Lenkungsdämpfer

  • Hat der Mini eigentlich so etwas? Ich meine eine Dämpfung, die verhindert, dass alle Schläge von der Straße direkt auf die Lenksäule übertragen werden.


    Chris

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • Sach mal, fahren wir Mopped, oder was?


    Ne, Natürlich nicht. Hat kein Auto (ausser Geländewagen für den besonderen Hillclimbingeinsatz).
    Braucht ein Auto auch nicht, weil hier ganz andere Hebelverhältnisse herrschen wie beim Mopped
    --> Mopped Lenkanschlag bis Lenkanschlag ~ 90°
    --> Pkw: 2 bis 4 Umdrehungen --> 720° bis 1440° oder noch mehr. Womit du von vornherein schonmal eine etwa 10-20 Fache Übersetzung in der Lenkung hast und somit wesentlich größere Kräfte nötig sind, um das Lenkrad zum Flattern zu bringen.
    somit ist das System von vornherein schon Träge genug ausgelegt.


    Übrigens sollte man aus diesem Grunde im Gelände oder Rennsport allgemein NIE das Lenkrad mit den Daumen umfassen. Denn wenn das zurückschlägt, dann kannste nur noch mit der anderen Hand Trampen... :rolleyes:


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wobei der ERA TURBO eine verbesserte lenkung hatte, die nicht mehr so "viel" flattert wie die serien-lenkung...
    das nur als kleine zusatz-bemerkung...dürfte aber relativ schwer sein, sowas zu bekommen...


    gruß,
    Jan


    PS: kann aber auch sein, das ich mich irre...

  • jeder kann sich seine lenkung mit einstellbaren zugstreben so basteln, dass sie nicht mehr flattert. auch wenn die felgen so krumm sind, dass man 500g in die 10"er hauen muss. wenn der nachlauf auf 10°steht, kann man aber auch bei 50km/h nicht mehr lenken.


    wenn die verbesserte lenkung das flattern verringern sollte, dann müsste sie länger übersetzt sein. ich glaube aber das das der sportlichkeit, die mit diesem auto erzeugt werden sollte, nicht gut bekommen wäre. das einzige was ich glaube ist das die era lenkung aud die 13"er abgestimmt war, also ähnlich der sportspacklenkung (die eingentlich nur einen kleineren lenkanschlag hat).


    das flattern kommt nicht aus der lenkung sondern aus der achsgeometrie die sich aus: spur, sturz, nachlauf, felgengrösse, lenkwinkel bzw. anlenkpunkt der spurstangen auf die lenkachse ergibt, u.s.w.
    eine andere möglichkeit ist das das lenkradflattern aus der unwucht der felgen kommt.
    oder aus defekten achsrahmenaufhängungen.


    so viel zun flattern des lenkrades und seinen ursachen.


    @C&A:
    deine aussage zum lenkungsdämpfer ist auch nicht so ganz korrekt. grundsätzlich kann man sagen das die meisten fahrzeuge, die mit rollenfingerumlauflenkung ausgestattet sind einen lenkungsdämpfer verbaut haben. auch einige fahrzeuge die extreme lenkwinkel haben (nur möglich durch hinterradantrieb) haben lenkungsdämpfer.
    [z.b. mercedes (rollenfingerumlauflenkung und hinterradantrieb) aber nicht bmw (zahnstangenlenkung und hinterradantrieb)]

    kristian cilas

  • Zitat

    deine aussage zum lenkungsdämpfer ist auch nicht so ganz korrekt.


    Ja, gut...mag sein. Dass da Dämpfungselemente in Form von Elastomeren eingebaut sind.
    Kenne jetzt den Unterschied der Systeme nicht, auch wenn ich mir in etwa vorstellen kann, was du meinst (Zahnstange ist Klar, und dann noch eine Art Kugelumlaufspindel wie im Maschinenbau)


    Aber einen direkten Dämpfer, der zB. harte Schläge aufnimmt (wie beim Motorrad und sehen aus wie Gasdruckfedern) gibt es in Autos meiner Ansicht nicht in Serie, da, wie du auch schon sagtest, dies durch die Achsgeometrie und Massen/Übersetzungsverhältnisse aufgefangen wird.
    Ausserdem wäre ein solcher 'richtiger' Dämpfer auch hinderlich bei der automatischen Lenkradrückstellung des Fahrzeugs in Ausgangslage. (Wobei das Lenken bei Motorrädern gänzlich anders abläuft und somit hier technisch sinnvoll ist)


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Der Jeep CJ hatte Lenkungsdämpfer in einigen Baujahren in Serie verbaut.



    Ja, weil -wie gesagt- Geländewagen...vermutlich (Klein)Serie in der Offroadversion...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Haben oder hatten die Citröns nicht so eine Rückstellung?


    manche haben eine lenkung, die hydraulisch , auch im stand , in die ausgangslage zurückgestellt wird. das ist die sogenannte diravi lenkung , die auch an der zentralen hydraulik der hydropneumatik mit dran hängt. wurde in manchen hydropneumatik zitronen verbaut, afaik im CX,SM, und teilweise beim XM, da aber nur in verbindung mit dem V6 - motor.
    is ´ne witzige sache, vor allem wenn mans net weiss, und sich im stand auf einmal das lenkrad selbständig macht :D


    chris *ehemaliger citroen fahrer*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Die Beseitigung von Erschütterungen und Rütteln am Lenkrad war eine der Hauptaufgaben um ein excellentes aber sicheres Fahrverhalten sicher zu stellen.


    das meinte ich...is also eine modifizierte lenkung...ob das jetzt zugsdtreben oder was sonst sind...auf jedenfall eine verbesserte lenkung. ;)


    Jan

  • Unglaublich...! Sag da noch einer, dass VW Autos bauen konnte/Kann...


    Sagen wir mal so: Im ordentlichen Automobilbau sollten die Dinger recht wenig zu suchen haben...denn da wird imho versucht den Murks im System mit einem Dämpfer glatt zu bügeln.


    Aber is ja auch Egal, denn:
    Ich ziehe alles Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil ;)



    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!