Welche Felgenbreite bei 10-Zoll sinnvoll?

  • Mein Kleiner (93-er SPI-Limousine) soll im Frühjahr 10-Zoll bekommen. Als Bremsanlage ist die KAD Vier-Kolben-Anlage mit innenbelüfteten Scheiben vorgesehen (bereits vorhanden). Die Antriebsflansche bleiben Serie, also keine breitere Spur. Die serienmäßigen Kotflügelverbreiterungen sollen bleiben. Als Bereifung ist 165-10 vorgesehen. Wunschfelgen sind Minilites. Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt o.ä. Ich möchte auch nicht bei jedem Randstein zuerst mit der Felge am Stein schleifen.


    Edit: Vorne Negativarme 1,5°, Hinten Negativkit auf 0 °.


    Ich hätte jetzt die Gelegenheit vier Minilites in 5x10 zu kaufen. Einpreßtiefe soll 16 sein.

    Jetzt meine Fragen:


    Macht 6x10 evtl. mehr Sinn?
    Was sind die Vor- oder Nachteile der jeweiligen Breite?
    Welche Einpreßtiefe sollten die Felgen haben, um meine Vorstellungen zu erfüllen?


    Hat jemand einen Tipp für mich? Wenn ich die Felgen kaufe, kann ich sie ja schlecht wieder zurück geben. Ausprobieren geht auch nicht, da der Verkäufer im Norden ist, ich im Süden bin und mein Mini z.Zt. Winterschlaf hält.

  • ich kann dir nicht sagen, welche technischen Vor- und Nachteile es gibt, aber pass auf, dass du keine 'Mini-Lights' kaufst! Sollen nicht wirklich gut verarbeitet sein und die festigkeit soll auch sehr bescheiden sein.


    Bei den 5ern hast du auch den Vorteil, dass du sicher nichts am Blech schneiden musst, ist bei 6ern kein muss, kann aber passieren.


    Chris

  • Früher gab es von Good Year 165/70/10 für Minis.


    Ich kenne den damaligen Good Year-Deutschland-Verkäufer, er ist auch mal Mini gefahren.


    Seine Empfehlung von damals: die 165er laufen am besten auf 5,5-Zoll breiten Felgen.


    Das war natürlich eine Empfehlung für seine damaligen Good Years. Ob die Empfehlung auch für andere Reifen gilt, kann ich nicht sagen.
    Die Reifen gibt es heute nicht mehr und evtl. hat da jeder Reifenhersteller eine andere Empfehlung für seine Reifen.


    Wollt es aber mal zur Kenntnis einstellen.
    Vielleicht kann da die 10-Zoll-Fraktion mehr Infos darüber rauslassen ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich würde sagen, da du die schmalen Serienverbreiterungen behalten willst bist du mit den 5x10 gut bedient. Sie werden die Verbreiterungen sehr vernünftig ausfüllen! Bei 6x10 sieht das schon ganz anders aus. Selbst wenn man das Fahrwerk vorne und hinten negativ stellt ,stehen die Räder doch schon extrem über (bsp. Revo). Es gibt Prüfer die tragen sowas ein, aber ist schon derb.
    Breiter als 5j ist für ein gutes Fahrverhalten auch überhaupt nicht nötig und bei einer 6j Felge geht es ja auch wieder zu lasten der Lager. (meine Erfahrung)


    Wichtig vernünftige Reifen und keine Falken!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke schon mal für die Antworten. Ist schon recht aufschlußreich.


    Ich habe meinen Beitrag editiert: Vorne Negativarme 1,5°, hinten Negativkit 0°. S.a. Profil.

  • Hat noch jemand eine Idee, weshalb man besser 5- oder 6J-Felgen nimmt? Wo sind denn die 10-Zoll-Fahrer alle?

  • habe die felgen die veit hatte ('GB' von BWA ). keine ahnung was 6x10 für vorteile bringen sollte. gut, vielleicht mag es der eine oder andere lieber 'breiter' wegen der optik? die sind für deine originalen verbreiterungen meiner meinung nach aber zu breit.
    ich habe auch die vermutung dass bei deinen bremsen die felgen eh etwas weiter nach aussen kommen als zb bei cooper s bremsen (oder?).


    mein fazit: bin mit 5x10 voll zufrieden. sehen unter den originalen verbreiterungen aus plastik gut aus. 6x10 wär nichts für mich weil zu breit. 4,5x10 (minilite) wäre für mich auch eine option gewesen weil man hier die verbreiterungen abmachen kann ohne die reifen negativ stellen zu müssen. aber da werden ja die dämlichen löcher sichtbar.

  • Hallo bin wieder da mein computer war mehrere monate kaputt
    ich habe die 4 kolbensattelbremse und habe 6x10 revos mit
    165/70x10 du bekommst nur diese kombination eingetragen
    grüße klaus

  • Zitat

    du bekommst nur diese kombination eingetragen


    was ist das für blödsinn?!?!?


    Chris

  • sind eigentlích alle zu empfehlen


    weil 10" an sich schon sinnvoll ist :D


    am besten nimst du die die dir am besten gefallen und die du ohne probleme eingetragen bekommst


    aber überlege es dir gut welche du nimmst denn wen du hinterher sagst "diese hätten mir aber besser gefallen aber ich wollte ja die original verbreiterung behalten"
    dann haste die falschen gekauft :D


    du entschedest schlieslich wie dein mini aussehen soll vieleicht ja auch ohne verbreiterung ??



    am besten schaust du dir eine par bilder an ;)

  • Nachdem eigentlich unterm Strich hier 5 J-Felgen empfohlen wurden, habe ich mir gestern im ebay vier gebrauchte, aber gut erhaltene Minilites in der Größe ersteigert. Lt. meinem Händler hier in München bekomme ich die wohl genauso mit der KAD-Bremse eingetragen. Und lt. Anleitung von KAD passen die Minilites angeblich. Wenn die Felgen da sind, mache ich mal eine Testmontage mit der Bremse und den Felgen auf vorhandenen Achsteilen.


    Im April muß der Kleine dann sowieso zum TÜV, dann werde ich ja sehen, was stimmt. Ich habe da aber schon Vertrauen zu meinem Händler (und gleichzeitig Mini-Club-Mitglied).


    Danke jedenfalls an alle für die Tipps.

  • Zitat


    was ist das für blödsinn?!?!?


    Das war am Anfang so, das Gutachten für die 4-Kolben Anlage wurde damals zusammen mit der Revo Felge erstellt. War das Michael Grund aus HH? (Oh Mann, mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das...)


    Mittlerweile scheint das aber nicht mehr zu gelten.


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    [i]War das Michael Grund aus HH? [/B]


    Ja, das war er. Das Gutachten habe ich sogar (irgendwo runtergeladen...)

  • Ich hab trotzdem die von Minispares verbaut. Ich muss zwar nach Siegen zum TÜV, aber dafür ist die günstiger und nicht aus einen Stück gefräst und ich kann bei bedarf erst später auf Innenbelüftet gehen.


    Chris

  • Zitat

    aber dafür ist die günstiger und nicht aus einen Stück gefräst und ich kann bei bedarf erst später auf Innenbelüftet gehen.


    Hm, also meine KAD ist auch zerlegbar. Da ist ein Distanzstück zwischengesetzt, so daß ich gleich innenbelüftet fahren kann.


    Die Anlage habe ich komplett mit Scheiben und Antriebsflanschen letztes Jahr für gut 400 Euro im Ebay ersteigert. Also m.E. recht günstig bekommen. Sie ist einwandfrei in Ordnung (sie mußte einem Umbau auf 15-Zoll weichen!! Schlimm, armer Mini!). Ich mach aber trotzdem vor dem Zusammenbau noch neue Dichtungen rein. Dann sollte ich lange, lange Ruhe haben. Dann noch die Mintex-Beläge, und das Beste eben die 10-Zoll. Hm, freue mich schon drauf. :eastgrin: :eastgrin: :eastgrin: Endlich wieder richtig Mini fahren.


    btw: Wir sehen uns vermutlich im Sommer bei Dir auf dem Treffen.

  • achso, ich dachte du hast die Anlage noch nicht.


    Ja, ich kann es auch kaum erwarten, aber bei siehts leider noch so aus



    Chris

  • Zitat

    aber bei siehts leider noch so aus[/B]


    Das sieht ja nach vielen Stunden Arbeit aus, bis der den Asphalt wieder unter die Räder nimmt. Aber nachdem er nicht alleine dort steht, wird ihm ja auch nicht langweilig.

  • Naja, so viele sind es auch wider nicht. Leider hab ich mir mal wieder die Grippe eingefangen und kann dieses Wochenende nicht schweissen.


    1x Wochenende zum Front schweissen und versiegeln
    1x Wochenende Teleimotor zusammenbauen
    1x Wochenende ein paar Hundert km fahren damit sich das neue Fahrwerk setzt.
    1x Wochenende vorbereiten zum lackieren
    1x Wochenende Lackieren
    1x Wochenende Zusammenbauen
    das sind 6 Wochenenden und ein 2 Wochenenden Reserve zum 01.04;) Eine Woche Urlaub kommt auch noch dazu.


    Chris

  • Zitat

    Aber nachdem er nicht alleine dort steht, wird ihm ja auch nicht langweilig.


    Für den roten habe ich jetzt fast 1,5 Jahre gebraucht, aber das war noch 'Jugend forscht', jetzt geht alles viel schneller und der grüne ist nicht rostig war nur 13" und jetzt 10", deswegen die neue Front.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!