Anschlüsse HIF 38

  • Servus,
    kann mir jemand die Bezeichnung und Funktion der Anschlüsse 1+3 benennen/ erklären?


    Was ist bei Nichtbenutzung (Blindlegung) zu beachten?



    Danke im vorraus,


    Falschluft-Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich glaube, das ist zur Abmagerung des Gemisch in einem bestimmten Lastbereich aus Umweltschutzgründen oder Abgasvorschriften. Kannst Du einfach blind setzen mit einem Schlauch und einer Schrauben.Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Anschluß 3 oder 4 die Schwimmergehäusebelüftung ist. Die darf nicht zu sein Ich hatte auch mal so einen Vergaser und habe das zuerst nicht gemacht. Deshalb war er nicht zum Laufen zu bringen.
    gruß Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Servus, Horzi,
    Anschluss 3 hat Durchgang zu Anschluss 4. Den 4er habe ich als Schwimmerkammerüberlauf/Entlüftung ide-fiziert.


    Habe derzeit den 3er verschlossen, und erläuft schlecht (Drehzahl auf und ab, sauberer Motorlauf erst ab ca. 3000U/min, CO nicht einstellbar).


    Du meinst also, den 3er NICHT verschliessen? Kommt da jetzt nur LUFT raus, oder auch SPRIT?


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Mahlzeit!
    Kein Wunder, dass er schlecht läuft. Es muss unbedingt der Anschluss 1 dichtgesetzt werden. Dadurch bekommt er ja die Falschluft. Jetzt fällts mir auch wieder ein, was mit Anschluss 3 war. Da sitzt normalerweise so ein winziger Luftfilter drauf, um die Zusatzluft zu reingen, aber das funktioniert nur auf dem entsprechenden Motor mit spezieller Düsennadel. Für den Betrieb auf einem Mini -> Dichtsetzen!
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • Annschluss 1 MUSS dicht sein, das ist mir klar, Horzi...isser auch.


    Mir gings hauptsächlich um den 3er, und hauptsächlich die Funktion und ob blindlegen oder langen Schlauch, damit Luft entweichen kann..
    Ansonsten scheint alles richtig angeschlossen zu sein.


    Allhopp, donn basst´s jo un isch muss wieder weiter suchen.


    Isch pack des !!!!


    gruß, Falschluft-Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • allahopp,
    merci, für die Tips.


    cu, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Ide,


    also ich denke mal, 4 und 5 sind klar, oder? 5 ist Benzinzufuhr, 4 ist Schwimmerkammerüberlauf.
    2 ist Kurbelgehäuseentlüftung.


    1 und 3 sind meines Erachtens nach tatsächlich durch einen Schlauch miteinander verbunden und dienen - wie Horzi schon sagte - zur Abmagerung im Teillastbereich.


    Über 1 bekommt die SchwiKa einen Unterdruck, der quasi den Stand im Düsenstock runtersetzt. Dadurch wird das Gemisch magerer. David Vizard beschreibt das in der neuesten Auflage von TBASE auf Seite 126-130


    Aber prinzipiell beide zu muß funktionieren. Dabei ist 1 ganz wichtig, sonst kriegt der Motor hier wieder Falschluft.



    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Über 1 bekommt die SchwiKa einen Unterdruck, der quasi den Stand im Düsenstock runtersetzt. Dadurch wird das Gemisch magerer. David Vizard beschreibt das in der neuesten Auflage von TBASE auf Seite 126-130


    DAS wollte ich wissen!


    Denn er ist, egal wie weit ich die CO-Schraube RAUSdrehe, zu fett.


    Ich musste vorhin auf dem Weg zur ARbeit an den PArkplatz, weil er nur nich gestottert hat. HAbe ihn auch nicht mehr an anbekommen, bis ich den Dämpfer harausgedreht hab und OHEN DÄMPFER den Motor wieder zum laufen gebracht habe:eek:


    Habe dann auf dem PArkplatz(!)den halben Vergaser zerlegt, die Kolbeninnenführung duchgeputzt, frisches Öl rein (dickes..) und ab ging´s ins Geschäft! Er lief sauber und ohne ruckeln. Bei Leerlauf geht er aber immer noch aus.


    Habe ja noch Zeit bis zur Mittagspause, vielleicht kommen wir ja noch drauf, bis dahin...


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!