Kugelgelenke

  • Moin,


    mein '94er 1,3i braucht neue Kugelgelenke für die Vorderradaufhängung. Die habe ich mir auch schon besorgt, jetzt steht aber in den Büchern, dass die komplette Vorderradnabe ausgebaut werden muss, incl. Gummikegelfederpresse usw... . Der Verkäufer der Ersatzteile meint jedoch, das das auch ohne Spezialwerkzeug zu machen sei.
    Also, kann die Nabe eingebaut bleiben und die Gelenke eins nach dem anderen getauscht werden ??


    Ciao, olle

  • Ne. Wenn de nur die Kugelgelenke wechseln möchtest können die Schwingen drin bleiben. Ich würd aber die Bremsanlage samt scheibe schon ab bauen damit du besser ran kommst. Und nen Kugelgelenk abzieher brauchst nocht ,weil du sie sonst nicht raus bekommst. Dann (einfach) Die gelenke aus der schwinge raus drücken und die das Sicherheits Blech auf der anderen Seite mit nem Schraubendreher auf hebeln, damit mann mit nem Schlüssel dran kommt. (Hinterher wieder zu biegen)
    Viel Spass :D
    PS: Ich hoffe du meintest die Kugelgelenke der Aufhängung und nicht die der Lenkung.

  • ...schönen Dank erstmal - da das Wetter erstmal bleibt, gebe ich mich die nächsten Tage mal dran.


    Ciao, olle

  • ...so, sind drin. Obwohl an den ausgebauten Gelenken keinerlei Verschleiss sichtbar ist, läuft er jetzt wieder wesentlich ruhiger.
    Ich hatte die alten mit einer Trenngabel ausgebaut - wesentliche Verzögerungen bei der Arbeit ergaben sich dadurch, dass ich einen 1kg - Hammer kaputtgehauen habe und mir zwichendurch einen Fäustel besorgen musste...


    Ciao, olle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!