dickes Problem mit dem Getriebegehäuse

  • Schönen Sonntagabend zusammen!


    So mal gleich direkt heraus: was für eine Legierung ist der Werkstoff für das Getriebegehäuse? Alu-Legierung? Ist das Material schweißbar? Ich habe nämlich folgendes Problem: habe mir ARP Bolzen für die Hauptlager der Kurbelwelle gekauft. Diese müssen laut gelben Buch von D. Vizard bzw. dem APT-Katalog entweder gekürzt werden, oder im Block müssen die ersten Gewindegänge ausgebohrt werden, damit am Lager 1 und 3 die Bolzen montiert mit Mutter aber ohne u-Scheibe bündig mit der Mutter abschließen. Denn es herschen sehr enge Platzverhältnisse und die Teile brauchen mehr als die Serienschrauben. Habe ich also ausgemessen wie tief gebohrt werden muß und dann sicherheitshalber die Lagerböcke aufgesetzt die Muttern mit Klebeband befestigt (das ganze ohne Bolzen da der ja deutlich zu weit raussteht) um den Entzustand zu simulieren und um zu sehen ob der Platz reicht. Getriebe aufgesetzt und siehe da der Platz reicht nicht. Also nochmal nachgelesen und eine Weitere Methode des OPlatzschaffens angewand. Stabschleifer genommen und an den angegeben Stellen im Getriebegehäuse Taschen reingeschliffen. Immer wieder kontrolliert. Auf der Seite des Zwischentriebs war es auch kein Problem, aber auf der Seite vom Kühler mußte ich sehr viel schleifen. Trotz aller Vorsicht war ich dann doch irgendwann durch - sprich Loch im Getriebe. Das müßte ich nun schweißen (lassen) - geht das?
    Andere Frage noch: der Platz reicht mir noch immer nicht - könnte das loch noch größer machen, was aber nicht im Sinne des Erfindes ist. Wie habt ihr das beim Einbau solcher Bolzen gemacht? Ich weiß das es noch die Vielzahnmuttern gibt - sind die niedriger als die normal mitgelieferten Sechskantmuttern? Wenn ja wieviel? Sonst müßte ich nach dem Schweißen noch meine Hauptlagerböcke an der Mutternauflagefläche abfräsen lassen - so ca. 1,5 mm und das würde dann wieder diese Schwächen. Dann hätte ich mir die Bolzen auch sparen können? Ich hoffe mir kann einer von euch da helfen?! :confused:
    Vielleich du KLAS - ich weiß du hast nämlich mal über die ARP Bolzen geschrieben, dass du die immer verwnedest!


    Danke und noch nen schönen Abend!
    Grüße Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Das ist eine Aluminium-Legierung und wer Alu schweißen kann, der kann auch das Getriebegehäuse schweißen.


    Warum aber in 3-Teufelsnamen etwas mit solchem Umstand einbauen, was überhaupt nicht benötigt wird (vermutlich) !?


    Die 1300er Lagergasse ist vergleichsweise unkritisch und nur bei wirklich recht extrem bearbeiteten Motoren zunächst auf dem mittleren Lagerdeckel zu unterstützen.


    Die häufigeren Probleme entstehen bei schlecht oder unlogisch gebauten Motoren.
    Ein 1300er leistungsgesteigert mit 'scharfer' Nockenwelle und ungewuchtetem Kurbeltrieb z.B., oder ein ähnlicher 1380er sogar.
    Oder es wird beim AT bzw. dem Modifizieren die Fluchtbohrung nicht kontrolliert/korrigiert.


    Das sind die häufigeren Probleme.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ums bolzen kürzen und taschen schleifen kommt man nicht rum, allerdings bin ich auch noch nie durchgebrochen.
    Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen was dir da passiert ist.
    einziger unterschied der mir so auffällt ist das bei mir die hauptlager schon richtig montiert sind beim anpassen, ob das ggf etwas mehr platz bringt kann ich dir aber nicht sagen, da ichs noch nie anders gemacht hab.


    wenn dus zum schweißen gibst achte drauf das es ein fachbetrieb ist der das gehäuse auch richtig einspannt, sonst kriegst du es verzogen wieder. und wenn du schon dabei bist lass doch etwas mehr material aufschweißen, dann hast du mehr "fleisch" zum bearbeiten.


    vieleicht gibts ja auch bald von ARP schrauben für die hauptlager (passende bolzen wären besser), auch wenn das dir grad nicht hilft.


    eine diskussion ob ARP bolzen/schrauben sein muß/sollte/kann halte ich für müßig, da jeder der sich mit der materie auskennt wird wenns möglich ist zu denen greifen, auch wenn die serienausrüstung der zu erwartenden belastung gewachsen ist.
    "it's a piece of mind" wie es so schön heißt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also das Loch ist drin so, oder so.
    Demnach werde ich das Gehäuse morgen zum Schweißen bringen. Habe zwei Fachbetriebe zur Auswahl und werde mal mit denen erst tel. dann weitersehen. Sicherlich werde ich mehr aufschweißen lassen - aber nicht zu viel wegen der Wärmeeinbringung. Richtig einspannen ist klar - so mal eben freihand unterm Arm ist da natürlich weniger geeignet.


    @ KLAS


    Aber eine andere Frage bleibt noch offen:
    wenn du die Lager anziehst wirst du nicht über nen mm mehr Paltz haben. Und dass deine Getriebe mehr Fleisch haben ist auch unwarscheinlich. Mir fehlt jetzt aber auf der Kühlerseite (dort wo das Loch ist) noch ca. 1,5mm. Jetzt bin ich aber schon durch?! Wie soll das gehen? Da bin ich nun sehr ratlos wie das David Vizard (nach dessen Anweisungen ich gehandelt habe) oder du so hinbekommt...?? Denn wenn das Schweißen nicht klappt brauch ich wieder die Taschen im nächsten Gehäuse - also wohlmöglich wieder ein Loch?! Das Kürzen der Bolzen oder tiefersetzen der Gewinde im Block ist nicht das Problem - lass ich den Motorenbauer machen, aber es ist die Mutternhöhe die einfach zu groß ist! U-Scheiben sind ja schon weg! Wo nimmst du das Material her? Oder gibts flachere Muttern? Wäre wichtig zu wissen - denn am Getriebe schleif ich nicht weiter und demnäch müßte ich an den Hauptlagerdeckel und dass will ich nicht!
    Bitte gib mir da noch nen Tip!


    Danke Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • das zu schweißen ist kein problem, grundsätzlich. aber das nur nebenbei.


    also ich hab eh nie u-scheiben, da die 12 kantmuttern einen kragen haben, daher is die u-scheibe überflüssig. kann mir aber nicht vorstellen das die 12kant niedriger ist als die 6kant.


    ich werd nachher mal in der werkstatt gucken, weil ich momentan echt nicht weiß wo du durchgebrochen bist. Tachoantriebseite sagst du? hast n bild? so rein zufällig?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ne leider kein Bild - digicam von meinem vater ist grad in den USA!


    JA genau die Seite. Und dann die Stelle die Richtung Diff ist - da ist recht wenig Material weil auf der Aussenseite die Dichfläche für den Tachoantrieb(-deckel) gefräst ist. Das Loch ist an der Übergangsstelle von gefräster Dichtfläche zu "normalem" Guß.
    Ich mach ein Bild wenn die Kamera wieder da ist. Das Getriebe geht zwar heute zum Schweißen, aber ich denke man kanns hinterher auch erkennen - man sieht ja die Schweißstelle.


    Der Schweißer meinte es wäre nicht das große Problem und er macht mir das heute fertig!


    philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Hi,


    Also ich habe auch ARP Bolzen verbaut un habe erst das Gewinde im Block nachgeschnitten, dann habe ich die Bolzen gekürzt auf Lagerbockhöhe+Mutter+1 Gewindegang.


    An der linken Seite des Getriebes mußte ich zwei ca. 3mm tiefe Taschen fräsen (wie ihr hoffentlich auf dem Bild seht!), und schon hat`s alles gepasst!


    Fährst du mit oder ohne Dichtung!? Die bring nämlich 1mm!


    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • so, hab geguckt und kann mich Tobi anschließen, es passt mit kleinen anpassungen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!