schwierige Roststelle im Schweller (Hilfe)

  • Hallo allerseits,


    restauriere gerade meinen 1000er von Grund auf. Bin nun im Laufe der Rostellenbeseitigung auf eine heikle Ecke im Bereich der linken Seitentasche gestoßen. Habe dann gleich die komplette Tasche entgegen mancher Meinungen entfernt um die Stelle, hoffentlich fachmännisch, zu bearbeiten. Ich denke, dass diese Stelle enorm gründlich bearbeitet werden sollte, da hier ja die Aufnahmepunkte des hinteren Hilfsrahmen liegen. Schaut euch doch einfach mal das beigefügte Foto an. Welche Funktion hat die markierte Anschweissmutter?


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Chris aus Bonn

  • Hallo Chris,


    also an der Anschweißmutter dürfte Dein Hilfsrahmen hängen .....


    Bemühe einmal die Suchfunktion, über diesen wunden Punkt
    wurde bereits einiges gepostet.


    Grüssle,
    Markus

  • Ich glaub die Einschweißmutter ist einer der Punkte die zur Produktionszwecken dort sind. Dort wurde er sozusagen aufgeschraubt damit alles "gerade" ist.
    Eventuell auch Anhaltspunkt für die Richtbank??!?!


    Wie gesagt Vermutung.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Vielen Dank erstmal für die Erklärungen. Hat von euch vielleicht auch einer ne Idee wie ich diese Ecke wieder ordentlich hinkriege, ohne den Schweller komplett rauszunehmen (der ist eigentlich noch ganz in ordnung)? Wollte erstmal die hilfsrahmenaufnahme mit 2mm Blech erneuern und danach das Loch am Stoß, wie auf dem Foto, dicht verschweissen. Weiß vielleicht jemand eine bessere Lösung?


    Chris aus Bonn

  • Ohne das Bild angeschaut zu haben und direkt 'aus der Hüfte' geantwortet:
    --Wenn die Arbeit Sinn haben soll, dann auf jeden Fall die Schweller öffnen !


    --Der Schwellerbereich ist leicht zu bearbeiten (handwerklich) und die originalen Schweller kostengünstig.


    --Wenn aber im hinteren Bereich dort Rost ist und es Probleme gibt, dann mit absoluter Sicherheit auch Rost im übrigen Hohlraum.
    Den aber unbehandelt zu lassen, d.h. weder mechanisch zu entrosten noch Schutzanstriche aufzubringen, das hieße eine halbe Arbeit nur zu machen, die teuer zu stehen kommen kann.


    --Nach Blecharbeiten wird in der Regel lackiert. Den Lack aber kann man nicht wieder abschrauben, wenn es später dann doch durchrostet.


    Ist also einen 2. Gedanken wert, diese Fragestellung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • .......schweller aufmachen , sei froh dass er noch nicht durchgerostet is ,somit ist die reperatur einfacher und du kannst einen originalen "kurtzen" schweller wieder original anschweissen und brauchst keinen nehmen der "überlapt"


    die aufnahme für den hinterachsrahmen gibt es auch als reperaturblech und kann dan sauber mitverarbeitet werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!