Vergasernasel selber schleifen

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich mich nach einigem dafür und dagegen doch für die Lambdasonde mit einem Testgerät der "Taunusbiker " entschieden habe - und es zeigt tatsächlich etwas an - stehe ich nun vor der Frage: Wie soll ich das denn jetzt eigentlich machen?
    Wie kann ich mir eine Vergasernadel selber schleifen?
    Ich kann zwar jetzt erkennen, wann der Motor zu Fett oder zu mager läuft - aber wie erkenne ich an welcher Stelle gerade die Vergasernadel steht? Dann könnte ich sie ja entsprechend nachschleifen.
    Danke
    Benni

  • Vielleicht klappt das mit dem Spiegeltrick.
    Einfach ein paar Striche mit nem schwarzen Filzer auf die Nadel und dann bei demontierter Ansaugbrücke von hinten reinspiegeln...

  • Das wird eher nichts werden, da das Verhalten unter Last ein Anderes ist als im Stand.


    In der Regel wird für kein normales Straßentuning eine selbstgeänderte Nadel gebraucht. Man kann mit kleineren Kompromißen prima mit dem Seriennadelprogramm von SU klarkommen.


    Problematisch wird die Geschichte erst bei z.B. 2xHS4 und Verdichtungen von größer 10.5:1 und Steuerzeiten ab 280/290° aufwärts und einem Kopf, der extrem gut strömt.


    Darunter läßt sich mit etwas Mühe spätestens nach dem 2. o. 3 Nadelpaar etwas finden.


    Wer aber unbedingt schleifen möchte, der benötigt einen Rollenprüfstand oder aber macht die vorgeschlagene Strichmarkierung auf der Nadel und fährt ohne Armarturenbrett und nur mit einem Substack auf dem Vergaser, so daß bei der Fahrt hineingesehen werden kann (Für Entwicklungszwecke garnichteinmal solch ein Aufwand, speziell wenn ein Helfer mitfährt, abliest und Notizen macht)


    Andfreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Ihr!
    Hab gesten mal einen keinen Probelauf gemacht: Also über die Drehzahl gesehen ist ohne Last schonmal alles von viel zu Fett bis viel zu Mager dabei.


    Die Idee mit den Markierungen ist schon gut - ich hoffe nur, daß ich einen Stift finde, der Treibstofffest ist ;-).
    Sonst muss eben ritzen reichen.
    Ich denke zwar auch, daß es da einfacher sein könnte eine passende Nadel zu suchen - aber ein Gaudi wär's schon:
    Armaturenbrett aus,
    Lufti ab,
    Loch machen, um bis in den Vergaser schauen zu können,
    schönen Berg zum testen suchen und ohne Ende Testfahrten machen:
    Wird sicher lustig - und nach meinem Geschmack ist sowas an sich auchi!!!
    Benni

  • Stimmt, richtig engagierte Schrauber haben auch einen Heidenspaß daran, selbst etwas 'auf die Reihe gebracht' zu haben.


    Wenn allerdings von 'zu fett -- zu mager, alles dabei' ist, dann kann das 2 Ursachen haben.


    --Ein Prinzipiell richtiges Nadelprofil ist nur falsch grundeingestellt und benötigt nach richtiger Grundeinstellung 'nur' noch stellenweise Anpassung.


    a b e r es kann auch heißen,


    --daß das Profil in sich ungeeignet ist und man auch mit Purzelbäumen neben dem MINI kein gescheites Ergebnis zustandebringt.


    Andreas Hohls
    Jeder Permanentmarker wird diese kurzfristige Spritbelastung vermutlich überstehen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin :)


    Letztes Jahr auf dem kleinen Treffen beim miniclub stuttgart hab ich da was nettes gesehen, leider weiß ich nicht mehr, wie der Besitzer hieß. Sehr schicker blauer Mini Van.


    Jedenfalls hatte der sich eine Vergaserkolbenstandsanzeige gebaut. Foto hier: http://www.syrophenium.de/repository/projects/239.jpg (vorsicht, bisserl groß).


    Ich glaube, der Michael (GeneralLee) aus dem Forum müsste den Besitzer kennen.


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallo,
    hatte mir auch ne Anzeige gebaut um den Kolbenstand im Vergaser ohne mechanische belastung anzuzeigen.
    Hatte dafür ne Reihe Hall-Trasistoren in einer Reihe zusammengebaut die ein Signal von einem in der Kolben eingeklebten Magneten (2x4mm) aufnehmen. Es wird dann auf einem Anzeigekasten den man bis in den innenraum mitnehmen kann angezeigt wo der Kolben grade steht.
    Bilder und beschaltung der anlage würde aber etwas länger dauern.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Grundsätzlich auch ohne Prüfstand möglich. Dabei immer von der Seriennadel ausgehen und die Nadel für Fahrversuche ruhig grob in 3 Bereiche unterteilen.


    Bereich 1:
    Für Standgas und geringe Motorbelastung. Sollte man mit "Hausmitteln" nicht verändern.


    Bereich 2:
    Mittlerer Drehzahlbereich und Teillast (sehr wichtig für weichen Motorlauf)
    Hier wird im Stadt und Landverkehr zu 70% gefahren


    Bereich 3:
    Autobahn und Volllast
    Sehr kritisch für das "Motorleben" und maximale Leistung .


    Die Übergänge der Nadeldurchmesser immer fließend halten ruhig großzügig "interpolieren" .

  • Wie kommt man nur auf so was???? Das könnt ich auch gerade sehr gut gebrauchen!


    Hallo, Schrott-Peter!


    Da du nun mal gegaggert hast, musst auch ein Ei legen!:D
    Bin sehr an diesem Transistoren-Stück interessiert!


    Bild von Deienr Version wäre klasse!


    Geht das was?


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Das ist ja alles mal wieder sehr interessant. Eine Kolbenstandsanzeige macht alles natürlich viel einfacher. Was für Konstruktionen es da so gibt...
    Mal sehen, was ich davon noch so verwirkliche. Dazu brauche ich ja dann noch nichtmal mehr eine große Werkstatt... Vergaserglocken hab ich noch ein paar und die ist ja schnell gewechselt.
    Danke für die Tips. Mittwoch werde ich die Lambdasonde dann endlich fest einbauen.
    Benni

  • Hallo zusammen,


    der blaue Van gehört zu einem Freund von mir. Wer Infos von ihm haben möchte, soll mir eine mail schreiben, ich leite diese dann weiter an ihn.


    Der erste Versuch war meiner Meinung nach vom Prinzip her ideal, die Dämpferstange war mit einer Spule umwickelt und daran ein Schwingkreis angebunden. Je nachdem wie weit nun der Dämpfer in den Kolben eintauchte, veränderte sich der Schwingkreis und diese Veränderung konnte man dann anzeigen. Leider ist dieses System zu anfällig zu Temperaturen und andere äußere Einflüße...


    (War aber super, weil am Vergaser ausser der Spule keine Veränderung war)


    Momentan hat er was optisches drin, eine "Kolbenbeleuchtung" und 16 Photosensoren in der Kolbenwand. Dieses System funktioniert sehr gut, wenn auch nur digital. Leider wird dabei ein Kolben zerstört.


    Die Idee mit den Hall- Sensoren hatte ich auch schon, nur noch nie realisiert. Meine ursprüngliche Idee war eigentlich, die Kolbenstange nach oben hin zu verlängern und über ein Poti den Weg zu ermitteln. Leider ist nicht genug Platz über dem Vergaser - man müsste also die Haube ausschneiden... :(



    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael!
    Dann könnte man sich ja mal an den Bau eines Hall-Sensors machen. Einen Magneten kann man ja rwecht einfach noch am Kolben anbringen. Werde mich mal die Tage damit auseinander setzen.
    Benni

  • Hallo Ihr!
    Ich habe mal zwei Videos für euch vorbereitet: Im ersten sieht man welches Problem ich beim Beschleunigen habe.
    Das zweite ist eigentlich nur ein beispiel dafür, daß man bei sowas gewaltig Spaß haben kann und wie sich meiner so anhört.
    Benni

  • Sorry! Da war ich wohl etwas fix...
    Also die erste Datei ist 270k groß und die zweite gute 2 MB - Also selbst für ISDN-Nutzer brauchbar.
    Mit dem IE kann man die Datei sofort öffnen, mein Netscape macht aber nur wirre Teichen. Dann einfach rechte Maustaste auf den Link und speichern unter...
    Benni
    PS.: Falls es wuer Windows Media Player nicht tut, dann braucht ihr noch die aktuellen Codecs: http://www.microsoft.com/downl…db144bb601&DisplayLang=en
    (800k)

  • das tut weh.....


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!