Opel Gsi Umbau

  • Hallo,
    habe mir für nächstes jahr vorgenommen mein Mini mit einem Gsi Motor zu bestücken wollte fragen ob jemand von euch schon sowas gemacht hatt und mir Tips geben kann??!!

  • Frag mal Jan oder den Alpenglüher der hat nen Ducati motor drinnen :) ne spaß bei seite es gibt eine Seite allerdings in english dort wird dir geholfen gib mal in der suche : fremdmotor im Mini oder Hondamotor ein ! mir fällt der link nicht ein irgendetwas mit .co.uk :)

  • Tüv ist mir egal muss diesen Motor haben habe nur angst das dass selbst für mich zu viel wird ohne Hilfe. Und die Seite auf English habe ich gefunden aber hätte gerne eine Deutsche meinung dazu. Ich habe da so einiges im Kopf für mein Baby ( war wohl falsch auf die Messe zu gehen) nur das wichtigste ist der Motor. Frage wieviel PS hatt der Honda Motor??

  • TÜV-Eingetragen beim Ringmini sind ca. 130PS. Mit 'richtiger' Ansaugbrücke sind es dann 160 Hüahs...


    Mit dem GSI Motor ist einfach die zul. Vorderachslast überschritten. Das ist das Hauptproblem. Aber für den zugelassenen Motorumbau muß die Karosse eh VOR Ende 1971 Papiere vorweisen können...
    Oder......in England zulassen.
    Denn DER hier wurde auch in D. aufgebaut, hat aber englische Zulassung und ist im Besitz eines Deutschen....und hat nebenbei 2 (!) GSI-Turbomotoren in EDS-Tuningstufe 3 eingebaut...
    Denke, der aufwändigste Teil am Umbau auf GSI-Motor wird wohl die (fast) nicht zu umgehende Flipfront sein, da der Motor doch angenehm Groß ist....
    Das Hondatriebwerk ist an sich nicht wesentlich größer als das Miniaggregat und passt daher unter die Standardschnute :)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hab letztens noch einen bericht über die "opelrakete" gesehen. der besitzer meinte es sein ein leichtes dafür in england tüv zu bekommen. dort interessiert wohl nur ob das fahrzeug licht und bremsen in funktionsfähigem zustand vorweisen kann:rolleyes: GEEEEIIIIILLLLLLLOOOOOOOOOOO!

  • Wenn du es echt wissen wilst,
    kannst Du auch einen Motor vom Civic Type R nehmen...


    mit ein wenig modifikationen 235 bhp


    http://www.topgear.com/content…ives/03_hollinshead_mini/


    Ich denke das schwierigste ist es den Hilftahmen umzubauen, bzw einen Komplett anderen zu bauen.
    Deshalb würde ich dir das komplett paket von proostreet empfehlen. Da brauchst Du "nur noch" eine Flipfront, andere Bremsanlage, Spritpumpe, Bremsfallschirm....


    naja viel Glück dabei :santa2:

  • Zitat

    mit ein wenig modifikationen 235 bhp


    Naja, wenig ist relativ:
    "Car lengthened by 4" at the front to fit the engine"


    Sprich, kompletten Vorderwagen verlängert...


    Aber wenn man bedenkt, dass ein Auto das von 0-60mph 4,5sek. sprintet nicht unter etwa 30 - 40.000 Euro zu finden ist, hat man viel viel Geld für MINImale - Modifikationen.....und einen gewiss größeren AHA-Effekt bei anderen Sportwagenfahrern als zB. mit einem Super7....



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Der hat auch die Front um 4" verlängert...
    also doch nicht so einfach ;)

  • :D


    Dass dieser Umbau ein Kinderspiel wird, hat auch niemand behauptet :D :D :D


    "mit ein wenig modifikationen" bezog sich auf den Motor, der erwiesenermaße im serienzustand "nur" über 190 PS verfügt.


    übrigens sind die englischen vtec umbauten nur deshalb 4" länger, weils rechtslenker sind...
    Bei Achim klappts ja auch;)


    gruß lizkin

  • Der Ringmini vom Achim hat auch 'nur' eine 1600er-Drehorgel mit 160 PS...Die größeren V-Tecs haben das Getriebe wohl auf der anderen Seite und deswegen passt das Ganze nicht mehr so einwandfrei.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • achso...
    wies bei 1800er und 2000ern aussieht, weiß ich nicht.


    Ich meine aber mal gehört zu haben (Achtung Informationen ohne fundierte Beweise) dass es bei rechtslenkern auch mit 1600ern platzprobleme gibt...
    ...lasse mich aber gerne berichtigen :santa2:


    gruß lizkin

  • Gibt es denn keinen deutschen Hersteller für den Rahmen??
    Geld lässt sich schon machen lege ein paar extra Schichten und habe ja auch ein Jahr Zeit. Also ich denke das ich den GSI nehme aber den 4#4 Turbo aber erst mal ohne Turbo fahre später gibt es dann nen Satz aus england um den Turbo anzuschließen. Nur bräuchte jemanden der das schon gemacht hatt oder weiß wies geht. Aber trotzdem danke. Ach ja noch was: Gibt es für den Mini einen Käfig????

  • Wo soll denn das Problem mit rechtslenkern sein ?? da ist im Motorraum genausoviel platz wie beim Linkslenker ! die haben es im gegenteil sogar einfacher da sie das Umlenkgestell für den Bremskraftverstärker nicht im Weg stehen haben ! :)


    Bei den Engländern ist das Problem, daß sie als Basis den Vorderen Rahmen der Rover K-Serie Motoren nehmen und deshalb die Schnauze verlängern müssen. Sie schneiden halt nicht in die Spritzwand rein und schaffen so den benötigten mehr platz für die EInspritzanlage ( warum auch immer ???)

  • Turbo-Tom aus Hamburg hatn Opel GSI Motor reinbekommen, eng, viiieel Arbeit, aber machbar.


    Gruß Matz



    hab ich gerade zum Thema Fiat Turbo Motor gefunden :)


    ( Jaja weiß auch nicht was meine Landsleute für Probleme haben mit den Honda Motoren :) )

  • http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10872 schau mal den Thread an, is erst 3 monate her vielleicht gibbet den Rahmen ja noch 4Sale ?


    Turbo Tom verkauft wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bei ebay unter dem namen Mokemen aber da würde ich eher den Veit aus dem gleichnamigen Club und Film mal fragen :) der dürfte durch seine Turbo vergangenheit hier etwas näheren kontakt gehabt haben !


    hier der link zu ebay dann einfach frage an den Verkäufer und vielleicht antwortet er dir ja :)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=18677&item=2770019287


    gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!