Original / nicht original...... zeitgenössische Umbauten...

  • ich hätte mal eine Frage, an der sich bestimmt die Geister scheiden......


    original lassen oder nicht?????


    Gerade beim Mini gibt es unendlich viele Umbau- / Verbesserungsmöglichkeiten.
    Als Beispiel mein Estate. Da er auch als Zugfahrzeug (für unseren Puck) genutzt wird, wurden ca. 1990 die im Profil beschriebenen Umbauten vorgenommen, also Cooper S Bremse, leichte Motormodifikationen, AHK, Dunlop LP922.
    Schreien die Originalitätsfanatiker auf?
    Nun ist es so, dass wahrscheinlich im kommenden Jahr eine Motorrevision ansteht. Für mich "schreit" das geradezu nach einem vernünftig gemachten 1300er aus der A-Serie, vor allem da ein TÜV-Eintrag als Serien Cooper S Motor mit 73PS möglich ist.
    Schreien die Originalitätsfantiker erneut auf?


    Die ersten, bereits getätigten Veränderungen (vor allem die Scheibenbremsen) dienen ja eindeutig einer Verbesserung der Sicherheit.
    Wo ist die Grenze für Umbauten, auch wenn sie durchweg zeitgenössisch sind?
    Fahrwerk? Innenausstattung (Mittelarmaturen)?


    Ich bin momentan etwas unentschlossen.....
    Es liegt alles an Teilen noch bei mir rum, d.h. komplettes Fahrwerk, 6 Smith-Instrumente usw.


    Gruss Stefan

  • wir bauen grad nen mk3 um...so ziemlich komplett. und auch hier ist die reaktion der anderen minischrauber sehr geteilt. auf der einen seite sagen sie, ihr seid wahnsinnig einen stinknormalen mini mit so einem aufwand aufzubauen, und haben uns zu mk2 oder cooper s geraten. auf der anderen seite würden aber genau diese aufschreien, wenn wir nen mk1 cooper s mit käfig, schalen, neuen bremsen, etc.... ausstatten würden.


    bei minis is es halt so:
    ein originaler mini ist im wiederverkauf mehr wert - genau umgekehrt ist der markt z.b. bei puch/fiat 500. hier zahlt man für getunten kisten um einiges mehr.


    und weiterverkaufen würd ich unser geschwür sowieso nie. wer würde bitte für einen 33 jahre alten mini das geld zahlen, dass in unseren umbau fliesst. zahlen nenn ich keine, sonst hält man uns e für verrückt!


    ciao
    rene

  • @alter mann
    wenn ich das so lese.... ein Frage: Warst Du 89 in Silverstone und hattest da einen Motorschaden. Oder anders gefragt: Hast/Hattest Du in Deinem Mini Jaguar-Sitze?
    Nur mal so gefragt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan-Estate
    ich hätte mal eine Frage, an der sich bestimmt die Geister scheiden......


    original lassen oder nicht?????



    mein tipp, mach was dir gefällt und gut ist;)


    ich mag es lieber wenn ein mini eine persönliche note hat.

  • Wenn man sich nunmal eine neue Karosserie beschaft (alo eine gebrauchte), diese soweit wie möglich zeitgenößig aufbaut (abhängig vom Typ MKI MKII MKIII) und mit nem alten Brief ausstattet (alles was ihn Youngtimer-Oldtimer fähig macht)


    IN WIE WEIT WIRD SOWAS TOLLERIERT ODER AKZEPTIERT.


    Denn man verfälscht ja zum einen die Daten, aber zum anderen hat man nur die Basis verändert?! Also Instandsetzung mit jüngerem Material...



    Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!