Knarren am Dämpfer ?

  • Habe gestern komische Geräusche während der Fahrt an meinem Mini, 91er Mayfair festgestellt.


    Wenn ich den Wagen vorne runterdücke dann knarrt der Wagen auf einer Seite, das is doch bestimmt der Stoßdämpfer !?


    Muß ich den austauschen oder kann man da noch was retten ?

  • Hmmmmm! Hab ich auch hinten auf beiden Seiten. Sind die Stoßdämpfer. Funktionieren aber trotzdem noch einwandfrei Hab sie testen lassen. Muss also nicht schlimmes bedeuten. Kann aber :). Testen lassen!

  • Funktionieren tut der auch noch , naja wenn man das funktionieren nennen kann :) bretthart.

  • NENE! Das ist nicht der Dämpfer der so hart ist sondern die Federung. Der Stoßdämpfer soll ja nur die das ausschwingen verhindern. Bei anderen Autos schaut druckt mann einmal die Karosse runter und schaut dann wie lange sie nach schwingt. Bei nem mini geht das nicht weil da eh nichts schwing :D. (Wenn manns sich recht überlegt wofür brauch mann dann eigendlich nen Dämfer :rolleyes:.) Na ja bei nen auto schrauber kann mann die auf jeden fall testen lassen die Bocken den Wagen auf und lassen ihn dann auf ne Wage fallen. Anhand des gewichtes kann mann dann so ne richtige ausschwing Kurve bekommen, würd ich dir mahl entfehlen. ATU macht das sogar umsonst. Dann weißte schonmahl ob er noch seine Funktion erfüllt. Das knaren ist dann zwar immer noch nicht weg aber mann kann es leichter akzeptieren. ;)

  • Meinste das liegt daran ?


    Hatte mich letztens mit "holgenn" getroffen und er meinte auch ich soll da mal ordentlich schmieren.


    Da ich den Mini erst seit 3 Wochen ca. habe weiß ich aber nich genau wo die ganzen Nippel liegen.

  • JaJa die lieben Nibbel :D
    Es gibt hinten einen und vorne 3 pro Seite!
    Die hinteren liegen an der Schwingenaufnahme und sind leicht ausfindig zu machen: einfach mal mit den Augen von der Radmitte die Schwinge entlang nach vorn gucken, dann pikst er fast ins Auge ;)


    Vorne ist jeweils einer an den Kugelgelenken oben und unten und einer an dem Schenkel zum Hilfsrahmen, an welchem der Stoßdämpfer hängt. Einfach die Lenkung einschlagen, den Kopf unters Auto und ein wenig suchen ;)


    Wichtig: Die Aufhängung im entlasteten Zustand abschmieren, Vorne solange bis neues Fett austritt, hinten mit Gefühl 4-5 mal pumpen. In der Schwinge befindet sich ein Kunstoffrohr, in das das Fett gepumt wird. Drückst du zuviel rein, platzt das Rohr und du kannst in jede Seite ne ganze Kartusche reinhauen bis die Schwinge voll ist! Auch ne Art Hohlraumversiegelung :D :D :D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!