Ventile einstellen

  • Moin,
    wir haben vor kurzem neue Ventilschaftabdichtungen eingebaut bekommen und müssen so nach 500Km nun ja die Ventile nachstellen.
    So weit so gut. Da ich das lieber nicht selbst mache (Grobmotoriker) muss ich ja nun irgendwo hin.
    Zur Frauge:
    Kann man das in irgendeiner Werkstatt machen lassen (sollten die das auch beim Mini können) oder sollte/muß es eine spezialisierte sein?
    Und btw:
    Was passiert denn, wenn die Ventile nicht so richtig richtig eingestellt sind?:confused:

  • Die Ventile kann eigentlich jede Werkstatt einstellen. Allerdings sollte der Motor dafür kalt sein (ca 4 Stunden stehen lassen)


    Das Ventilspiel sollte so um .33 liegen. ob es nun .3 oder .35 ist, spielt nicht die riesen Rolle.


    Ventile einstellen lassen kostet ca 10-15€


    PS Selbst Grobmotoriker können eigentlich Ventile einstellen. Ist wirklich kinderleicht.
    Sonst lass es dir einmal zeigen, beim nächsten Mal kannst du es dann alleine.

  • Dass muss nicht unbedingt sein.


    Wenn du mal eine Nockenwelle vermessen hast, wirst du sehen, dass es absolut ausreichend ist, z.B. den ersten Zylinder einzustellen, wenn der 4te überschneidet.

  • Aber mit der 9er Regel ist mal auf jeden fall auf der sicheren Seite!
    Wofür steht die sonst so im Werkstatt Handbuch.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Zapata!
    Ventiele einstellen kann im prinzip jede Werkstatt. Das ist ja eine tätigkeit, die auch bei anderen (älteren) Motoren vorkommt.
    Was kann schief gehen?
    Meines Wissens:
    Falls das Spiel zu groß eingestellt wurde verliert dein Motor 'nur' Leistung, weil er nicht genug Gemisch einsaugen kann weil die Ventile nicht lange genug offen sind. Analoges gilt für die Auslassventile beim ausblasen.
    Richtig problematisch ist zu geringes Ventilspiel:
    Die Ventile schließen nicht mehr zuverlässig... heißes Gas kann an den Ventielen vorbei strömen und beschädigt den Ventilsitz und die Ventiele. Das wird dann teuer. Leistung verliert man dabei natürlich auch!
    Also - Ventilspiel ordentlich einstellen - dann läuft er auch schön rund! Aber eigentlich kann das fast jeder.
    Benni

  • Weil nicht jeder weiß, wann z.B. der 4te Zylinder überschneidet.


    "Muss ich jetzt Zylinder 1 oder 4 einstellen, die sind ja jetzt beide geschlossen"



    Im Werkstatthanduch für meinen MGB steht es so, wie ich eben beschrieben habe. Das Motorkonzept ist das selbe

  • Also man nehme die Zündreihenfolge :


    beim mini 1342.


    Dann machst Du in der mitte einen strich:


    13|42
    wenn der 1.Zylinder überschneidet, kannst du den 4. einstellen.
    wenn der 3 überschneidet, den 2.
    wenn der 4. überschneidet den 1.
    wenn der 2. überschneidet den 3.


    beim Käfer wärs dann 1432


    14|32
    wenn 1. überschneidet den 3. einstellen usw......


    geht auch bei 6 oder 8 oder 12 zylindern...
    bei 5 hab ich keine ahnung ;)


    gruß lizkin

  • Danke erst mal an alle für die Antworten.
    Inzwischen waren wir in einer Werkstatt und haben denen vorher auch genau gesagt was sie wie zu machen haben und das haben sie dann (wohl) auch brav befolgt. Leider konnte ich aber nicht zuschauen, da ich den Wagen morgens abgestellt hatte und ihn Nachmittags wieder abholen sollte (wegen des kalt werdens).
    Allerdings kam ich ein wenig früher und sah gerade noch wie der Auftragsannnahme-Mensch mit meinem kleinen auf den Hof fuhr.
    Ein wenig sauer (ich) sollte er mir dann erklären wozu denn eine Probefahrt nötig wäre. Zitat:"Das müssen wir immer machen. Egal was wir mit dem Auto gemacht haben. Steht in den AGB's. Äh, äh....grins..." Zitat Ende
    Naja er wollte halt wohl auch nur mal ein schönes Auto fahren....

  • Probe fahren ist doch normal.


    Könnte ja sein, dass z.B. die Ventildeckeldichtung verrutscht ist und jetzt Öl aus dem Motor sifft. 200km später wäre dann nichts mehr drin und du hast nen Motorschaden.
    Wetten du rennst dann in die werkstatt und bechwerst dich, von wegen die hätten das merken müssen...

  • Klar würde ich ich so sehen. Aber dazu hätten sie ja auch nochmal unter die Motorhaube gucken müssen, gell?
    Aber der Wagen wurde halt abgestellt und gut ist.

  • I cant German ,, :cool:
    but if this issue is about Ventil
    Adjust your Valves . This order is as follows !
    ´Print this and use it , It worked for Me !



    8 Fully Open then adjust Number 1


    6 Fully Open then adjust Number 3


    4 Fully Open then adjust Number 5


    7 Fully Open then adjust Number 2


    1 Fully Open then adjust Number 8


    3 Fully Open then adjust Number 6


    5 Fully Open then adjust Number 4


    2 Fully Open then adjust Number 7


    If different settings are called for between 'Exhaust' and 'Inlet'
    valves, then the following valves are Inlet:- 2,3,6,7and Exhaust
    valves are 1,4,5,8. Normaly, on Mini, Inlet and Exhaust clearances
    are the same.



    Hope this helps, Mini4Ever / :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!