Drehzahlfester 1300er

  • Moin,
    Was muss ich den an einem Serien 1300er verändern das er bis 6800Umin standfest ist ?
    (und in diesem Zusammenhang: gibts auch Drehzahlbegrenzer für Minis)

  • --Kurbeltrieb = Schwungmasse Kupplung + Kurbelwelle + Riemenscheibe separat auf Null wuchten (keine Kontrollwuchtung in diesem Falle !)


    --Pleuel/Kolbenkombination auf das gleiche Gewicht bringen = die Schwereren dem leichtesten Paar anpassen


    --KCVS2 Ventilfedern


    --CAHT624 Drehzahlbegrenzer


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es scheint so wenig.


    Nicht noch irgendwas von wegen Metro-Ölpumpe, Cooper S-Druckfeder,
    andere Stößel, Kipphebel aus dem vollen gefräßt ?


    Oder ist das obern alles für 7000+ ?


    Ist nämlich nur ein ganz normaler Standart 1275

  • Die Frage war, was zu tun ist, damit ein Motor 6.800 RPM aushält.


    Eine andere Frage wäre, welche Komponenten eine Drehzahl von 6.800 RPM erreichbar machten.


    Das ist aber die falsche Frage !


    Man wünscht sich einen Motor, der das Eine oder Andere können soll.
    Im Zuge der Vorbereitung dieses Motors auf das was er können soll, KANN (muß nicht) ein nutzbares Drehzahlband dabei herauskommen, welches die 6.800 RPM erreicht oder sogar überschreitet.


    Eckdaten: 280° Steuerzeit aufwärts / 10.5:1 Verdichtung aufwärts / BP14 Kopf für Hochdrehzahl / entsprechend haltbare Kolben (MEGA oder OMEGA) u n d A L L E S Andere, was sich als Folgekonsequenz daraus ergibt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • P.S.: Das Pseudonym ist übrigens etwas schlecht gewählt, da es in diesem Forum ein 'minimumm'-Pseudonym bereits gibt.


    Das provoziert Verwechslungen dahingehend, daß ich bei der 1. Anfrage diesen feinen Unterschied nicht beachtet hatte und daher zuviel Grundkenntnisse vorausgesetzt habe, die 'minimumm' hat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sorry Andreas, ein Verwechslung war nie meine Absicht. Aber für die Zukunft: minimumm trägt einen Avatar an den Beiträgen, ich nicht.


    Ich fand die Antwort nicht falsch.
    Ich wollte wissen was es braucht damit ein 1275 bis 6800Umin haltbar ist.
    Die Umin sind nicht mein Ziel. 90PS und gut. Aber die Nocke wird das Drehmoment warscheinlich zwischen 4000 und 6800 optimal werden lassen. Und da ist doch blöd wenn man bei 5800 schaltet.


    Die 286°-Steuerzeit, 10,5:1, Ölkühler, DuplexAntrieb, größere Kanäle im Kopf, 36,4E - 30,9A, Brennraum umarbeiten, usw hab ich schon eingeplant.


    Den Block neuzumachen ist mir zu teuer (bohren, honen, Kolben...) Ich will ja keine Rennen fahren.


    Was ein BP14 ist: kA


    Ich weiß selbst das es keinen Sinn macht einen Stock-1275er bis 6800 zu drehen in Erwartung mehr Leistung zufinden. So viel Grundkenntnisse habe ich auch.

  • @ Andreas Hohls


    Das Thema finde ich sehr interessant.
    Grundlage ist bei mir ein 1300er Einspritzer Motor mit G-Kat.
    Meiner hat ca. 130 TKM runter und soll im Herbst bzw. über den Winter überholt werden.
    Primäres Ziel ist nicht das Erreichen einer höheren PS Zahl, (das ist natürlich ein nicht unangenehmer Nebeneffekt) sondern mein Ziel ist es einen vollgasfesten Motor zu bekommen, mit dem man theoretisch mit permanentem Vollgas vom München nach Hamburg über eine (auch leider nur theoretisch leere) Autobahn fahren kann, ohne den Motor hinzurichten.


    Da wie gesagt eine höhere PS Zahl nur Nebensache ist, soll der Katalysator und auch das Luftfiltergehäuse beibehalten werden. Ein K&N Luftfiltereinsatz und eine RC 40 Cat-Back Anlage sind bereits eingeplant. Alles andere ist offen.


    Und für alle die jetzt aufschreien, dass ein Mini dafür nicht gedacht sei, es geht hier nicht um das tatsächlich machen, sondern das Wissen, dass der Motor so gut aufgebaut ist, dass es möglich wäre.


    Viele Grüße


    Tom

  • Antwort morgen, da z.Zt. etwas Zeitdruck.


    Meine Frage bis dahin : Was ist ein 'Avatar' ?
    Keine IT-Kenntnisse vorhanden, falls das zu dem Bereich gehören sollte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Avatar hat auch andere bedeutungen... mir sind 3 bekannt,.. war die Frage: Was ist gemeint mit AVATAR in meinen einstellungen ist die frage (siehe oben) beantwortet

  • Nun, wenn die Bedeutung dieses 'Dings' nicht eindeutig ist, dann interessierten mich als sprachinteressierten Menschen auch die anderen Bedeutungen, da weder Sprachbrockhaus noch Fremdwörterlexikon etwas hergeben.
    Bis dahin:"Neudeutsch-unwichtig'


    Aber vielen Dank für die Nachhilfe !


    minimum und @ 'Tom'


    --minimum:
    Das wird so nichts !!


    -Die Steuerzeit ist zu hoch gewählt und benötigt diese hohe Verdichtung, die die Serienkolben aber nicht wollen.
    Für diese Verdichtung wären OMEGA Kolben nötig um mit der besseren Qualität der Kolbenringe Verbrennungsdruck und Drehzahl auszuhalten.


    --Für die angestrebte Leistung ist das auch nicht nötig. Sie bräuchten 260/270er Steuerzeit mit 10.3:1 Verdichtung, wobei die Nockenwelle vorzugsweise mit 'Offset-Keil--Verwendung eingemessen werden wird und die angesprochene 1.5:1 Hochhubkipphebelwelle.
    Dazu noch einen gutströmenden Kopf bester Qualität und das Leistungspotential ist gegeben.


    Das wird dann ein Drehzahlband von 2000-6500 U/MIN ergeben, wobei es falsch wäre ab 2000 zu beschleunigen, weil da nichts 'kommt'.
    Da sollte man schalten, aber gut abgestimmt geht es zumindestens ab dort vorsichtig gaszugeben.


    Die Leistungskurve kippt ab 6.250 U/MIN, so daß man maximal auf 6500 dreht, um einen besseren Anschluß zu haben.


    Trotzdem werden die Serienkolben dauernde Benutzung von "größer 6000" auf Dauer übelnehmen.


    Worum Sie nicht herumkommen ist die Wuchtung wie angesprochen.


    --1.3i
    Maximal 'gut 80PS' möglich bei sinnvollen Zutaten. Mit nicht sinnvollen mehr.


    -Wuchten wie beschrieben und Kolben/Pleuel-Kombinationen auf Gewicht bringen.
    -Die sinnvollen Zutaten so zusammensetzen (mit Feineinmessung zum Beispiel der Nockenwelle und der Kipphebelwelle), daß der Motor geschmeidig läuft und freiwillig Leistung abgibt.


    Das sind die 'Geheimnisse' sinnvoller Zusammenstellungen, die eigentlich keine Geheimnisse sind.



    A n d r e a s H o h l s
    P.S.: Grundsätzlich muß man immer den ganzen Weg gehen, um ein Ziel zu erreichen. 'Halber Kram' indes ist ein Garant für tiefe Enttäuschungen.
    Wenn der Geldbeutel den ganzen Weg nicht hergibt, dann einen Tuner des Vertrauens suchen, dem sagen wo man hinmöchte und was 'das Säckel' maximal freigäbe.
    Dann kann innerhalb dieses Rahmens eine vernünftige Entscheidung gefunden und getroffen werden.
    Die ermöglicht dann nicht den ganzen Weg aber das Erreichen eines sinnvollen Zwischenzieles

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls
    Hochhubkipphebelwellen traue ich nicht. Mein Vater hat so ein Ding in seinem Mini und der Mini schüttelt einen im Leerlauf richtig durch, läuft akustisch aber rund. Zudem wollen viele dafür Preise haben, da kann ich schon wieder Omega-kolben für kaufen.
    270er Nocken sind doch vom Drehmomentverlauf nicht berauschend, oder ? Das ist doch auch auf minimania.tv.
    Vom Drehzahlbereich ist der Vorschlag super. Aber ich glaube jetzt ich sollte den ganzen weg gehen (also doch die Kolben austauschen).


    @ minimotorsport
    1300er Inno mit 60-70tkm (tachowechsel)

  • Also 60-70tkm sind hart an der Grenze einem solchen Motor ohne Neuaufbau eine Leistung von 90PS zuzumuten. Kann gutgehen, muß aber nicht.
    Grundsätzlich aber eher nicht zu empfehlen.
    Eventuell noch ein A+ vorhanden ?


    Zudem diese Laufleistung auf einem ca. 33Jahre alten Inno Block kaum glaubhaft ist.


    90PS sind problemlos erreichbar durch:


    - MSE4 Kopf
    - LCB
    - RC40 nach Wahl
    - HHKHW
    - K&N für den doppel HS2(4) Vergaser des Inno
    - Nadelabstimmung


    Auch mit Seriennocke (immer zu empfehlen auf Straßenfahrzeugen)

  • Den ganzen Weg zu gehen ist ein hervorragender Entschluß !


    Eine Hochhubkipphebelwelle wird in keinem Falle einen schütteligen Leerlauf hervorrufen, es sei denn, es wäre die falsche empfohlen,geliefert und verbaut worden.
    Ausserdem müssen die 'vermittelt' montiert werden.


    260/270 bezeichnet die Steuerzeit einer KCMD266 !
    Das hat nichts mit KCMD276 zu tun, welche in der Tat schlecht ist.


    Weitere Info reiche ich per 'PN' nach, damit Sie nicht unter Umständen tatsächlich glaubten '3+3 = 8'.


    Denn 90 reell vorhandene PS zu erzielen(in DIN nicht BHP), die nicht einem 'schnellen/starken' Prüfstand zu verdanken sind, und der Prüfstand kann immer das anzeigen, was der Betreiber des Prüfstandes möchte, das ist schon richtig viel.


    Das geht nicht einmal 'soeben' durch das Hinzufügen einiger weniger Teile.
    Da muß der gesamte Motor in all seinen Komponenten und technischen Daten verändert werden !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    90 reell vorhandene PS zu erzielen(in DIN nicht BHP),


    Hör ich da einen Unterton ?


    Unser Prüfstand wir regelmäßig gewartet und kalibriert und errechnet DIN kW(PS) mit Anpassungen an Luftdruck und Ansauglufttemperatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!