• So geschafft!
    Meine Twin HS4 anlage ist überholt und eingebaut. Der Motor läuft sogar damit ;)
    Die Grundeinstellung mit dem Sychrontester ist auch kein Problem gewesen.
    Ich frage mich jetzt nur wofür die Hubstifte an den Vergasern sein sollen, mit denen man die Kolben anheben kann. Ist das auch eine Einstellhilfe, oder...?
    Wer weiß es?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Genau, wenn beim Betätigen des Hubstiftes die Drehzahl sofort steigt, dann läuft der Vergaser zu fett bei sofortigem ausgehen zu mager er soll idealerweise nach wenigen Sekunden in der Drehzahl sinken.


    Ist aber alles nur sehr grob.


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • so, habe mal geschaut, im Haynes SERVICE AND REPAIR MANUAL
    69-96 Seite 4A 17 unter Adjustment Punkt 8 steht das auch so.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Auf diese Stifte würd ich mich nicht verlassen, schon das Anheben um 0,8mm des Kolbens ist kaum zu kontrollieren, und ganz hochdrücken verfälscht das Ergebniss, meist läuft er dann zu fett.


    Ich bevorzuge Colortune, am besten in allen 4 Zylindern. Damit gehts am einfachsten und genauesten.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine beiden HS4 am Spitfire auch komplett überholen lassen. Die Einstellung anhand der Kolbenhebestifte hat bei mir nicht hingehauen. Herr Adam vom gleichnamigen Vergaserservice in Hamburg meinte dann, dass diese Einstellmethode nur bei neuen bzw. überholten Motoren klappt, an solchen wie meinem mit 160tkm nicht.
    Ich habe dann auch anhand der ColourTune-Kerzen eingestellt, allerdings reichen bei 2 Vergasern auch 2 Kerzen, zumindest beim Spitfire.
    Beim Mini laufen die beiden äusseren Zylinder eher etwas magerer als die inneren (stimmt doch, oder?), so dass ich im Zweifelsfall hier die Colourtunes reinschrauben würde. Lieber die anderen etwas fetter, als Probleme durch zu mageres Gemisch.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!