Zwischenradlager

  • Hallo,


    hat jemand von euch nen Trick wie man das Zwischenradlager im Getriebedeckel ohne Spezialwerkzeug raus bekommt!? (und der Deckel heil bleibt;) ) War schon bei einigen Rover Werkstätten und niemand konnte/wollte mir helfen.:mad: Ich müsste sonst insgesamt 200 km fahren nur um das Lager mit Spezialwerkzeug raus machen zu lassen.


    Dank euch!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • gehäuse erwärmen, lötlampe brenner, und den lagerkäfig mit bremsenreiniger o.ä. kühlen. mit schraubenzieher langsam und gleichmässig hochhebeln.

    kristian cilas

  • Hi,
    Ich habe eben in einer rep. anleitung nachgesehen und da steht:


    die Ringe Nr. 1 sind auf beiden Seiten von dem Lager
    :santa1:
    Ich hoffe ich konnte helfen

  • anderer Tipp: Punktschweiß 2 Nägel an, dann kannst du den Käfig dadran rausziehen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Werkzeug dazu heißt Innenauszieher. Ist nicht so ungewöhnlich mal rumfragen (Werkstätten/Schrauber).


    Es soll auch gehen:


    - Gehäuse in den Backofen
    - Lager dann schnell mit Kältespray einsprühen
    - mit Schwung das ganze auf eine feste Fläche schmettern

  • Habe leider den Hilferuf etwas spät gelesen.


    Wenn es bisher noch nicht geklappt hat, dann hier noch 2 Wege von denen der eine in früheren Jahren (viel früher !) Standard war, da nicht genug Geld für Spezialwerkzeug da war.


    Der 2. Weg stammt von einem sehr erfahrenen MINI-Schrauber ist aber noch nicht selbst nachgeprüft worden.


    1.
    Den inneren Lagerkäfig mit den Nadeln einfach zerstören und raushebeln.


    Dann einen Korundfräskopf (z.B. vom Hersteller 'Pferd') in eine Bohrmaschine oder Biegewelle und den Lagerkäfig einschlitzen.
    Wenn ein Schlitz eingefräst ist hat der Käfig die Spannung verloren und kann gehebelt werden.


    Aufpassen muß man, wenn man den Ring fast durch hat.
    Am anderen Aussehen des Aluminiums kann man erkennen, wann der Stahlring durch ist.
    Dauert ca. 10 Minuten.


    2.
    Der 'Trick' des Schraubers ist ein guter, wenn er wirklich funktioniert:
    Schweres Fett in die Innenöffnung des Lagers füllen.
    Das Zwischengehäuse so hinlegen, daß zwischen Werkbank und Zwischengehäuse an der Stelle wo das Lager sitzt etwas zwischengelegt ist und das Gehäuse dort stützt/trägt.


    Dann einen Holzrunddorn nehmen, der genau das Innenmaß des Lagers ausfüllt.
    Über Fäustelschläge auf diesen Dorn treibt das Fett das Lager hoch und hinaus.
    Es könnte lohnend sein, das zuvor an einem Gehäuse zu probieren, welches nicht mehr gebraucht wird.


    1. Weg aber funktioniert in jedem Falle problemlos in ca. 10 Minuten


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke!


    An das einschlitzen hatte ich auch schon gedacht und nächste Woche werde ich das auch machen. Hab heute anderthalb Stunden versucht das gute Stück mit Erwärmen und Eisspray zu überreden. Leider erfolglos. Hatte dann auch keine Lust mehr und hab angefangen mein neues Amaturenbrett zu bauen.
    Das ist das gute wenn der Mini saisonbedingt abgemeldet ist, denn in der Ruhe liegt die Kraft!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo, hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite....


    ...der Tip von MINIMOTORSPORT mit dem Backofen und den Ring des Lagers kühlen hat bei mir bisher IMMER geholfen....schnelle Sache, wenn man bedenkt, was für ein Murks es vorher war, das Teil herauszuhebeln....Nur wenn man vorher den Ring schon mit Hebeln versucht hat herauszubekommen, und er etwas verkantet, geht diese Methode leider NICHT so gut ....


    ABER ACHTUNG: Das warme Gehäuse NICHT auf einen Teppich aufknallen lassen, DENN den eingebrannten Ring von der Größe des Lagerdurchmessers sieht man HEUTE Noch !!!!!!


    ...Gruß ...

  • Habs heute Abend doch geschafft!!:D


    Da ich doch etwas geizig bin hab ich es heute nochmal mit Erwärmen versucht. (Bevor ich mich auf die Suche nach nem passenden Fräskopf machen) Also Heißluftföhn eingespannt und das Gehäuse mit etwas Abstand drüber. Nebenbei hab ich das Amaturenbrett geschliffen... , also verging die Zeit auch gut. Nach 2 Stunden, Eisspray auf den Innenring, Deckel 2 mal auf den Boden geschlagen und die Sache war gegessen... . (mit nem Ofen wäre es sicher schneller gegangen, da hatte meine Mutter aber was dagegen...)


    Dank euch!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Na prima ! Nur 'Geiz' ist nicht von Nöten, da solch ein Korundfräser ein paar Euro kostet. Das fällt nicht in's Gewicht.


    Nun ist er ja aber draußen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es gibt noch einen Trick.
    Wie von Andreas gesagt den Innenkäfig samt Nadeln entfernen,
    dann eine große stabile UScheibe seitlich flachfeilen, so dass sie schräge in das Lager mit einer Schraube eingeführt werden kann.
    Nun stülpt man z.B. eine passende Nuss, die sich dann an der Anlauffläche im Alugehäuse abstützt, über die Schraube (innen muss genug Platz für das Nadellager sein) und spannt mit einer Mutter das ganze Gedöns, bis das Lager aus den Gehäuse gezogen ist.
    Funktioniert bestens und sehr schonend.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Würde alle Versionen, die nicht mit Schlagen zu
    tun haben vorziehen. Man bedenke(!) wir versuchen
    einen harten Stahlkörper aus weichem Alu zu treiben/.
    Horzi hat schon eine gute Idee mit der Scheibe,
    solange man keinen original Auszieher hat...
    Schlagen hat den Vorteil, das man das Lager beim
    nächsten Versuch besser raus bekommt (gut für
    Werkstätten...)



    Gruß


    Guinness

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!