Kupplungsproblem bei kaltem Motor

  • Hallöchen,


    ich hab das Problem, dass bei kaltem Motor die Kupplung 2-3 Gedenksekunden braucht, bis Sie entsprechend einkuppelt.


    Bei allgemein kalter Umgebung bilde ich mir ein, dass es schlimmer ist.


    Wenn der Motor warm ist, ist der Effekt einer langsameren Kupplung auch noch da, aber nicht mehr so stark.


    Ist das minispezifisch, oder muss ich mir Gedanken machen, dass meine Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik derart alt ist, dass ein Austausch ran muss?


    Wenn ich den Hydraulikbehälter mit neuer Flüssigkeit vollmache und alles zum Nehmerzylinder rauspumpe kann ich dann sicherstellen, dass auch der Kreislauf bis zum Geberzylinder mit neuer Flüssigkeit versorgt wird, oder bleibt immer etwas alte Bremsflüssigkeit im System?


    Grüssle & Danke schonmal für die Antworten


    Martin

  • Also es liegt u.a. an der Viskosität des Öls, sprich der Breemsflüssigkeit. Somit arbeitet das System im Winter entsprechend langsamer. Wobei 2-3 Sek. doch recht lang sind...


    Scheint mir so, als ob das Hydrauliksystem mal entlüftet werden sollte und wenn man dann dabei ist, am Besten gleich neue Bremsflüssigkeit verwenden...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei dem Alter des MINIs wäre es anzuraten, den Tauchkolben in der Kupplungsglocke zu schmieren, damit er leichtgängiger arbeitet.


    Andreas Hohls
    P.S.: Hinzukommt, daß prinzipiell eine A/Serien = 'starre' Mitnehmerscheibe stets den definierteren Kupplungs- = Kraftschlußvorgang hervorbringt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls

    P.S.: Hinzukommt, daß prinzipiell eine A/Serien = 'starre' Mitnehmerscheibe stets den definierteren Kupplungs- = Kraftschlußvorgang hervorbringt.


    Was meinst Du mit definierterem Kupplungs-/ Kraftschluß?


    Der Motor ist vor nichtmal einem Monat erst reingekommen, die Kupplung wurde dabei entlüftet und der Nehmerzylinder ist quasi neu (aufbereitet worden).


    Ich werd erstmal die komplette Bremsflüssigkeit auswechseln, nicht das vielleicht irgend was fälschlicherweise reingekippt wurde und dann kann ich zumindest den Fehler ausschliessen.

  • Der Hinweis auf die A/Serien Scheibe (welche aber beim A+ verbaubar ist) ist ein prinzipieller.
    Der Unterschied ist, daß eine A+Kupplungsmitnehmerscheibe Torsionsfedern unterschiedlicher Stärke hat.
    'Vorteil' (wenn man es denn so ansehen möchte):
    Die Kupplung greift weicher ein und weniger abrupt.
    Deshalb kann man bei einer solchen Kupplung mit jedem Auto losfahren, wohingegen es bei älteren Kupplungen stets gewöhnungsbedürftig und eine Herausforderung war, mit einem fremden Auto anzufahren.


    Gas/Kupplungszusammenspiel richtig hinbekommen und den 'Druckpunkt'/das Einfassen nicht verpassen.



    Nachteil:
    Die Kupplung ist butterweich und greift nicht definiert ein = deutlich unsportlicherer Charakter.


    Bei einem Std. Automaten und ca. 80PS Leistung und hohem Drehmoment gibt das bei einer A+ Kupplung stets bei schnellem Schalten ein kurzes 'Djieet', bis der Kraftschluß hergestellt wird.


    Ist also nicht ein gezielter Reparaturhinweis für diese Fragestellung gewesen, sondern eine erklärende Bemerkung am Rande des Themas.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich tippe auf den Kupplungsschlauch. Der ist wahrscheinlich innen aufgequollen und läßt die Flüssigkeit nur langsam zurück fließen.
    Erhard

  • Tja, entweder ich mach was falsch oder es ist was verreckt :(


    - Schraube am Nehmerzylinder auf
    - Kupplungspedal durchdrücken
    - Schraube am Nehmerzylinder zu
    - Pedal zurück


    Soweit so gut


    Mach ich jedoch jetzt die Schraube wieder auf, dann saugt er Bremsflüssigkeit aus dem Gefäß, in das es hineinlaufen soll, wieder an, anstatt es vorher wieder vom Geberzylinder zu holen...


    Jemand ne Idee was da falsch läuft?

  • Jetzt funzts wieder einigermassen.


    Tja, man sollte das Bucheli-Reparaturbuch nicht alzu wörtlich nehmen, wenn man erst das Kupplungspedal tritt und hält, dann die Schraube aufmacht kriegt man die Luft auch richtig raus.


    Das hier ist rausgekommen:


    Jetzt kann ich wieder weich und ohne viel Kraftaufwand kuppeln und die Dosierung hat sich verbessert.


    Nochmal danke an alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!