• Hi,


    kann mir jemand sagen, was für eine Gewindeart beim Mini verwendet wurde, bei allen Schrauben, die nicht metrisch sind, sondern zöllig, da es ja x verschiedene Arten gibt UNC, UNF, BSF, BSW usw..
    Ich möchte die vergnaddelten und verrosteten Schrauben durch verzinkte ersetzen und zwar möglichst nicht metrisch.
    Hierzu würde ich am liebsten ein Schraubensortiment kaufen, wer kann mir da helfen?


    Vielen Dank!!!


    Matthias

  • Das ist recht einfach zu lösen:


    A) Die exakte Weise: Beim MINI-Teilehandel alle 'Funktionsschrauben' bestellen. D.h. eine Liste mit allen am MINI vorkommenden Bolzen/Schrauben machen und diese bestellen.


    B) Die generelle Weise: Unter Art.Nr. GMS114 bekommt man im MINI-Teilehandel ein UNF Schraubensortiment (ob es das für UNC auch gibt ist mir nicht gegenwärtig, vermutlich aber auch das) und unter GMS 115 / 116 ein UNF Mutternsortiment/Stoppmutternsortiment.


    C) Die kombinierte (und damit perfekte) Weise:
    Man kombiniert A + B.


    Damit hat man in der häuslichen Schublade alle Funktionsschrauben vorrätig und für evtl. Sonderfälle noch eine Rückendeckung für Übriges.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas


    Super, vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe, d.h. also US Gewindestandard?


    Gruß,


    Matthias

  • Richtig.


    Die groben Gewinde (in Alu) sind alles UNC


    Die Feinen alles UNF


    Also amerikanisch Zoll und nicht etwa Whitworth oder sowas englisches.


    HTH
    Uwe
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!