Diffprobleme oder vielleicht ganz einfach???

  • Hallo zusammen!


    Als ich gestern wieder einmal unter meinem Mini stand und ihn von unten betrachtete dachte ich: Es muß was geschehen! Kein von mir verursachtes Exxon Valdez!


    Nachdem ich die verantwortlichen Dichtungen(Simmering Schaltgestänge sowieso) ausgemacht hatte, viel mir an der linken Antriebswelle ein sehr großes Spiel im Diffgehäuse auf, so groß, daß kein Simmering der Welt hier dichtet!


    -Wie krieg ich das Spiel weg?
    -Ist es nur die Buchse im Diffdeckel oder ist es auch das Difflager?
    -Bekomm ich die Buchse raus und die Neue genauso gut wieder rein ohne das Gehäuse zu zerstören oder ist sie eingeklebt oder sonst irgendwie arretiert?


    Bin auf Eure Ratschläge gespannt und im vorraus schon dankbar!


    Öffnen des Diffgehäuses wurd im Forum ja schonmal angesprochen, aber zu der Thematik hab ich noch nichts gefunden!


    Mfg Thomas

  • Wenn da so viel Spiel ist, wie Du sagst, würde ich davon ausgehen, dass das Wechseln des Deckels (ist einfacher als eine Buchse einzupressen; Gebrauchtteile kosten fast nichts) nichts bringt.
    Vermutlich ist /sind die Anlaufscheiben der großen Kegelräder gebrochen. Wenn man länger so fährt, wirkt sich das auf den Rest übel aus. Du solltest mindestens das Diferenzial ausbauen. Das macht man schlauerweise bei ausgebautem Motor.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Was Horzi da androht kann, muß aber nicht.


    Von außen kannst Du das recht einfach feststellen:


    -das Spiel ist am Gelenkkopf
    -ist auch Axialspiel (>0,5mm) an der Ausgangswelle ?


    Wenn ja ist intern im Diff etwas defekt und dieses muß zerlegt werden.


    Wenn nicht einfach
    Buchse oder kpl. Gehäuse tauschen.


    Später nicht vergessen den Lagervordruck wieder einzustellen.

  • Danke für Eure Antworten!


    Axialspiel konnte ich soweit eigentlich nicht feststellen. Hab mal an der rechten Antriebswelle rumgezogen, also auch gerade in Hinsicht Axialspiel und da müßte es ja auf jeden Fall auch feststellbar sein oder?(Obwohl 0,5mm nicht viel sind).
    Hab definitiv nur Radialspiel an der linken Seite und werd mal versuchen die Buchse ohne Gehäuse zu wechseln!
    Einstellen des Lagervordrucks hat Andreas ja schon im Forum beschrieben.
    Werd mich mal versuchen und werd Rückmeldung geben ob es geklappt hat.


    Mfg


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!