Zündzeitpunkt

  • Wer kann mir den einzustellenden Zündzeitpunkt für meinen Mini MKII Bj.07/91 mit 61PS und (normalerweise) U-kat nennen? Laut AU sind es 5° vor OT. In meiner Reparaturanleitung werden 13° vor OT angegeben. Welche Angabe stimmt nun, und messe ich mit aufgesteckten oder abgezogenen Unterdruckschlauch?:(

  • hi,
    die asu hat recht...
    zündzeitpunkt 5+/-1° bei 1500u/min und abgezogenem unterdruckschlauch. die 13° erinnern mich an den 1275GT motor....
    viel erfolg
    andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Andy für deine Info. Ich werde den Zündzeitpunkt sofort so einstellen und mal sehen ob er noch besser läuft.


    Gruß,
    Mathias

  • Wieso Käse? Bei mir in der Raubkopie des Original Rover Werkstatthandbuchs steht das genau wie Andy alias Madblack gesagt hat!
    Wenn die 8° besser sein sollten, kann das nur an Erfahrungswerten liegen, aber nicht an den Herstellerdaten!
    So und nun ist ducpoppy wieder erfolgreich verunsichert worden!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Minifizierter seit 1990

  • Hi, bringt zwar nicht wirklich was, wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe ;-} aber in meinem Haynes stand auch 5+-1° bei 1500 (ohne Vak.) Am Wochenende haben wir dann noch mal in einem "richtigen" Werkstatthandbuch nachgeschaut und da stand ganz deutlich: 7-9° ohne Vak bei LL.


    ...


    Grüße,
    Michael

  • Ich fasse mal zusammen:
    5°+/-1 bei 1500 ohne unterdruck, oder 8° bei ? umdrehungen, oder 7-9° im leerlauf, oder was?
    übrigens käse ist was anderes, der stinkt von allen seiten!
    viel spass noch beim rätselraten....
    andy


    nachtrag: zitat aus werkstatthandbuch rover 2.ausgabe 1991
    motoreinstelldaten fuer mini cooper mit katalysator baujahr ab 1990 motortyp 12A2AF53
    zündeinstellung bei 1500U/min 5° +/- 1° vor OT, unterdruckleitung abgeklemmt.


    MINImotorsport, christian drexl, general lee:


    entweder lag rover falsch und die werte wurden revidiert, oder wie kommt ihr auf die anderslautenden werte?


    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich habe den ZZP jetzt erst einmal auf 5° vor OT bei 1500U/min ohne Unterdruckschlauch eingestellt.
    Der Mini läuft prima!
    Vielleicht versuche ich die 8° Version auch noch einmal und schaue was der Mini dazu sagt.
    Zum Werkstatthandbuch:
    Die Reparaturanleitung vom Bucheliverlag habe ich mir zugelegt, finde ich aber nicht so überzeugend. Wo kann ich das "richtige" Werkstatthandbuch für einen günstigen Kurs bekommen?


    Gruß,
    Mathias

  • Zylinder 1 ist auf der Kühlerseite, wie Du schon sagtest!
    Von Zacke zu Zacke ist der Winkel 4°. Mit Zacke 4 bzw. 5 bei Anlasserdrehzahl bist Du also schon bei 16 bzw. 20°, das ist wohl etwas viel.
    Ich glaube es gibt nur statische Einstellwerte und dynamische jedoch meistens bei 1000 oder 1500 u/min. Von Zündzeitpunkten bei Anlasserdrehzahl hab ich noch nie was gehört/gelesen.
    Komisch übrigends, dass Du Deinen Motor nur so schwer durchdrehen kannst. Ohne Kerzen kann ich meinen relativ leicht mit dem LiMa Lüfter drehen.
    Grüsse
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Jo, genau die Mitte, allerdings solltest Du das nicht so verkniffen sehen, weil ein halbes Grad mehr oder weniger macht auch nichts.
    Der Motor muss allerdings betriebswarm sein, wenn die Zündung eingestellt wird!
    Gruß
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • Damit wollte ich nur sagen, dass die Einstellung im stand nur ein Provisorium sein kann! Also damit er überhaupt läuft. Die richtige Einstellung geht nur bei warmen laufendem Motor.
    Ich mach doch keine Witze, na hör mal :)
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!