdrehen, Fuß ganz vom Gas und sowie die Drehzahl unten ist erneut einen Gasschub.
    Jetzt sollte er keine Wolke hinten werfen.


    Schwarze Wolke die sofort zusammenfällt wäre nur zu fettes Gemisch, blaue Wolke die stehenbleibt wäre Öl.
    Öl aber kann mehrere Ursachen haben, meist aber aufwendige.


    Viel Erfolg.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Dann wird er eventuelle Schaltschwächen (z.B. rückwärts in den 2. Gang von 3 kommend)
    Andreas Hohls


    entweder ist der andreas oder ich noch nicht ganz wach, aber was er meinte ist NICHT rückwärts fahren und dann in den zweiten gang schalten sodern während der (vorwärts)fahrt im dritten gang, in den zweiten gang zurückschalten. damit kann man feststellen ob die synchronisation des getriebes noch einwandtfrei ist.

    kristian cilas

  • kleines off topic:
    erster Gang, zweiter, dritter, vierter und dann in den R (Rally) Gang.... wenn das Getriebe das mitmacht, is was faul :D :D :D

    Comments may contain traces of irony.

  • das angebot ist gegessen...


    bin hingefahren um mir die beiden wagen anzuschauen in der hoffnung noch eine vernünftige materie vorzufinden. pustekuchen! der verkäufer hat mich auflaufen lassen indem er mir nix von einem, auf den ersten blick, beseitigten vorderen unfallschaden, ausgeleiherten spurstangenköpfen, schwammigem getriebe, loser armatur und mehr korrosion als lack, der übrigens schon zum 3. mal aus der spraydose kam, verraten hat. dafür 120 km in kauf genommen, weil er mir ausdrücklich versprochen hat: "guter zustand, nur leichter rost am schweller".


    bin ich ein bissle wütend....


    danke nochmal für eure hilfe. werd mich jetzt mal weiter umschauen.


    grüße, michael

  • hmm... überlege ob ich die beiden süßen nicht doch nehme, aber nur wenn er mit seinem preis beträchtlich runtergeht....


    und dann ab ans basteln... jedoch der rost... argh... zwickmühle *ggg* :rolleyes:

  • Soweit ich weiß muss meist sowieso die Front ab, wegen Rost - neue Kotflügel (und Dreiecksbleche z. Tür hin oft auch). Also Unfallschaden vorne... ? Aber ich habe selbst eigentlich keine Ahnung davon weil noch nie gemacht.


    Ich schreibe jetzt eigentlich, weil Du sagst:

    Zitat

    ... mini mk II bj. 87 ... + noch einen (kompl.) mk II zum ausschlachten für 750 €.

    mk II ist eine Notlüge im Schein - schon "ab Werk"!


    Der erste ist ein MK V! Aber der Zweite? Bj.?


    Eilige Leser könnten Dir dadurch einen falschen Rat geben, weil mk II erheblich seltener sind.


    Lies mal hier zur richtigen Einordnung: Typenbezeichnung MK x (oder der Irrglaube vom MK II)


    Als Mini-Neuling sei Dir auch http://www.miniregister.de (Typen, und Geschichte) angetan.


    Und vielleicht beschreibst Du den Kräcks hier was so Dein Erfahrungsstand ist mit anderen Autobasteleien?
    Gruß, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zunächst kam die Aussage:
    "Für 750EURO kann man nicht viel erwarten."


    Und jetzt kommt die Empfehlung :
    "Nicht nehmen"


    Wenn jemand so unehrliche Beschreibungen abliefert, dann ist
    a) nicht gewährleistet, daß sich da nicht doch noch etwas verbirgt
    b) muß er schon aus Prinzip auf seinen 'Schätzen' (wohl er 'Schätzchen') sitzenbleiben.


    Es finden sich bestimmt 1000er, die der Mühen mehr wert sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • da hast du wohl recht.


    ich werd mich einfach noch etwas gedulden und etwas mehr geld sparen (so leicht das auch klingt *g*)....

  • Wenn du das doppelte ausgibst (1500,-- EUR) solltest du schon einen sehr ordentlichen 1000er Mini finden mit fast keinem Rost und unverbastelt. Allerdings auch ohne die netten Gimmicks wie Chrom usw.
    Du hast dann aber reichlich Geld gespart, denn bei Karosseriereparaturen die ein Lackieren nach sich ziehen sind 750,-- Euro schnell verbraten.


    Im übrigen gilt das zu beherzigen was Andreas Hohl dazu gesagt hat.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!