• Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!ich habe einen metro turbo motor und möchte den in den mini einbauen ich habe gelesen das (Monster Sascha) schon einige erfahrung damit hat:)
    gibt es was was ich unbedingt beachten sollte?
    was muss ich machen wenn ich den ladedruck anheben will damit er nicht zu mager läuft?z.b. andere Nadel oder....???
    gibt es irgendwelche grösseren schwierigkeiten beim einbau?
    vielen dank schon mal im vorraus!mfg christian

  • hi chris2 (nein, ich bin das nicht, hmmmmmmmmmmmm :D ) ,


    gib mal in die suchfunktion "turbo" ein, nimm dir ein paar stunden zeit und du wirst schonmal einiges an informationen finden.


    gruss
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Halllooo,


    viel Spaß beim Umbau!!Nicht aufgeben, es lohnt sich!!



    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Welcome to the Club!


    Beschreibe mal bitte so ziemlich Haarklein, was für ein Basisfahrzeug Du hast, den Turbo-Motor (ist er komplett, km, Zustand, wie lange stillgelegt, evtl. Probefahrt, etc), was Du von dem Mini erwartest, von dem Motor erwartest, was ganz wichtig ist: was darf es kosten, was kannst Du selbermachen, wie lange soll der Umbau heben, soll er TüV-fähig sein,etc. etc.


    Je mehr Infos ich/wir/das Forum von Dir haben, desto besser kann Dir Stück für Stück mit Tips geholfen werden.


    Wo wohnst Du? Sehr sinnvoll (+wertvoll) wäre es, wenn Du mal einen fertigen Umbau ansehen kannst (evtl. Probefahrt) und siehst, was da noch alles je nach Anforderung an Rattenschwanz dranhängt.




    Wie's bei mir Anfing:


    Mini mit brauchbarer Substanz für Einsatzzweck gekauft mit 2 Jahren TüV, originalzustand, für Alltagsbetrieb voll Einsatzfähig.


    Dann an dem Fahrzeug mit originalem Motor/Antrieb erstmal das Fahrwerk und die Bremse auf die kommende Leistung ausgelegt (geht auch mit Serienmotor).


    Parallel dazu den Turbo-Motor von Grund auf neu aufgebaut.


    Alle Teile für Einbau des neuen Antriebs besorgt/gefertigt.


    Karosserie für den Motor vorbereitet: Spritzwand für Turbolader ausgeschnitten, neue Spritzwand eingesetzt, diverse Motoraufnahmen stabilisiert.


    Kraftstoffzufuhr für den Motor ausgelegt.
    Luftzufuhr für den Motor überlegt.
    Elektrik/Kabelbaum für den Motor ausgelegt (ich habe den Motorkabelbaum eines 1000er Vergaser-Mini drin).
    Heizung überlegt.


    Erst dann gings ans Einbauen der kompletten Maschine.


    Für weitere Infos siehe oben, aber jetzt bist erstmal Du wieder dran.


    Ebenfalls Turbo-Spezis: Veit, Joy, Ringmini, Minispeed, Mini T. (ohne Anspruch auf vollständigkeit).


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • hallo also erst mal vielen dank für die antworten!also ich komme aus der nähe von frankfurt!basis model ich habe mehrere zur auswahl von bj. 76-96!habe zur zeit fünf minis 2 fahren die anderen sind zum aufbauen!ich habe kfz mechaniker gelernt und fahre normalerweise ein fiat coupe mit etwas über 500ps!ich will mir den mini so als spaß auto zusammen bauen zeit hat das schon ein bißchen:-) !mit dem umbau und tüv (eigene werkstatt tüv im haus ):-)werd ich nicht so viele probleme haben viel mehr geht s mir hinterher um die einstellerrei wenn ich den ladedruck anheben will usw oder so spezielle sachen!da wäre etwas hilfe von euch MINI turbo spezialisten schon ganz gut!der motor ist ein original metro turbo motor bj 89!sollte ich ein model nehmen mit oder ohne bremskraftverstärker?lieber 10" oder 13"?ich würde mir auch sehr gerne mal einen turbo von euch ansehen oder wenigstens ein paar bilder wenn das möglich wäre!am betsten wäre halt mal ein treffen!mfg christian

  • Kurze zwischenfrage:
    hatt sich einr von euch schon mal den metro-turbo motor bei ebay angeschaut, der jetzt gerade drinn ist??
    wieviel ist ein solcher motor wert? (scheint ja komplett zu sein)
    art. nr. 2447255465


    bin da nämlich am überlegen...
    zwar noch nicht jetzt, aber so ein motor kann man ja ne weile aufbauen...und da die ja warsch. recht selten sind, bzw. seltener werden, würde es sich ja fast schon lohnen, jetzt zuzuschlagen...und später lässt sic hdann ja sowas auch wieder verkaufen. nur, das jetzt keiner meint, turbo-motor is nix für mini-neuling... :)


    gruß, Jan

  • @ Asphalt
    genau der Motor wurde mit der Beschreibung schon vor 8 Tagen für ? 700€ ? verkauft merkwürdig, dass er wieder drin ist :confused: hatte es mir "damals" auch schon überlegt, habe aber leider kein Geld dafür :( ein Turbo wäre aber nicht schlecht :D :rolleyes:


    MfG Suki


    war auch aus nienburg


    ------EDIT------
    Hier ist er das letzte Mal bei ebay gewesen ( 955€ )

  • Ich würde schon einen Mini mit Bremskraftverstärker nehmen. Der TüV verlangt das glaub ich, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber auch der eigenen Sicherheit wegen.


    Bremse empfehle ich auch die von einem Metro-Turbo oder vergleichbares (4-Kolben-Innenbelüftet).


    Damit Du keinen Ärger wegen ASU hast, würde ich eine Mini-Basis ohne Kat empfehlen.


    Die Sache, ob 10- oder 13-Zoll-Räder muss eigentlich jeder für sich entscheiden.
    Bei mir war die grosse Bremse vor der Entscheidung da, ergo fahre ich auf 13-Zoll.


    Ich empfehle 13-zoll bei Turbos auch aus anderem Grund: Traktion !!!


    Ich habe geschätzte 120PS und bei mir rauchts auch noch im 2. Gang wie bei einem Dragster-Rennen, wenn ich z.B. voll von der Ampel weg beschleunige. Erst im 3. Gang geht's dann richtig vorwärts, es sei denn es ist nass, dann muss der vierte ran.


    Auf Winterreifen (momentan) habe ich ein anderes Problem: Bei mir drehen die Felgen in den Rädern durch - kein Witz !!!


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit 10-Zoll noch schlimmer wird.
    Teilweise habe ich meine Vorstellung auch schon bestätigt: Ich kenne einen, der fährt einen Mini-Turbo auf Beschleunigungsrennen (hat 10-Zoll drauf, allerdings im Renntrimm ca. 170PS) und bei dem drehen die 10-Zoll-Felgen auch in den Rädern durch.


    Mit meinen 13-Zöllern hatte ich das Problem bisher noch nicht, auch sind da die Reifen nicht mit den Felgen verklebt.


    Wegen einstellen des Motors: Im Grunde genommen ist es nicht sehr schwer.
    Es sollten 2-3 Grundnadeln und 2 verschiedene Vergaserfedern da sein, eine Bohrmaschine und feines Schleifpapier zum Schleifen der Nadeln.


    Plane auch eine beheizte Lambda-Sonde mit ein und ein Anzeigegerät (zusammen ca. 75 Euro), die hilft ungemein beim einstellen.


    Die serienmäßige Druckdose am Lader läßt aber meines Wissens nach nur maximal 1 bar druck zu.


    Das reicht aber eine ganze Weile.


    Wegen treffen: Vielleicht sieht man sich mal in Hockenheim? Ist nicht so weit weg von Frakfurt.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Das würde mich aber auch mal interessieren, was so'n turbo motor ungefähr wert ist, serienmässig, ich wollte ihn später so auf 100 bis 120 PS bringen.


    MfG Suki

  • hallo sascha wenn es soweit ist müsst ich dann mal wissen wo bzw wie ich die lamdasonde anschließe das hat aber noch ein bißchen zeit:-) vielleicht kannst du mir ja irgendwann mal ein bild von deinem motorraum schicken!?wenn ich beim umbau bin fallen mir bestimmt noch einige fragen(probleme) ein!du kannst mir ja mal bescheid sagen wegen einem treffen!habt ihr vielleicht auch mal ein treffen wo mehrere minis aus diesem forum sind?
    gruß christian



    P.S hier sind wenigstens mal vernünftige leute und die sich auch gegenseitig helfen!!nicht wie auf einer ..... seite wo jeder nur für sich ist und einer mehr müll labert wie der andere!

  • Eine Lambda-Sonde sollte immer so nah als möglich an die Auslassventile kommen.


    Im Falle eines Mini-Turbo-Motors und dessen unglücklicher Einbaulage kann man eine Sonde erst nach dem Turbolader im Hosenrohr des Auspuffs einbauen.


    Ich habe sie bei mir in der Biegung drin, wo dann das Hosenrohr von oben nach hinten (zu den Schalldämpfern) geht. Theoretisch wären 20-30cm weiter oben kein Problem gewesen, hätte ich den Auspuff abmontiert. War aber damals zu faul dazu und montierte sie an den höchstmöglichen Punkt, an den ich problemlos im Eingebauten Zustand gekommen bin.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Halloo,


    bei mir hängt die Sonde ca 5 cm unter dem Anschlußflansch, aber prktisch ist das nicht.


    Einen Turbo auf 120 Ps standfest zu bekommen ist schon etwas feinere Arbeit, geht aber. Der Preis für einen Turbomotor(std) ist so nicht zu sagen,meiner Meinung nach. Wenn ich da an meinen Turbo denke, der war schon A*****teuer, aber innen war das Teil nur noch müll und das nach 60 - 70 tkm !!!ich muß allerdings weiter sagen, dass ein anderer Turbomotor der mir vor einem weilchen unter die Augen kam und wesentlich älter war und ca 130.-150 tkm hatte aber stets fepflegt worden war, noch sehr gut aussah. Somit mein Fazit, ein turbo bei dem man den Inneren Zustand kennt , ist sehr wohl in stdtrimm in guter Verfassung 2000 € wert, aber wenn innen alles babbutt ist, hm dann vielleicht noch so 500 euro an teilen.


    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Wie sehen denn eue Motoren innen aus??Was muß denn da alles neu rein??


    100-120 Ps??Bist du schon mal einen Mini-Turbo in std. Trimm gefahren??Der zieht schon gut!Was willst du denn, besseren Anzug, oder ...??


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • hallo erstmal ein frohes neues jahr!
    nein habe leider noch keinen mini turbo gefahren oder gesehen!mir geht es hauptsächlich um die beschleunigung!endgeschwindigkeit interessiert mich nicht so!
    kommt hier vielleicht einer aus der nähe von frankfurt mit einem turbo mini?
    mfg christian

  • ja, aber er wird erst im februar märz fahren!!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Wölle muß sein, und wenn ich ihn schiebe!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Dat ist ein großes Treffen wo jeder seine Motorteile mitbringt die er beim letzten Zerlegen Übriggeblieben sind!!!:D


    Neee, da ist ein großer Teilemarkt!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!